Virus auf USB-Stick wie windows sicher neu installieren?

Klar, du musst erstmal das Windows auf den Stick bekommen, z.B. mit Rufus oder dem Media Creation Tool von Microsoft selbst. Aber es ist unwahrscheinlich, dass sich dabei ein Virus auf den neu aufgesetzten Rechner schleicht.

Trotzdem ist empfehlenswert, immer einen (weiteren) USB-Stick mit einem Linux Livesystem zur Hand zu haben, um etwaige Probleme lösen zu können. Übrigens ist mWn jeder USB-Stick "bootfähig".

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
cartridge_case schrieb:
Dazu ist jeder USB-Stick fähig. Das wäre also eher Quatsch. Oder meinst du gleich mit Windows-Installer? Die sind dann meist veraltet. :-/
ja. ich kaufe mir einen USB mit windows iso drauf um zuformatieren und sicher zustellen das mein "verseuchter" pc nicht denn usb-stick befällt wenn ich es wie normal mache mit dem Mediacreationtool.
und ist ziemlich egal ob der veraltet ist. wenn ich auf einen "saubern" system bin kann ich ja wieder das Mediacreationtool benutzen. und wieder einen win10iso-stick zu machen.
 
Riker- schrieb:
ja. ich kaufe mir einen USB mit windows iso drauf um zuformatieren und sicher zustellen das mein "verseuchter" pc nicht denn usb-stick befällt wenn ich es wie normal mache mit dem Mediacreationtool.
Das halte ich persönlich (!) ehrlich gesagt für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cartridge_case
Du willst nicht verstehen dass es bei jemand Anderem schnell und kostenfrei erledigt ist oder...?!
 
Jungs danke fürs antworten alle frage sind beantwortet ich wünsch euch allen noch einen schönen tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann ein Linux-System booten, dort dann das Windows-Image (iso) Runterladen und mit dd if=/dev/Laufwerk_mit_der_Iso/IsoName.iso of=/dev/sdX auf den Stick schubsen - wobei sdX der Laufwerksbuchstabe des Sticks ist. Dabei kann kein Virus mit drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
Ich würde mir einen Linux Live USB erstellen, über diesen dann die Windows ISO laden, mit rufus, o.ä. dann den Windows Boot stick erstellen und dann alles platt machen ;-)
Mit dem Umweg über Linux würdest du sicherstellen, dass das infizierte System nicht gebootet wird und dir den Bootstick verschandelt.

EDIT: @FCK_PTN war schneller
 
Einen Stick mit Installer aus dem Web kaufen, wo man nicht weiß, ob etwas verändert wurde, aus Angst vor Viren.. Klingt schlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, cartridge_case und coasterblog
Zumindest hier in der Region gibt es praktisch in jedem Städtchen eine "IT-Rentner-Gang", die IT-Beratung und Hilfe kostenfrei leistet. Meistens findet man die in der örtlichen Stadtbibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
TorenAltair schrieb:
Einen Stick mit Installer aus dem Web kaufen, wo man nicht weiß, ob etwas verändert wurde, aus Angst vor Viren.. Klingt schlüssig.
genau das ist gerade auch mein Problem ich habe geguckt ob ich bei Media Markt oder ähnliches einen kaufen kann ohne Lizenz aber dass Scheit es nicht zugeben. ich werde mir sicher nicht einen installer stick von irgendeinen noname firma kaufen. ich gehe jetzt einkaufen bin spaeter wieder am pc!
 
cartridge_case schrieb:
Wieso denn jetzt ohne PC? Er hat doch seinen PC. Und genau dort läuft ein Live-Linux.
Habe Ich nicht gelesen. Wenn dem so ist braucht er auch keinen neuen Stick. Dann ist ja wohl auch klar wie vorzugehen ist! Zeig mir mal wo das steht das er jetzt einen solchen Stick hat? Ich seh es immer noch nicht.
 
Riker- schrieb:
das heisst ja wenn ich es richtig verstanden habe das ich jeden "schmutz usb stick" einstecken kann und formatieren kann ohne die Gefahr zuhaben von diesen infiziert zu werden?
Nein, das heißt jeder "normale" Schadcode der ausgeführt werden muss, kann sich nicht einfach von alleine nur durch das anschließen starten. Es gibt aber auch richtig üble Malware die sich ohne das starten einer ausführbaren Datei verbreiten kann.
Der macht dann aber auch keine cmd auf um auf sich aufmerksam zu machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
Riker- schrieb:
genau das ist gerade auch mein Problem ich habe geguckt ob ich bei Media Markt oder ähnliches einen kaufen kann ohne Lizenz aber dass Scheit es nicht zugeben. ich werde mir sicher nicht einen installer stick von irgendeinen noname firma kaufen. ich gehe jetzt einkaufen bin spaeter wieder am pc!
Kaufe Dir einen neuen USB-Stick und erstelle Dir von einem sauberen System aus (ohne Virus, o.ä.) mithilfe vom MCT, dem Media Creation Tool von Microsoft selbst einen bootfähigen Installations-Stick. Dann ist auch sicher, dass die aktuelle Windows Version installiert wird und alle neuen Updates besitzt.

Hier steht alles, was man wissen muss, mit entsprechenden Links:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

In Deinem Fall unter "Sie möchten Windows 10 auf Ihrem PC installieren?"

Edit:
Besser?

Es sei denn natürlich, es steht kein sauberer PC zur Verfügung.
Dann ist die Idee mit dem eingekauften Installations-USB-Stick gar nicht so verkehrt. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker- schrieb:
habe dann einen Virus scann laufen gelassen und er hat auch was gefunden...
Die wichtigste Information fehlt.
Was wurde denn genau wo gefunden?
Welche Meldung, welcher Pfad, welche Datei?
 
@Riker
Sag mal gibt es in deiner Umgebung im Ort oder Nachbarort keinen PC Laden oder PC Werkstatt? wenn doch, ruf bei denen an, fahr hin und lasse dir dort von denen auf deinen USB Stick das Win Boot mittels Media Creation Tool aufspielen so das du dann einen Windows Installations USB Stick hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
Riker- schrieb:
meinen freund benutzt habe an meinen Rechner eingesteckt und bemerkt das sich das "cmd Fenster" kurz öffnet und das hat mich misstrauisch gemacht. habe dann einen Virus scann laufen gelassen und er hat auch was gefunden...
Welcher Virenscanner hat in welchem Ordner und welcher Datei genau welchen Schädling gefunden?

Abgesehen davon, schau dir mal den USB-Stick unter einem gebooteten Linux Live System an. Befinden sich dann im Root-Verzeichnis des Sticks Dateien, die du unter Windows nicht gesehen hast, und die dort auch nicht hingehören? Falls ja, um welche handelt es sich dabei genau?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Thema ist doch für den TE längst erledigt.
Nein, er hat danach ja noch einen Beitrag geschrieben, weil er zwischenzeitlich festgestellt hatte, dass es solche Sticks doch nicht dort gibt, wo er sie ursprünglich hätte kaufen wollen:

https://www.computerbase.de/forum/t...neu-installieren.2185911/page-2#post-29174185

Es gibt solche USB-Sticks auch nicht als "offiziell" mit Windows bestückt zu kaufen. Das sind, wenn, irgendwelche "Bastelprojekte" von Dritten, teilweise mit den allerbilligsten USB-Sticks, die gar nicht richtig funktionieren, schon defekt ausgeliefert wurden, etc. Auf so einer Basis kann man eine vermeintliche Kompromittierung eines Systems nicht beheben wollen. Und es ist auch nicht zu empfehlen, ganz zu schweigen davon, dass man hier noch gar nicht mal genau weiß, was vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben