Ewiger Icon-Refresh auf dem Desktop

skullie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo meine lieben,

ich habe ein Problem was mich jetzt seit etwa drei Wochen plagt: seit der 19044.2193 gibt es in regelmäßigen Abständen auf dem Desktop immer wieder Icon-refreshs (Icons gehe weg und kommen wieder / wie F5 drücken). Ich habe auf drei absolut unterschiedlichen Windows 10 Prof. Maschinen das gleiche Problem (WIN10 Prof) inkl. meinem Laptop. Auch mit dem letzten Windows 10 Update (19044.2311) ist das Problem nicht behoben. Wie gesagt alles fing mit der 2193 an, und das auf verschiedenen Maschinen. Das nervt tatsächlich enorm da das in gefühlten eine Minuten Abständen kommt. Ich habe mehrmals den Icon Cache gelöscht, ich bin ziemlich in Windows visiert, aber es nützt alles nichts; auch Miniatorsympbole habe ich schon mal abgeschalte.... nix! Dieser Icon Refresh kommt immer wieder. Das nervt total, vorallem weil ich 5 Monitore in Betrieb habe, weil ich viel Fernwartungen und Virtualisierung mache.

Hat jemand da eine Lösung oder die gleichen Erfahrung?? lg.
 
skullie schrieb:
Hat jemand da eine Lösung oder die gleichen Erfahrung?? lg.
Das kenne ich von Windows11 und mehreren Bildschirmen ( FHD + UHD; FHD + UWQHD ). Aus irgendeinem Grund ordnet er dann die Symbole neu und selbst nach Neuplatzieren sind die Symbole nach einem Neustart an völlig anderen Stellen. Manchmal verschwinden auch Symbole etc. .

Habe auch einiges versucht ( reg.edit z. B. ), aber mir blieb am Ende nur Neuinstallation oder Ausblenden der Desktopsymbole und mit dem Explorer arbeiten, was extrem nervig ist... .
 
das ist auch mir passiert. aber alles ABSOLUT unerklärlich, warum das erst ab der 2193 passiert. ich habe die 2130 mal zurückgespielt (ich mache wöchentlich secctor-sector kopien von meiner bootplatte), da ist ALLES WUNDERBAR; keine probleme. sobald ich update mache und die versionsnummer sich anhebt kommt der ganze ärger und zwar massiv. teilweise auch kein richtiger refresh sondern flackern von einzelnen desktopsymbolen... alles sehr spooky. und wie gesagt nicht nur auf einer maschine. lg.
 
skullie schrieb:
seit der 19044.2193 gibt es in regelmäßigen Abständen auf dem Desktop immer wieder Icon-refreshs
Regelmäßig würde ich die Abstände nicht nennen - es tritt unvermittelt immer wieder mal auf.
Wenn nur wenige Icons auf dem Desktop liegen, fällt es kaum auf, bei vielen (50+) dauert es ein Augenzwinkern.
War aber auch schon vor 19044 so und ist auch danach so - bis zum aktuellen Windows 10 Build 19045.2311
 
ahoi,
@Pete11: also wir/ich arbeiten hier mit vielen multi-monitor-systemen, das problem kam wie gesagt ab der 19044.2193; ganz klar. das kann ich so 100% nämlich sagen, weil alle multi-mon.-system schlagartig das gleiche phänomen ereilte ab dem update. sogar das laptop mit einem externen monitor dran. da hat MS ganz klar was versaut! ich habe ziemlich viele desktopicons > das ist ne mittelschwere katastrophe, wenn das links und rechts auf dem schirmen anfängt zu flackern. da wirste bei CAD zeichnen irre bei...
 
Es kann natürlich sein, daß das bei Dir eine ganz andere Ursache hat. Bei mir hängt das, wie geschrieben, nicht an einer neueren Windows-Version.
Ich würde da bei Dir eine Inkompatibilität mit irgendeinem Programm vermuten, das eventuell beim Windows-Start mit gestartet wird.
 
das uß aber dann microsoft-haus-gemacht sein, da elle rechner VORHER einwandfrei liefen.... lg.
 
so! das problem scheint gelöst: downgrade zu 19044.2130 [teilweise neu aufgesetztes OS mit max 2130] löst so ziemlich VIELE probleme: 1.) keine blinkenden desktopicons mehr, keine refreshes im dateiexplorer und GANZ ERSTAUNLICH: die druckerprobpleme sind verschwunden (einige netzwerkdruckenr/plotter waren hin und wieder als offline gezeigt)..... da wir/ich im prof. bereich arbeiten [CAD/CAM] wird die 2130 erstmal so bleiben >wird über updateblocker gelöst. aber das kann doch nicht in echt wahr sein, dass MS sowas übersieht; vorallem weil das nun bei vielen arbeitsstationen hier aufgefallen ist. EIEIEIEIEIEIEI!!!!!

ADMIN kann das auf vorerst ´GELÖST´ setzen. lg.
 
Zurück
Oben