Notiz Ex-AMDler: Robert Hallock übernimmt Intel-Marketing für PC-AI

CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist natürlich ein enormer Gewinn* für Intel --- und ein harter Schlag für AMD, aber das war ja auch schon bei der Nachricht des Verlassens klar. Zumindest in den letzten Jahren hatte er bei AMD einen guten Job gemacht.

*sofern er denn auch wirklich genügend Macht erhält.
Radeon-Chef Raja Koduri ist auch gewechselt und was hat es Intel gebracht? Nichts genau so wird es auch mit diesem Mann hier nur Luft. Ok, man hat AMD geschwächt, mehr aber auch nicht das war auch bestimmt die Absicht unter dem Abwerben.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Radeon-Chef Raja Koduri ist auch gewechselt und was hat es Intel gebracht? Nichts
Und die ARC-Grafikkarten sind "Nichts"?
Da hat er einen Anteil am Erfolg gehabt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Gute Ideen & technisches Wissen hat(te) Koduri 'n Menge.

Auch Robert Hallock wird hier bei Intel seine Rolle spielen . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Die haben den nicht ohne Grund gefeuert, den Koduri oder meinst du nicht?
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ok, man hat AMD geschwächt, mehr aber auch nicht das war auch bestimmt die Absicht unter dem Abwerben.
Weil der PR-Mann weg ist? Ich bitte dich.

Also ich habe die Auswirkungen seines Abgangs nicht wirklich gar nicht bemerkt.

Der Typ macht Community-Management, nicht mehr und nicht weniger. Wo du da eine „Schwächung“ AMDs erkennen möchtest, erschließt sich mir nicht.

Tanzmusikus schrieb:
Auch Robert Hallock wird hier bei Intel seine Rolle spielen . . .

Ja, er erklärt Leuten auf Reddit und YouTube zukünftig nicht mehr wie der Boost von Ryzen-CPUs sonder wie die AI-Engine von Core-CPUs funktioniert.

Ja, das muss auch jemand machen. Aber das ist jetzt nicht wirklich eine Schlüsselfunktion im Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
[wege]mini schrieb:
Als erstes las ich, Robert Habeck übernimmt Intel Marketing. :heilig:
Ging mir auch so, zum Glück ganz schnell gemerkt und der Puls war wieder im Normalbereich :D

@Topic: Finde ich gut, solche Leute kann man da durchaus gebrauchen 👍
 
Robert Hallock wird dort 2-3 Jahre sein und danach verabschiedet werden wie Raja Koduri.

Die brauchen gute Produkte.
Dazu braucht es gute Ingenieure, die Fertigunsprozess und Architektur vorantreiben.


btw.. Koduri war ein guter Ingenieur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HaRdWar§FreSseR
Nur ein weiterer "Lautsprecher" a la Raja Koduri und Chris Hook, der bei Intel landet... schaun wir mal, wie lange er es dort aushält.
 
Inxession schrieb:
Background von Intel, durchaus mehr erhofft von der ersten Intel GPU Generation.
Sehe ich komplett anders. Das was Intel aufgebaut hat ist schon respektabel. Wahrscheinlich liegt das Potential dieser Architektur immer noch brach, weil die Treiberentwicklung von Grafikkarten nicht so trivial ist, wie hier viele denken im Forum. Hätte Intel zum Release einen guten Treiber abgeliefert, hätte Intel eine gute Mittelklasse zur Konkurrenz gehabt.
 
Würde als Argument zählen, wenn Intel nicht schon seit Jahrzehnten eine iGPU im Portfolio hätte.
 
Intel hatte nie dGPU Gaming Treiber im Sortiment ohne dGPUs, sie hatten nur iGPU Treiber. Und viele Jahre sehr schwächliche iGPUs (praktisch alles vor Xe LP).

Das ist schon ein riesen Unterschied. Der Fokus ist ein ganz anderer. Es gab nie game ready driver für iGPUs. Das GDDR VRAM Management gab es nicht, das PCIe routing gab es nicht. Der Fokus auf den driver overhead war ein anderer, es ist vieles Neu.

Bei den iGPU Treibern hat Intel möglichst viel auf die CPU ausgelagert, weil iGPUs fast immer heftig GPU limitiert sind. Bei den dGPUs hat sich das gedreht. Das hatte Intel nie auf den Schirm bei den iGPU Treibern, es war egal bzw. vorteilhaft eher auf GPU Limits hin zu optimieren. Hinzu kommt, dass Intel praktisch die ganze Dx9 bis Dx11 Generation hinten dran ist, während AMD und Nvidia in den ganzen Jahren alles aus den APIs für ihre dGPUs rausgequetscht haben. Ohne dGPUs wären AMD und Nvidia nicht ansatzweise da, wo sie heute sind.

Ich bin überrascht, wie kompatibel die dGPU Treiber (mittlerweile) sind. Ich habe selber viel getestet und mir ist selten etwas negatives aufgefallen, abgesehen von schlechter Performance in manchen Spielen. Bei den iGPUs früher waren Grafikfehler nicht selten anzutreffen. Man liest ja auch eher selten etwas in den Foren oder reviews über Grafikfehler oder Komptibilitätsprobleme. Die meisten Problemmeldungen betrafen das Drumherum, allen voran das Arc Control Panel. Auch die frametimes sehen zumeist unauffällig sauber aus, auch das war oft ein Problem bei den iGPUs früher.
 
Zurück
Oben