evtl. ein Virus ?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Rechner und zwar tut er sich zum Beispiel seit ein paar Tagen ziemlich schwer, CD´s im Laufwerk zu lesen (Wenn ich eine CD einlege, rumpelt und arbeitet der Rechner, es dauert aber eine Ewigkeit bis er mal was gelesen hat etc.), genauso dauert es vergleichsweise immer lange bis er ein Fenster oder Programm geöffnet hat und es erscheint alle paar Minuten automatisch das Einstellfenster der Helligkeit vom Bildschrm, welches ich manchmal nur durch einen Neustart des PC´s weg bekomme. Habe schon einen Virenscan durchgeführt, hat aber nichts gefunden. Ebenfalls habe ich auch schon eine Systemwiederherstellung durchgeführt, was mein Problem auch nicht gelöst hat.

Woran könnte das denn liegen bzw was kann da gegen machen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Batista0102

AW: evtl. ein Virus ??

Hört sich merkwürdig an! Sind denn alle "Phänomene" auf einmal bzw. zur selben Zeit aufgetreten? Ohne das Problem mit der Helligkeitsanzeige würde ich auf ein RAM-Problem (Defekt, zu hohe Auslastung, etc.) tippen....

Womit hast Du denn auf Viren gescannt?

Hallo,

ja, die Probleme sind zur selben Zeit aufgetreten.

Gescannt habe ich meinen Rechner mit Kaspersky.

Du könntest Dir natürlich die Mühe machen und die Palette etwas erweitern, indem Du mit verschiedenen Tools nach Malware & Rootkits scanst. Hierzu empfehle ich die üblichen Verdächtigen aus dem Freeware-Bereich (a-squared free, ThreatFire, McAfee Stinger, HijackThis, Spybot, etc.) In Sachen Rootkitscan schau mal hier und hier.

Ich habe gerade mein System mit Spybot durchlaufen lassen und hat auch nichts gefunden. Könnte es evtl. mehr an der Hardware liegen ?

Zurück
Oben