Virus auf USB-Stick wie windows sicher neu installieren?

Riker-

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo ComputerBase community!

Ich habe einen freund geholfen seinen PC zu formatieren.
also bin ich mit meinen win10-USB-stick zu ihm gefahren.
bevor wir sein PC formatiert haben hat er noch wichtige Dateien auf denn win10-USB-stick gezogen und wir haben danach formatiert und die Dateien nach der Formatierung auf seine Festplatte gezogen.

soweit so gut.

mehrere tage später brauchte ich einen USB stick. (daten Sicherung / Zuwenig platz auf meiner Festplatte)
habe denn win10-USB-stick denn ich auch für die Formation von meinen freund benutzt habe an meinen Rechner eingesteckt und bemerkt das sich das "cmd Fenster" kurz öffnet und das hat mich misstrauisch gemacht. habe dann einen Virus scann laufen gelassen und er hat auch was gefunden...
bin mir nicht sicher ob er alles gefunden hat.
dadurch das mein freund seinen PC nicht gut gepflegt hat und auch Jahre lang nicht formatiert hat habe ich mir wahrscheinlich da was eingefangen.

deswegen wurde ich gerne selbst formatieren und Windows neu Installieren.

Hauptfrage:
Um auf den punkt zu kommen wie kann ich sicherstellen das wenn ich zb einen neuen usb kaufe und dann da Windows drauf mache das sich der Virus nicht auf denn usb überträgt und dann das gleich spiel von vorne los geht? habe auch keinen zweiten Rechner und auch kein vertrauenswürdigen PC freund der auf seinen PC achtet.

zusätzliche fragen:
1. Eine email die nur aus Text bestehen können kein Virus übertragen oder? (keine links/keine Datei im Anhang)
2. Ein USB stick der höchstwahrscheinlich mit Virus befallen ist ist nicht sicher wieder Virus frei zubekommen?
3. Ich habe überlegt wie man dieser Gefahr in Zukunft vermeiden kann. und bin auf die Idee gekommen das man wenn man einen evtl. Virus befallen PC formatieren möchte erst den win10-usb-stick einstecken sollte wenn man weis wie der "bootmenu" Knopf ist und somit vermeidet das Windows startet und evtl. denn win10-usb-stick befallen kann. also nur im BIOS arbeitet. oder übersehe ich da etwas?

Ich bedanke mich schon mal im voraus fürs lesen und für euere Hilfe! Danke!
 
Moin und willkommen,

wenn Du den Stick zb mit Diskpart und dem Befehl clean /all löscht und neu formatiert hast ist auch kein Virus mehr drauf. Und wenn Du mit mit einen neuen Stick arbeitest wo zb das Windows zum installieren drauf ist startest Du das alte Windows ja gar nicht erst.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
Riker- schrieb:
mehrere tage später brauchte ich einen USB stick. (daten Sicherung / Zuwenig platz auf meiner Festplatte)
habe denn win10-USB-stick denn ich auch für die Formation von meinen freund benutzt habe an meinen Rechner eingesteckt und bemerkt das sich das "cmd Fenster" kurz öffnet und das hat mich misstrauisch gemacht.
Autostart beim Einstecken von USB gibt es schon lange nicht mehr.
Also einfach nur durchs Einstecken wird eben genau wegen Schadsoftware schon lange nix mehr gestartet.

Außer du nutzt noch Windows 7
 
Riker- schrieb:
Um auf den punkt zu kommen wie kann ich sicherstellen das wenn ich zb einen neuen usb kaufe und dann da Windows drauf mache das sich der Virus nicht auf denn usb überträgt und dann das gleich spiel von vorne los geht?
Windows kannst du nicht wirklich auf den USB-Stick installieren, eher die Installationsdateien dafür drauf kopieren. Und ein Virus, der unter Windows arbeitet, kann auf einem USB-Stick wenig bis gar nichts anrichten (wie auch, wer soll den Virus starten/ausführen?). Ergo besteht hier gar keine Gefahr, auch während der Windows-Installation nicht, da das bereits installierte Windows ja nicht geladen wird.
Riker- schrieb:
1. Eine email die nur aus Text bestehen können kein Virus übertragen oder? (keine links/keine Datei im Anhang)
Nein.
Riker- schrieb:
2. Ein USB stick der höchstwahrscheinlich mit Virus befallen ist ist nicht sicher wieder Virus frei zubekommen?
Doch.
Riker- schrieb:
3. Ich habe überlegt wie man dieser Gefahr in Zukunft vermeiden kann. und bin auf die Idee gekommen das man wenn man einen evtl. Virus befallen PC formatieren möchte erst den win10-usb-stick einstecken sollte wenn man weis wie der "bootmenu" Knopf ist und somit vermeidet das Windows startet und evtl. denn win10-usb-stick befallen kann. also nur im BIOS arbeitet. oder übersehe ich da etwas?
Auch hier. Solange das Windows gar nicht gestartet/geladen wird, KANN nichts passieren.
 
cyberpirate schrieb:
Und wenn Du mit mit einen neuen Stick arbeitest wo zb das Windows zum installieren drauf ist
Allerdings muss man Windows auch erst auf den Stick bekommen. Rein theoretisch kann also beim Erstellen des Sticks auf dem verseuchten PC dieser Virus such auf den USB Stick schleichen. Und sich beim Neuinstallieren wieder mit drauf kopieren.
Wäre speziell, aber theoretisch sicher möglich.

Am Sichersten wäre in dem Fall eine Windows DVD fertig kaufen (zu 100% sicher, weil die ist absolut schreibgeschützt) oder einen Stick mit Windows kaufen. Den dann aber erst in den PC stecken, wenn die Platten alle leer sind.
 
Da kann sogar manchmal der Nachbar helfen.
Sonst Kollege, Familie, Freunde. Da findet sich immer Jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
erstmal danke für die vielen antworten bin ein wenig überfordert gerade.. 😅
h00bi schrieb:
Autostart beim Einstecken von USB gibt es schon lange nicht mehr.
Also einfach nur durchs Einstecken wird eben genau wegen Schadsoftware schon lange nix mehr gestartet.

Außer du nutzt noch Windows 7
kann auch gut sein das ich denn stick aufgemacht habe als ich das cmd fenster gesehen habe. aber gute Information! also das heisst ja wenn ich es richtig verstanden habe das ich jeden "schmutz usb stick" einstecken kann und formatieren kann ohne die Gefahr zuhaben von diesen infiziert zu werden?

Sandro_Suchti schrieb:
Windows kannst du nicht wirklich auf den USB-Stick installieren, eher die Installationsdateien dafür drauf kopieren. Und ein Virus, der unter Windows arbeitet, kann auf einem USB-Stick wenig bis gar nichts anrichten (wie auch, wer soll den Virus starten/ausführen?). Ergo besteht hier gar keine Gefahr, auch während der Windows-Installation nicht, da das bereits installierte Windows ja nicht geladen wird.

Nein.

Doch.

Auch hier. Solange das Windows gar nicht gestartet/geladen wird, KANN nichts passieren.
ich denke ich habe dich richtig vestanden aber um nochmal sicher zu gehen. nur "text emails" sind unbedenklich. btw mir schon klar das es um die iso datei geht
Smily schrieb:
Allerdings muss man Windows auch erst auf den Stick bekommen. Rein theoretisch kann also beim Erstellen des Sticks auf dem verseuchten PC dieser Virus such auf den USB Stick schleichen. Und sich beim Neuinstallieren wieder mit drauf kopieren.
Wäre speziell, aber theoretisch sicher möglich.

Am Sichersten wäre in dem Fall eine Windows DVD fertig kaufen (zu 100% sicher, weil die ist absolut schreibgeschützt) oder einen Stick mit Windows kaufen. Den dann aber erst in den PC stecken, wenn die Platten alle leer sind.
das ist eine gute idee danke das werde ich tun. dann kann ich mir sicher sein das der evlt vorhande virus nicht auf denn "win10-usb-stick" geraten kann
 
alles gut danke für deine Hilfe ich werde mir einfach einen usb-boot-fähigen stick kaufen und dann bin ich auch 100% auf der Sichern Seite! natürlich nur von Windows/Microsoft offiziell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben