Evolution oder Schoepfung?

Evolution oder Schoepfer, was ist die Wahrheit?

• Ich glaube an die Evolution!

Stimmen: 461 89,9%
  • Ich bin Kreationist!

Stimmen: 52 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    513
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube weder an Gott noch an die Kirche. Ich bin der Meinung das das ganze altertümlicher humbug ist.

"Glauben fängt da an wo Wissen aufhört"

Und wenn man bedenkt weswegen bzw. hauptsächlich Kriege geführt wurden, wird man feststellen dass
ausschlißlich die Religion daran schuld ist.

TECC schrieb:
Ich glaube weder an Gott noch an die Kirche. Ich bin der Meinung das das ganze altertümlicher humbug ist.

"Glauben fängt da an wo Wissen aufhört"

Seh das genau so, unterscheidet sich kein Stück von den ganzen Sekten ... aus der heutigen Zeit nur das früher wohl nur einer drauf gekommen ist und genug dumme gefunden hat...

Seppuku schrieb:
Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Homöopathie (das finde in meinen Augen Recht gut als Vergleich passt).
Einen Beweis, dass sie hilft, gibt es nicht. Die einen glauben dran, die anderen nicht.
Wenn jetzt zu mir jemand kommt, würde ich ihm von mir aus niemals ein homöopathisches Produkt empfehlen. Wenn er aber ein entsprechendes Produkt haben will, weil es ihm angeblich hilft (Placeboeffekt oder nicht...), dann verkauf ich ihm auch 10g Lactose für 7,40€. Wie heißt es immer so schön: Wer heilt, hat recht!

Sorry, für die späte Antwort.
Deinen Vergleich von Religion und Placebo finde ich ganz interessant. Religion hat in der Tat einen psychologischen Placeboeffekt aber Placebos sind eben austauschbar.
Die Funktionsweise ist identisch. Ob jetzt jemand 10g Lactose oder aber Religion "braucht" weil es hilft funktioniert nur, wenn die Wahl des Hilfsmittels im Vorfeld beeinflußt wird. Die Rolle übernimmt dann, auf der einen Seite, in einfacher Form, der Homöopath und auf der anderen Seite eine strukturelle Konditionierung und Sozialisation. Das ist allerdings ein Vorgehen, dass in allen Sekten, Ideologien, etc. beobachtet werden kann. Ich halte eine solche psychologische Abhängigkeit für gefährlich.

Ich mutmaße, dass ein Mensch, der heute, ohne die geringste Kenntnis von Religion aufwächst, eben nicht "glaubt" oder sich gar einen "Gott" vorstellt. Er wird ein solches Placebo nicht benötigen. Das meinte ich mit "verzichtbar".

MFG

Zuletzt bearbeitet:
das trifft auf deutschland zu. aber in den elendsgebieten auf der welt wo menschen im krieg und bitterer armut leben müssen, ist glaube, dass da noch mehr ist, äußerst wichtig. psychologisch als auch sozial. je besser es einer gesellschaft geht, des so geringer ist der anteil der gläubigen...

woran die menschen glauben, ist dabei völlig wurscht. ob an gott, zeus oder wotan...

Religion und Glauben sind evolutionstechnisch betrachtet eine Erfolgsgeschichte. Nicht nur war die Kirche und der Glauben immer schon ein gutes Mittel, um die Menschen zu kontrollieren, er war und ist auch ein Medium, das den Menschen in schwierigen Situationen hilft.

"Die Hoffnung ist die größte Lüge von allen, und die Beste. wir müssen weitergehen und glauben, dass es
richtig ist, sonst würden wir überhaupt nicht mehr weiter gehen."

Lübke schrieb:
das trifft auf deutschland zu. aber in den elendsgebieten auf der welt wo menschen im krieg und bitterer armut leben müssen, ist glaube, dass da noch mehr ist, äußerst wichtig. psychologisch als auch sozial. je besser es einer gesellschaft geht, des so geringer ist der anteil der gläubigen...

Jein! Wenn Du Armut in enger Korrelation mit Bildung siehst, dann stimme ich Dir zu (ist ja meistens der Fall). Der Entwicklungsgrad spielt natürlich eine Rolle.

MFG

TECC schrieb:
Und wenn man bedenkt weswegen bzw. hauptsächlich Kriege geführt wurden, wird man feststellen dass ausschlißlich die Religion daran schuld ist.
Erste Weltkrieg, zweite Weltkrieg, Sozialismus, Faschismus, Kosovo, Irak, ...

Einhörnchen schrieb:
Erste Weltkrieg, zweite Weltkrieg, Sozialismus, Faschismus, Kosovo, Irak, ...

Idologien und Religionen sind sich sehr ähnlich (genaugenommen ist Religion eine Form von Ideologie) und funktionieren im Grunde identisch.
Dennoch kan man nicht alle Kriege Ideologien bzw. Religionen zuschreiben.

MFG

Das ist jetzt aber stark verallgemeinert. Natürlich würde ohne eine Überzeugung kein Krieg, geschweigedenn irgendeine Handlung die einen höheren Aufwand als das reine Überleben erfordert, durchgeführt würden.

Cognito ergo sum und der nächste Evo Schritt ist: Wir sind in einigen >Millionen Jahren spätestens nach ein paar Milliarden Mutation und techn Entwicklung wie GOTT :) :D:freaky::o:coolmaybe
somit denke ich, das Evolution und Schöpfung sich nicht ausschließen...anders ausgedrückt...sry aber die Fragestellung ist falsch...denn es kann durchaus die Schöpfung erfolgt sein und die Evolution/ Überlebenskampf durch Apassungsprozesse frei laufen usw.

Zuletzt bearbeitet: (unvollständig)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben