Desktop wird immer wieder schwarz

T2A9G

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Liebe Foren-User,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem, dass der Desktop immer (bzw. in Abständen von ca. 1-2 Minuten immer wieder) ganz kurz schwarz wird und dann gleich wieder neu „geladen“ wird. „Geladen“ schreibe ich, weil die Taskleiste unten dann neu „aufgebaut“ wird (Icon für Icon). Dies geht zwar schnell, nervt aber trotzdem.

An einen Hardwarefehler glaube ich nicht, weil Fenster, welche zwischenzeitlich geöffnet wurden (z.B. Browser und andere Programme) nicht verschwinden bzw. kurz schwarz werden. Dies betrifft nur das Desktop-Bild und den Explorer (im Hintergrund).

Die letzten Windows Updates bis Dezember 2022 hatte ich bereits deinstalliert (wurden dann automatisch neu installiert), da ich diese als Ursache für möglich hielt.

Was bzw. welches Programm könnte den Fehler verursachen bzw. wie kann ich hier bei der Ermittlung/Behebung vorgehen. Für Infos vielen Dank im Voraus!

LG Thomas
 
Installiere den Grafiktreiber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vermutlich würde ich mal Windows neu installieren.
Edit: Ja die Grafiktreiber neu installieren wär auch sinnvoll.

Zusätzlich auch mal in die Ereignisanzeige schauen ob da irgend ne Auffälligkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin und willkommen im Forum.

War die Windowsversion welche installiert wurde aktuell? Ansonsten mal die Updates laden lassen.

Grafikkartentreiber: Defitnitiv checken und updaten.
Falls der Fehler weiter besteht, empfehle ich 1-2 ältere Versionen vom Treiber zum Test zu installieren. Vorher muss natürlich der Treiber sauber entfernt werden.

good luck!
 
Schau auf der ASUS Supportseite nach dem Notebook und nimm den (oder die, falls es nicht nur die prozessorinterne Grafik hat) Grafiktreiber, der dort angeboten wird.
 
Wenn sich die Taskleiste neu aufbaut werden offenbar alle Explorer-Instanzen abgeschossen. Warum man d Schwarz sieht weiß ich nicht; übermütig wie ich bin vermute ich schlicht auch den Zusammenbruch des Hintergrundbildes.
Irgendwie nichts das mit dem Grafiktreiber zu tun haben müsste… Klar, den würde ich auf Verdacht in jedem Fall neu einbinden oder (wenn die Erinnerung das hergibt) eine ältere Version.
Tickt das Netzteil aus, lässt RAM oder »die Platte« hängen was den Explorer abwürgt? Ein Image von vor dem Unfall würde helfen…

CN8
 
Zurück
Oben