Evtl kauf neuer Lautsprecher

ddn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Guten Tag allesamt,

ich bin laie vorneweg :D

Also ich habe als PC Lautsprecher die Creative Inspire T3130, also schon eine gewisse Ewigkeit. Damals halt gekauft weil ich einfach nur ein paar Lautsprecher haben wollte die günstig und halbwegs gut sind. Zufrieden bis heute würde ich mal sagen.

In letzter Zeit geben die Lautsprecher / Bassbox ein piepen oder elektrisches piepen ab, welches mich stört, wenn sie nicht in Benutzung sind. Des Weiteren verwende ich ein audio splitter, weil ich ein PC und ein Macbook habe und gerne Musik abspiele je nachdem auf welchen Gerät ich gerade dran bin.

Was ich getestet habe ist folgendes:

PIEPT
  • piept, wenn nirgends angeschlossen ist aber angeschaltet (3.5mm lose in der Luft)
  • piept, wenn über Audio Splitter angeschlossen, aber keine Musik/Sound abgespielt wird
PIEPT NICHT
  • piept nicht, wenn ich sie komplett ausschalte (logisch)
  • piept nicht, wenn über PC Soundkarte angeschlossen ist
  • piept nicht, wenn Musik/Sound abgespielt wird
  • piept nicht, wenn Musik/Sound abgespielt wird über Audio Splitter (Macbook)
  • piept nicht, wenn Audio Splitter und über PC Soundkarte verbunden ist
An sich bin ich zufrieden mit den Lautsprechern, da sie ja noch funktionieren, aber mich stört halt diese piepen, wenn nichts läuft und ich möchte die nicht komplett ausschalten, weil ich faul bin.

Was würdet ihr mir raten, einerseits Geld Verschwendung da das Gerät noch funktioniert, andererseits stört das piepen und ein Kauf neuer Lautsprecher wäre auch in Ordnung. Ich habe damals um die 30 bis 40€ für die Lautsprecher ausgegeben.
 
Kauf nen anderen Audiosplitter oder verzichte auf den Audiosplitter. Damit fängst du dir über die Masseschleife nur Störgeräusche ein. Wenn ich dich richtig verstehe, piept die Box nicht, wenn an der Box das Kabel abgezogen wurde?
 
deineMudda schrieb:
Kauf nen anderen Audiosplitter oder verzichte auf den Audiosplitter. Damit fängst du dir über die Masseschleife nur Störgeräusche ein. Wenn ich dich richtig verstehe, piept die Box nicht, wenn an der Box das Kabel abgezogen wurde?
Nein also es piept wenn die Lautsprecher nirgendwo angeschlossen sind. Das Kabel also quasi lose.

Ich könnte auch ein anderen Audiosplitter kaufen, aber der ist ja nun nicht wirklich das Problem.
Es sind schon die Lautsprecher :)
 
ddn schrieb:
Nein also es piept wenn die Lautsprecher nirgendwo angeschlossen sind. Das Kabel also quasi lose.

Ich könnte auch ein anderen Audiosplitter kaufen, aber der ist ja nun nicht wirklich das Problem.
Es sind schon die Lautsprecher :)
Definiere mal Kabel lose. Ist das kabel dabei in der Buchse der Lautsprecher oder nicht?
 
deineMudda schrieb:
Definiere mal Kabel lose. Ist das kabel dabei in der Buchse der Lautsprecher oder nicht?

mit Lose war gemeint nicht angeschlossen (also nirgendwo angeschlossen), das habe ich aber im ersten Post denke ich schon geschrieben gehabt :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde es mit einem Entstörfilter versuchen.

Okay ich versuche das erstmal mit dem Entstörfilter, melde mich falls es doch nicht so klappt ^^
 
@ddn Steck mal den Lautsprecher an einer anderen Steckdose ein und kuck, ob es das Problem da auch gibt (eine Steckdose in einem anderen Zimmer)
 
Zurück
Oben