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News Evolve: Alpha-Einladung für XCOM-Spieler

Also ich hab jetzt auch schon 3 Std. gespielt und naja, man merkt sofort, dass es ein Konsolenport am PC ist ^^

Das grobe Aiming und die vielen AoE`s zeigen sofort, dass man hier nicht auf gutes Aim Wert legt, sondern auf das Konsolenaim eingestellt ist. Teamarbeit ist lächerlich, mag evtl. auch daran liegen, dass keiner so richtig Ahnung hat wie die Klassen funktionieren(ist ja auch ne Alpha). Haste mal ein gutes Monster, haste es verdammt schwer, weil die Randoms nicht zusammenarbeiten. 4-Mal Monster gewesen, 4-mal gewonnen. Wenn du in ne Premadegruppe als Random reinkommst, farmen die dich als Monster ab. Haste keine Chance.

Mein Eindruck ist positiv, empfehlenswert für Konsolen, da dort wesentlich fordernder und das ganze passt irgendwie sehr schön auf Konsole, aber für Pc, für mich zumindest, nicht empfehlenswert. Da baut sich langsam aber sicher eine langweile auf, die bereits nach 20 Std. ein Spiel uninteressant macht. Und die fehlende Forderung an Skill/Aim macht es eben so uninteressant für PC. Meiner Bescheidenen Meinung nach ^^
 
@Jomaster:

Allegrübster Unsinn den du da brabbelst. Das aim ist einwandfrei.
Such dir ne gruppe (so wie das spiel gedacht ist), dann ist Teamwork kein Thema. Ansonsten gibts auch ne Ingame Voice option, kommunizieren soll bei Teamspielen helfen, hab ich gehört.
"Keine Chance" ist völliger quatsch, solltest mehr üben evtl.

Und warum es auf Konsole mehr fordern soll als auf pc und besser motivieren soll.... soll man da überhaupt fragen :D ?
 
So ein Unsinn ist es nicht, was jomaster da schreibt. Das Aiming ist generell schwammig vom Gefühl her. Ob das nun davon kommt, dass es auch für Konsole kommt, will ich mal nicht analysieren. Ich bin aber anderes Feeling gewöhnt. Das ist nicht mal negativ gemeint, aber für mich fühlt es sich irgenwie fremd an.

Gruppe suchen kann man bei jedem zweiten Spiel sagen. Wenn man aber einfach nur random mit Leuten zusammen spielen will, muss es auch funktionieren, sonst floppen solche Spiele auf Dauer. Nicht jeder hat Lust sich feste Mitspieler zu suchen und sich am Besten noch terminlich zu koordinieren. Und Teamkommunikation in Random Matches ist glückssache. Das gilt auch für andere Spiele. Man merkt aber bei Evolve halt extrem, dass es gegen ein gutes Monster notwendig ist.

Für zwischendurch ist es aber ganz ok. Kaufen würde ich es mir zum aktuellen Stand wohl nicht, aber man sieht vermutlich (hoffe ich zumindest) auch nur ein ganz kleinen Teil des finalen Releases. Sonst wird sich bei einigen schnell Langeweile einstellen.
 
bin echt gespannt auf dieses game.am anfang war ich mega begeistert, aber nach und nach siehts für mich eher langweilig aus.
 
Wurde gestern abend am Spiel was geändert? Gestern als Hunter nur auf den Sack bekommen und immer verloren.....heute hatte ich bis jetzt noch keine einzige Niederlage als Hunter oO bestimmt schon 15 Matchs immer gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch skeptisch. Im Gegensatz zu Left 4 Dead, wo es immerhin mit Zomiehorden und einem Team von Zombiegegnern weitaus mehr Variationen und taktische Möglichkeiten gab, ist das Spielgefühl und die Balance hier sehr eingeschränkt. Hat man z.B. nicht eine perfekt zusammenarbeitende Gruppe, wischt der Kraken schon mit Level 1 ohne Probleme mit dem Team den Boden auf. D.h. im normalen Zufallsspiel machts einfach keinen Spaß. Zudem ist die Vorgehensweise immer die gleiche, ich habe bisher nicht bemerken können, wie Flora und Faune eine echte Relevanz haben, es gibt einfach keine interessanten Nebenaufgaben außer Hinterherlaufen.

Dann ists sehr unübersichtlich, ohne farbige Umrandungen würde man überhaupt net klarkommen, das mag ich nicht. Man läuft eigentlich nur farbigen Rändern hinterher, blauen, roten, ansonsten ists düster und Chaos. Bei Schießen gibts teils Autoaim, kein friendly fire, die Steuerung ist sehr schwammig und träge, die Grafik ruckelt und zuckelt auch bei 50 fps.

Ich war von Anfang an der Meinung, dass das Konzept (Left 4 Dead nur mit Tank) zu eintönig ist, das Monster bräuchte Unterstützer, müsste Fallen stellen können oder Horden auf die Jäger loslassen können, damit das Gameplay mehr ist als hinterherrennen und schießen bzw. weglaufen und draufhauen.

Bin sehr gespannt, ob sich das bessert, wenn man häufiger spielt. Aber ich sehe wirklich nicht, was da taktisch versteckt sein soll, z.B. was man als Monster tun soll, wenn man in der Kuppel eingeschlossen, festgetackert oder sediert ist, oder was man als Jäger machen soll, wenn ein Level 3 Kraken seine Blitze loslässt...
 
Jakxx schrieb:
Bevor du hier irgendwelche Begriffe in den Raum wirfst ohne Ahnung zu haben worum es geht, lass mich dich erleuchten: Asymmetrisch bedeutet ungleich. Soll heissen: 1 vs 4. Während das Gleichgewicht der Kräfte auf beiden Seiten unterschiedlich ist. Na? Macht's klick?

Aber hauptsache erst mal mal irgend einen Kommentar drunter setzen ;)

Selbst keine Ahnung. Ungleichgewicht bezeichnet man nicht als Asymmetrie. Obwohl hier kein Ungleichgewicht herrscht. PvP Spiele sind immer besonders gut ausbalanciert. Da brauch ich das Spiel auch nicht zu kennen um das zu wissen.

Isometrie ist ein Spielemerkmal für die Ansicht von schräg oben. Klingt ähnlich ,ist aber was anderes.
 
mein fazit nachdem test sosolala.

keine ahnung, ob das bei euch auch so war, aber der rundenstart dauerte immer ewig. (klar ist ne alpha, keine frage! kann aufgrund der servertests auch an der "gewünschten" auslastung liegen)
und meinem geschmack nach,ist der timer zwischen den runden zu lange.

eigentlich ein gutes spiel, aber wie bei l4d(2), sobald man einen idioten im team hat, kann mans vergessen. also am besten mit kumpels spielen.
bin leider nie als monster gespawnt :(
wie ist das gameplay als monster?
 
Die Ladezeiten fand ich auch grausam. Allein schon, weil da immer ein 45 sek Timer runterlief. Und das mehrmals. Das dauerte bestimmt 2-3min von "Spieler gefunden" bis "Im Spiel". Und dann permanent diese Anfangssequenz mit dem Raumschiff geht einem auch irgendwann auf den Keks.

Ich habe glaub zwei mal als Monster gespielt. Ist mir irgendwie zu hektisch gewesen. Man fühlt sich halt permanent verfolgt und versucht in der Zeit irgendwie zu lvln. Mir war aber auch vorher bewusst, dass das nicht mein Spielstil wird. Deswegen stand das Monster bei mir auf letzter Stelle.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
bin leider nie als monster gespawnt :(
wie ist das gameplay als monster?

20 RUnden gemacht, 14 als Monster obwohl es in der Skala auf letzter Stelle stand. Monster ist öde, du rennst nur rum frisst oder versuchst die Hunter etwas zu verprügeln, am Anfang ist das aber selten Effektiv weil es nachher sehr schwer ist einen einzelnen zu treffen. Den Sinn der Versteckoption zweifle ich auch an weil die Hunter dich so oder so finden werden. Im Allgemeinen zweifle ich den Langzeitspielspaß an, ich war nach der vierten Runde gelangweilt und habe die anderen Runden nur wegen Kollegen gespielt. Das Spiel ist schnell von meiner Wunschliste verschwunden.
 
mein hauptaugenmerk lag auf den huntern, aber als ich dann das monster auf erste stelle setzte, kam ich auch nie dran, naja.
immer hinterherlaufen war auch nicht so prickelnd, hatte mir da mehr erwartet.
also ein fixkauf ist das game bei mir nicht mehr, zum vollpreis bei release sowieso nicht, da hat es zu wenig überzeugt.

vielleicht im summersale ;)
 
Die Ladezeiten sind echt heftig. Braucht schonmal 30sec um die Lobby zu laden, dann darf ich nochmal 30sec warten bist die restlichen Spieler geladen haben. Und wenn jeder seine Rolle gewählt hat, wartet man nochmal ne ewigkeit bis die Runde geladen ist.

Abstürze hatte ich in den 20 Runden bislang noch keine. Bugs nur den einen, dass man bei der Map Distillery unter den Reaktor fallen kann und nicht mehr raus kommt. Ist in sofern unfair, weil man von unten nach oben schießen kann, das Monster aber nicht hinunter ^^

Das DropIn Intro nervt auf Dauer. Das jagen an sich find ich amüsant. Umso ernüchternder ist es, wenn ich das Monster zu Beginn ne Minute jage, und immer knapp auf den Fersen bin, um dann auf der Minimap festzustellen, das die 3 anderen Hunter irgendwo sind. Umso lustiger ists aber, wenn das jagen schonmal klappt.

Mit Monster komm ich nur schwer klar, da mich das gejagt werden schon gehörig stresst, bzw. ich dem Leistungsdruck nicht standhalte :D ich denk mir da immer "Für den Mist werd ich bestimmt geflamt" ^^
Als Hunter spiel ich meistens den Medic. Nur leider hält der so gut wie gar nichts aus, und die Healgun heilt eigentlich auch ziemlich wenig. Wenn das Target nicht geshielded ist bringts reichlich wenig.
Beim Trapper, also der Maggie, nervts mich dass die Harpoonen irgendwie nie wirklich klappen. Das Monster muss da ziemlich nah dran sein, verhältnismäßg lang dauert aber das deployen der Harpoonen.

Suma sumarum ists mir aber, obwohl ich mich irrsinnig auf das Spiel gefreut habe, wohl keine 50€ Wert. Zu kurzweilig die Matches, zu wenig Content für 50€. Mal sehen, vllt macht die Beta dann einiges anders.
 
Ich kann die Erfahrung von r4yn3 größtenteils teilen. Ladezeiten und das Match-Making dauern derzeit ewig. 2 Minuten für die Lobby ist zu lang, da einige wohl verschlafen die Ausrüstung auszuwählen.

Die Klassen sind relativ unterschiedlich und es ist wichtig das diese richtig gespielt werden. Hier lohnt es sich unbedingt über "Lets Play's" das Gameplay anzuschauen, vor allem das des Monsters, damit man seinen Feind kennt ;-)

Abgestürzt ist es mir derzeit zwei mal wobei einer davon ein OutOfMemory war bei 8 GB RAM. Ansonsten sieht das für eine Alpha schon sehr Rund aus. Man kann zu Beginn bestimmen welche Klassen man gerne spielen möchte. Klappt aber nicht ganz so gut. Sieht mir öfters aus wie Random falls die Wunschklasse belegt ist. Läuft von der Performance her gut und die Grafik sowie At*mo*sphä*re ist sehr gut.

Spiele auch Medic und finde die Waffen gut ausgewogen. Die freizuschaltenden Charaktere spielen sich unterschiedlich und bringen sicher Abwechslung rein. Habe derzeit 8 Std. Spielzeit und bin ehrlich gesagt etwas gespaltener Meinung. Je nach Team macht es entweder richtig Spaß oder es nervt gewaltig.
 
Das mit den Klassen die man am liebsten spielt funktioniert bei mir eigentlich ziemlich gut. Ich bekomm fast immer meinen Medic, und ansonst den Trapper der bei mir an zweiter Stelle steht.

Performance ist wie ich finde für Cryengine auch ganz ok. Kann es auf Medium, Full HD und SMAA auf 30-40 FPS spielen, was ich als spielbar ansehe. High klappt nicht, da hier der Vram nicht ausreicht. GPU Leistung ohne auch nicht.

Das mit der Character Mastery find ich auch recht amüsant, wobei scheinbar hier noch ein paar Sachen buggy sind. Z.b. Trappe ich das Monster 4 mal im Spiel, im "Performancereview" wird mir angerechnet, und der Character Mastery jedoch nicht. Alpha halt.
 
Naja gut, es ist ne Alpha^^
Da kann es mal lange dauern mit ner neuen Runde.
Und die Engine wird bestimmt auch noch optimiert.
Einzig das Gameplay machte mich skeptisch. ich hätte auch nicht gedacht dass ich so schlecht bin als Monster....
ich hab es nicht ein einziges mal geschafft.
Wenn man nur wegläuft kommt man nicht voran und man wird irgendwann eh eingeholt.
Und verstecken brachte auch nie was. Alleine schon dieses Drecksvieh was die bisher immer dabei hatten^^
 
Aus der Bibliothek ja, im Steamapps Ordner ist es zum Glück noch :)
Nur ungern wollte ich bei einem möglichen Beta Invite nochmal die 13GB laden.
 
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