News Ex-AMD-Personal: Chris Hook folgt Jim Keller und Raja Koduri zu Intel

Zuletzt haben ATI Grafikkarten gegen NVidia nicht gut ausgesehen. Da konnte NVidia es sich leisten, zu inteln.

Gerade genug tun, um den Vorsprung zu wahren und sobald ATI etwas neues rausbringt eins draufsetzen.

Vor einigen Jahren hätte ich Intel alles zugetraut aber nach dem hilfloses Zusehen wie ARM von Ultramobil zum Server heranwächst? Ultrasparsame integrierte Grafik ja aber eine Intel Grafikkarte?
 
Oder es handelt sich hier um eine feindliche Infiltration. Wenn Intels nächste CPU Architektur "Bulldozer" heißt, wissen wir bescheid :D
 
benneque schrieb:
Wenn Intels nächste CPU Architektur "Bulldozer" heißt, wissen wir bescheid :D
Wie wäre es mit dem Namen "Quarry Pond"? Für Baggersee :D
Würde die Bezeichnungen von Intel mit den alten Namen von AMD verbinden.
 
Steini1990 schrieb:
Gut so. Einen Krieg gegen NVIDIA kann man nur befürworten. Das ist zum Vorteil von allen.

Es sei denn, NVidia gewinnt und baut sich eine quasi Monopolstellung, bzw. sein High End Monopol weiter aus.
 
v_ossi schrieb:
Es sei denn, NVidia gewinnt und baut sich eine quasi Monopolstellung, bzw. sein High End Monopol weiter aus.

Das passiert auch ohne Krieg. Nur die Chancen das NVIDIA jede einzelne Aktion durchbringt werden dadurch geringer.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja Kaby-Lake-G hat es aber durch GPP und NV auch nicht leichter ;)
Nvidia hat Krieg mit Intel Angefangen!
https://www.notebookcheck.net/Where...Partner-Program-may-be-to-blame.300748.0.html

Wer des Englisch mächtig ist, findet aus Notebookcheck's EIGENER Quelle einen wirklich sehr sehr interessanten Einblick in die Situation der VEGA GPU Einheiten in Intels Notebooks ;)

Es ist nicht so, dass es sie nicht gibt.
Es ist eher so, dass man sie nicht Verbaut.
Und daran ist GPP Schuld

Klar. Das muss an GPP liegen. Auf gar keinen Fall daran dass es ein 100W SoC ist, der irre teuer ist und erst in dicken Notebooks ab 1000 Euro Sinn macht. Und das sind nur die Einsteigerpreise. Sowas bindet man sich für eine überschaubare Zielgruppe als Hersteller gerne ans Bein. Besonders weil es ein neues Produkt ist und Interesse und Kaufbereitschaft für sowas noch gar nicht bekannt ist. Kann also nur ein Riesenerfolg werden :rolleyes:
 
Mal sehen wie lange die bei Intel bleiben, oder ob AMD wieder nur Tech-KnowHow abgreifen will.
 
Find ich nicht gut, schon Ehrenhalber solange man friedlich und problemlos eine Firma verlassen hat, geht man nicht zum direkten Konkurrenten...
 
thepusher90 schrieb:
Falls das der Typ ist, der "Poor Volta" verbrochen hat, haben die sich ein ganz schönes Kuckucksei ins eigene Nest gelegt!

Wenn es Poor Volta nicht gegeben hätte, hätten sicher kaum Gamer AMD Grafikkarten gekauft. Die Aufmerksamkeit die man erzeugen wollte, hat man im Nachgang bekommen.

Wie woanders schon geschrieben, die kaufen wohl AMD leer...Su bekommt langsam Probleme fähige Entwickler bei der Stange zu halten.

Denen geht es in erster Linie sicher nichts ums Geld, sondern das sich ihre Visionen verwirklichen können. Das dies bei AMD zu oft Budget belastet ist, lässt sich nur erahnen. RTG musste wegen Finanzierung von Zen und deren Markteinführung deutlich Federn lassen, wurden stark im Buget und zu Ungunsten für Vega beschnitten. Genau deshalb wird Koduri auch so kurzfristig gegangen sein.
 
Volkimann schrieb:
Es wird vermutlich wieder so laufen das die AMD Notebooks kaum vorhanden und schlecht konfiguriert sind.
Dafür sorgt Intel schon (bzw. machen die ja seit Ewigkeiten).;)
Bei mir steht dieses Jahr ein neuer Laptop an und leider wird es wohl Intel + Nvidia werden (vermutlich 8700K + 1070), bei AMD GPUs kann ich es ja wegen Materialmangel noch verstehen.
(Bei Desktop Eigenbau hat man natürlich entsprechende Auswahl, mein letzter Intel war ein 233 MMX und meine letzte Nvidia eine 8800GT).

kusin.de schrieb:
Ich denke das auch marketing bei AMD ist sehr schlecht. Da soll man sich einige leute von nvidia holen.
Da braucht Intel nichts von Nvidia holen, in Sachen Wettbewerbsverzerrung kennt Intel sich bereits bestens aus (die Beiden könnten sich höchstens ergänzen).:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Klar. Das muss an GPP liegen. Auf gar keinen Fall daran dass es ein 100W SoC ist, der irre teuer ist und erst in dicken Notebooks ab 1000 Euro Sinn macht. Und das sind nur die Einsteigerpreise. Sowas bindet man sich für eine überschaubare Zielgruppe als Hersteller gerne ans Bein. Besonders weil es ein neues Produkt ist und Interesse und Kaufbereitschaft für sowas noch gar nicht bekannt ist. Kann also nur ein Riesenerfolg werden :rolleyes:

Haste den Scheiss Link gelesen oder laberst du nur vor dich her? ^^

Vindoriel könnte sich auch einen Kaby-Lake-G Kaufen.
Aber dank Wettbewerbsverzerrung ist dem nicht so.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Haste den Scheiss Link gelesen

Ich habe nicht nur den "Scheiss Link" gelesen, sondern auch noch den Artikel auf den er verweist, und ich halte die Spekulation die dieser Artikel beinhaltet für abwegig. Gründe habe ich bereits geschrieben, wenn auch ironisch verklausuliert.
 
Steini1990 schrieb:
Sehr gut. Das AMD Marketing war jahrelang einfach nur ein schlechter Witz. Vielleicht verhunzt er nun auch bei Intel das Marketing :D.

HardwareXXL schrieb:
AMD unterwandert Intel ? :evillol:
Auch ein Plan.

v_ossi schrieb:
Klassischer Bayern München Move; Läuft es bei der Konkurrenz zu gut, kauft man ihnen eben die besten Spieler weg. :D

Da Chris das schwache Marketing mitzuverantworten hat, kann er gerne sein Unwesen bei Intel treiben. Raja Koduri hat Vega zu verantworten.

Intel versucht bei AMD Mitarbeiter abzuwerben und die Geschäftsführung tut auch besser nichts um Intel mit diesen Low Performern zu schwächen :evillol:

So gesehen spart sich AMD die Abfindung und kippt den Müll bei Intel ab... Clever
 
man muss mal abwarten was daraus wird, Intel hat solche "Neustarts" ja schon mehrfach komplett an die Wand gefahren...

man siehe doch mal wie das damals mit Transmeta, Dave Ditzel und seinem ganzen Team gelaufen ist. Die hatten super Ideen fertig in der Schublade, man hätte das "nur noch" in Intel Technologie bauen müssen. Aber Intel hat es geschafft das gesamte Konzept kaputt zu reden ohne ihm überhaupt eine Chance zu geben. Ich habe Dave selber kennengelernt, der arme Kerl war völlig desillusioniert.

schon etwas früher gab es die "Übernahme" von Elbrus in Russland als Sparc Clone Entwickler. Statt irgendwas zu übernehmen wurde der laden "klammheimlich" dicht gemacht, potentieller Konkurrent weg...

den Ansatz eine eigenen High End Grafik zu bauen gab es mit Larrabee auch schonmal. Und genauso wie bei den anderen "Projekten" ist es auch da gelaufen: man diskutiere einen Ansatz so lange durch, bis es alles zu teuer wird und man die Notbremse ziehen muss.

jetzt setzt man halt wieder mal an, aber die paar Leute von AMD machen da keinen Unterschied, das Problem sind die internen Strukturen bei Intel.

wenn ich einen Tipp abgeben soll, dann wird es so aussehen: Intel steckt jetzt enorme Summen in dieses neue Grafik Projekt, man wird den Rückstand aber nicht schnell genug aufholen und wenn die Kohle mal wieder nicht so locker sitzt und man bessere Quartalszahlen liefern muss, dann stampft man das wieder ein, so wie es bisher immer gelaufen ist...
 
Raja hat Vega zu verantworten und Chris Hook das Marketing... Niemand wird sie vermissen.

Nur schade, dass Jim Keller nicht zu AMD zurückkehrt.
 
Drei Seiten und fast nur Müll zu lesen.

Glaubt ihr denn wirklich alle das Intel nicht weiß, wen sie einstellen?

Kindergarten hier :rolleyes:
 
DocWindows schrieb:
Ich habe nicht nur den "Scheiss Link" gelesen, sondern auch noch den Artikel auf den er verweist, und ich halte die Spekulation die dieser Artikel beinhaltet für abwegig. Gründe habe ich bereits geschrieben, wenn auch ironisch verklausuliert.

Die Gründe sind aber Lötzinn. Jede 1050Ti plus quadcore I5 hat nen ähnlichen TDP und auch nen ähnlichen Preis. Die Gründe liegen hier wirklich tiefer. Alle Aktionen ihren „Partnerprogramme“ laufen in eine ähnliche Richtung flankiert von Beteuerungen Seitens NVidia;“ wir werden schon nichts tun was böse ist“. Wer es glaub, wird seelig.
Ich würde jetzt auch alles dafür tun, einen BIGPlayer den Start so schwer wie möglich zu machen.

Topic:
Bei Intel Budget kann er vielleicht wirklich auf die Kacke hauen, da kommt vielleicht auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte jemanden in der Marketing-Abteilung angestellt? Interessant...
 
Schattenspender schrieb:
Drei Seiten und fast nur Müll zu lesen.

Glaubt ihr denn wirklich alle das Intel nicht weiß, wen sie einstellen?

Kindergarten hier :rolleyes:

Was glaubst du den was Intel glaubt und warum stellt Intel diese Leute ein?

Als Insider kannst du uns sicherlich aufklären was da passiert.
 
Zurück
Oben