News Ex-AMD-Personal: Chris Hook folgt Jim Keller und Raja Koduri zu Intel

Täusche ich mich? Ich dachte, Jim Keller wäre so eine Art freier Mitarbeiter bzw. Freiberufler. Ihn dann als "Ex AMD-Mitarbeiter" zu bezeichnen, trifft es dann wohl nicht so ganz, oder?
 
Richtiger wäre EX Teslamitarbeiter.
 
Die Frage ist: Wird er von Unternehmen angestellt oder für eine Aufgabe/ein Projekt angeheuert/beauftragt? Im letzten Fall ist er niemandes Mitarbeiter, sondern nur sein eigener. "Ex Tesla-Mitarbeiter" wäre dann genauso falsch wie "Ex AMD-Mitarbeiter".

Ein Elektriker, der eine 1-Mann-Firma betreibt, ist ja auch nicht Angestellter der Baufirma, in deren Auftrag er Leitungen in einem Bauprojekt verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Find ich nicht gut, schon Ehrenhalber solange man friedlich und problemlos eine Firma verlassen hat, geht man nicht zum direkten Konkurrenten...

Wir kennen die Hintergründe nicht und egal wie gut AMD ist, irgendwas hat Ihn zu Intel gezogen.
Es bedeutet ja lange nicht, alles an Know How mitzunehmen.
 
Machen wir uns nix vor, kaum eine Führungskraft in "fast" keinem Unternehmen dieser Welt kann die Wertschöpfung aus den unteren Entwicklungs-und Produktionsprozessen (da wo jene Wertschöpfung tatsächlich passiert) antizipieren; die Mädels und Jungs haben einfach das Glück, zur richtigen Zeit diese Führungsposition inne zu haben, wenn ein Team/Mitarbeiter/Whatever da unten grad die Lösung für spezifische Probleme findet, welche das Produkt auf ein neues, gerne auch konkurenzfähiges Level hievt. Wenn jene Führungskräfte nicht signifikanten Datenklau begehen, hat das neue Unternehmen theoretisch nur eine sauteure, aber völlig nutzlose Führungskraft eingekauft, deren einziger Zweck die medienpolitische Schwächung des ursprünglichen Arbeitgebers ist.

Aber in unserer Welt reicht das allemal....
 
tek9 schrieb:
Was glaubst du den was Intel glaubt und warum stellt Intel diese Leute ein?

Als Insider kannst du uns sicherlich aufklären was da passiert.

Ich bin kein Insider. Genau so wenig wie die Leute die hier schreiben, Intel würde nun "den Müll" von AMD übernehmen, um ihr eigenes Marketing zu ruinieren.

Ein kleines bisschen gesunder Menschenverstand genügt, um solche und ähnliche Aussagen ad absurdum zu führen. Aber der scheint bei manchen bei Intel vs AMD abgeschaltet zu werden.
 
Jetzt hast du mir geantwortet ohne die Frage zu beantworten :D

Wir sollen also aus deinen Beiträgen verstehen das dir die größtenteils unsachlichen und auch dümmlichen Posts in diesem Thread nicht gefallen. Das passt...

Aber warum wirbt Intel denn nun die ganzen Kollegen bei AMD ab die für die Probleme der letzten Jahre mitverantwortlich waren?

Dafür hast du ja anscheinend eine Theorie, die du anscheinend nicht verraten willst. Oder du hast ganz auf dem Niveau der anderen Schreihälse ohne weiteren Inhalt drauf los gepoltert.
 
Sleight88 schrieb:
Jim Keller zu Intel? Das ist das schlauste was Intel machen konnte.
Weswegen? War man bei Intel vorher nicht in der Lage, gute Prozessoren zu entwickeln?

donend schrieb:
Wenn es Poor Volta nicht gegeben hätte, hätten sicher kaum Gamer AMD Grafikkarten gekauft. Die Aufmerksamkeit die man erzeugen wollte, hat man im Nachgang bekommen.

Wie woanders schon geschrieben, die kaufen wohl AMD leer...Su bekommt langsam Probleme fähige Entwickler bei der Stange zu halten.

Denen geht es in erster Linie sicher nichts ums Geld, sondern das sich ihre Visionen verwirklichen können. Das dies bei AMD zu oft Budget belastet ist, lässt sich nur erahnen. RTG musste wegen Finanzierung von Zen und deren Markteinführung deutlich Federn lassen, wurden stark im Buget und zu Ungunsten für Vega beschnitten. Genau deshalb wird Koduri auch so kurzfristig gegangen sein.

Du siehst Zusammenhänge, wo keine sind. Das Marketingvideo mit "Poor Volta" hatte keine Auswirkungen auf den Absatz von AMD-Grafikkarten. Deine haltlose Unterstellung, Lisa Su würde das Personal "wegrennen", wirkt schon eher wie eine Lüge, wenn man die Neuzugänge in Betracht zieht, zumal darüber selten oder gar nicht berichtet wird (allgemein z.B. auch, wenn ehemalige Mitarbeiter von Nvidia oder Intel zu AMD wechseln). Bist du dir wirklich sicher, dass Koduri gegangen ist? Vielleicht wurde er auch gegangen, weil er sich für die Position schlicht als ungeeignet erwiesen hat. Die Hinderung der RTG durch ein angeblich kleineres Budget zugunsten der Entwicklung von Zen ist reine Spekulation. A propos Vision von Raja Koduri: Makuta VFX. Bspw. war für die Entwicklung des HBCC (mit den zusätzlichen 45 MB SRAM), der mehr der Videobearbeitung nützt (Radeon Pro SSG), genug Budget vorhanden, aber nicht für die Anpassung der Scheduler, ROPs sowie TMUs bei Polaris/Vega!? Prioritäten... :freak: Kurioserweise konnten diverse (kundenspezifische) Anpassungen der Grafik-IP für den Semicustombereich (Konsolen/Industrie) vorgenommen und umgesetzt werden.

basilisk86 schrieb:
Warum soll man nicht mit AMD als Arbeitgeber unzufrieden sein können? [..]
[..] RTG ist ja auch von AMD abgespalten und da würde es mir auch nicht schwer fallen zur viel besser zahlenden Konkurenz zu wechseln, wenn es sich ergibt.
Vielleicht war man bei AMD mit seinen hervorgebrachten Leistungen nicht zufrieden. Und die RTG ist nicht von AMD abgespalten, sondern nur der Eigenname der Grafiksparte. Übrigens, sei doch bitte so freundlich und Liste die Höhe der Gehaltsunterschiede auf.
 
Schattenspender schrieb:
Ich bin kein Insider. Genau so wenig wie die Leute die hier schreiben, Intel würde nun "den Müll" von AMD übernehmen, um ihr eigenes Marketing zu ruinieren.

Ein kleines bisschen gesunder Menschenverstand genügt, um solche und ähnliche Aussagen ad absurdum zu führen. Aber der scheint bei manchen bei Intel vs AMD abgeschaltet zu werden.

Nein, Intel verspricht sich davon was - das heisst aber nicht im Umkehrschluss das automatisch auch was daraus wird - kann genau so gut nichts werden und man entwickelt gegen die Wand - alles möglich, alles schon passiert und überhaupt nicht ausschliessbar.

Falsch haben se aber damit nichts gemacht denn Jim Keller ist immer noch "best bet" wenn es um Innovationen geht. ^^
 
Iapetus schrieb:
Weswegen? War man bei Intel vorher nicht in der Lage, gute Prozessoren zu entwickeln?


Seit Core kam da ja nicht mehr brontal viel. Alter Wein in neuen Schläuchen mit mehr Takt und neuer Fertigung mal x. Core ist jetzt eben total ausgelutscht und ab 2021/22 braucht man dringend was komplett Neues.

Und dafür würd ich auch auf Keller setzen....

Man muss sich nur mal anschauen bei wie vielen grossen Architekturen er dabei war
oder gar massgeblich dazu beigetragen hat. Der Mann ist eine Legende in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Aber warum wirbt Intel denn nun die ganzen Kollegen bei AMD ab...
Deshalb wollte Su Koduri halten?

Anscheinend haben sie alle geliefert. Nur ist zu oft Stagnation für solche Leute kein Thema. Die suchen sich neue Herausfordungen was sie neben ihrem Interlekt auch einzigartig macht.

Solange man die Zielsetzungen bei Keller, Koduri und Hook nicht kennt, die vertraglich mit AMD vereinbart waren - würde ich mich mit Behauptungen deiner u.a. Art gepflegt zurückhalten.

...die ganzen Kollegen bei AMD ab die für die Probleme der letzten Jahre mitverantwortlich waren?

Du weist also über solcherart vertragliche Vereinbarungen kein bißchen, denn die Leute gehörten nie zu AMD, sondern wurden geworben, was vertraglich mit Zielsetzung vereinbart wird. Su hätte sicher gerne gesehen das Koduri bleibt - was man ihrem eigenem Feedback nach auch unterstellen könnte. Als Ceo eines Unternehmens dieser Art (Führungskraft) hätte sie sonst nie zeitweise selbst RTG geführt, sondern einfach neue Ziele gesetzt. Der Weggang kam also genauso überraschend, heißt Koduri wurde wegen nichts gefeuert. Ansonsten hätte man ihn einfach zeitnah ersetzt. Hat man aber nicht.

Daher die "Blahblah Vorwürfe"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon heftig von hook das er die ganze zeit bei amd gearbeitet hat, aber zeitgleich auch intel bewundert. Und das auch noch offen sagt.

Gut für AMD das er weg ist, solche fanboys die andere bewundern, sind einfach zu leicht von ihren "göttern" beeinflussbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar als AMD "Veteran" war er ein Fanboy von Intel? Bewunderung geht nicht mit Fanboytum einher.

Intel plant einen Großangriff im Bereich dGPU und holt sich die Spezialisten, die es dafür vermutlich braucht, das scheinen hier die wenigsten zu raffen.
Ergänzung ()

Iapetus schrieb:
Vielleicht war man bei AMD mit seinen hervorgebrachten Leistungen nicht zufrieden. Und die RTG ist nicht von AMD abgespalten, sondern nur der Eigenname der Grafiksparte. Übrigens, sei doch bitte so freundlich und Liste die Höhe der Gehaltsunterschiede auf.
Deshalb ist Zen und Vega absolut kein Erfolg für AMD und man hat Absatzprognosen übertroffen, hält an seinen Roadmaps fest. Koduri sollte wohl RTG von AMD abspalten, dass Ziel der Eigenständigkeit von RTG hat er imo erfüllt (als ehemaliger CTO von ATI) und Vegas konfuse Entwicklung auf den Weg bringen, die begann Jahre bevor Koduri zu AMD/RTG kam.

Klar war man mit ihm nicht zufrieden...was sonst.:rolleyes:

Du meinst Neuzugänge die am "Tegra Desaster Schuld" sind, netter Joke.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts dann bald statt der "Blue group" die "FIXXER GROUP" :D
 
donend schrieb:
Klar als AMD "Veteran" war er ein Fanboy von Intel? Bewunderung geht nicht mit Fanboytum einher.

Intel plant einen Großangriff im Bereich dGPU und holt sich die Spezialisten, die es dafür vermutlich braucht, das scheinen hier die wenigsten zu raffen.

Ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte weitergeht. Hoffentlich wird nicht sowas ala Larrabee dabei rauskommen...

Für den Fall das Intel was hinbekommt, wäre Nvidia in guter Gesellschaft. Beide Firmen pfeilen sich morgens die Zähne scharf, während andere nur die Zähne putzen... :evillol:
 
tek9 schrieb:
Hoffentlich wird nicht sowas ala Larrabee dabei rauskommen...
Und wenn doch, denkt man an DX und Raytracing? So eine nette kleine Zusatzkarte im Multiadapter wäre doch auch nicht schlecht, die den Echtzeitstream x30 steigert?
 
Ja, mir ging es hauptsächlich um die Unsachlichkeit, die auf den ersten 3 Seiten vorherrschten. Wenn das nicht gewesen wäre, dann hätte ich mich hier eigentlich gar nicht eingemischt.

Womit auch. Viel mehr als die übliche Spekulation, das Intel irgendwie seinen Grafikbereich ausbauen will, wäre da auch nicht rüber gekommen :D

Aber ich gehe halt davon aus, das Intel sich die Leute vorher genau anschaut, die sie dafür einstellen. Und das sie ziemlich genau wissen, welche Leistung sie vorher vollbracht haben. So schlecht können sie also nicht gewesen sein.

Na ja, ich bin jedenfalls auch gespannt, was dabei raus kommen wird :)
 
donend schrieb:
So eine nette kleine Zusatzkarte im Multiadapter wäre doch auch nicht schlecht, die den Echtzeitstream x30 steigert?

Nette kleine Zusatzkarten stecken nur selten in jedem Rechner. Siehe Soundkarten, Physx Karten etc.
 
D708 schrieb:
Jede 1050Ti plus quadcore I5 hat nen ähnlichen TDP und auch nen ähnlichen Preis.

Es geht hauptsächlich darum, dass die bestehenden Lösungen schon lange verfügbar sind, sich einen Ruf erarbeitet haben und Absatzprognosen abgegeben werden können. Intel kommt mit seiner Gaming APU in einen Markt wo es Geräte mit ähnlichen Eigenschaften wie Sand am Meer gibt und die auch gekauft werden.

Diese Produktkategorie ist mit Geräten schon vollgestopft. Niemand wartet auf ein Produkt das genau das gleiche mit genau den gleichen Einschränkungen tun kann, wie 120 andere Produktvarianten auch.

Für mich ist es daher durchaus nachvollziehbar wenn Gerätehersteller da erstmal zögerlich sind. Wenn das für dich Lötzinn ist, dann bitte schön. Für mich ist so eine Überlegung auf jeden Fall logischer als alles was man nicht versteht mit Verschwörungstheorien zu unterfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben