Exakt gleiche Bildschirme mit verschiedenen Bildschirmauflösungen`?

Waldkirchen2

Newbie
Hallo an alle,
ich habe heute 2 neue Monitore erhalten, und zwar die HP Elite Display E243. Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass der eine auf 1920* 1080 angezeigt wird und der andere auf 1680×1050. Ich habe daraufhin den Bildschirm mit 1920 * 1080 ausgeschaltet und versucht auf den anderen die gleiche Bildschirmauflösung hinzubekommen, was mir leider nicht gelang.
Eine Treiber Installation hat auch nichts gebracht. Wie kann ich den einen Bildschirm auf 1920*1080 bringen?

Mit freundlichen grüßen
Waldkirchen2

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Was ist denn in dem Rechner für eine Grafikkarte verbaut und wie sind die Monitore angeschlossen? HDMI, Displayport, DVI...?

• Gefällt mir
Wie hast du denn, an was, die Monitore angeschlossen? Hast du mal die Anschlüsse vertauscht?

• Gefällt mir
Red Sun schrieb:
Was ist denn in dem Rechner für eine Grafikkarte verbaut und wie sind die Monitore angeschlossen? HDMI, Displayport, DVI...?
Hallo es handelt sich hierbei um eine integrierte Grafikkarte und zwar die Intel® HD-Grafik 530. Und die Bildschirme sind über Displayport und VGA angeschlossen.
mit freundlichen Grüßen
Waldkirchen2

• Gefällt mir
Der mit VGA ist der auf 1680×1050?

• Gefällt mir
Warum zum Henker schließt du den Monitor über VGA an?
Du solltest doch neben DP noch eine bessere Möglichkeit haben, HDMI oder DVI, um den Monitor anzuschließen. Warum erzeugst du dir künstlich eine Problemquelle?

Grimba schrieb:
Warum zum Henker schließt du den Monitor über VGA an?

Warum zum Henker muss man die Leute so anfahren? Man kommt ja nicht umsonst hier ins Forum wenn man selbst nicht weiter weiß. Nicht jeder hat so viel Ahnung von der Materie.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt, rolandm1, Markchen und 3 andere
hab noch nie einen Anwender erlebt der mit montitor model und Auflösung sagen konnte aber noch nie was von VGA gehört hat.

Naja wer "Steinzeittechnick" verwendet muss sich nicht wundern das nicht alles funktioniert.

Ganz ehrlich, so manch einer sollte sich mal überlegen wie er auf diverse Fragen antwortet. Der TE hat eine simple Problembeschreibung gebracht und eine Frage gestellt. Zudem noch die Bezeichnung des Monitors genannt. Er vergaß lediglich anfangs mitzuteilen wie er beide Monitore angeschlossen hat. Was aber nachträglich auf Fragestellung beantwortet wurde.

Da muss man den TE doch nicht so anfahren, als wenn er irgendetwas hätte vorher wissen müssen oder sollen. Nur weil beispielsweise ein VGA-Anschluss bereits alt ist, muss das nicht bedeuten, dass er eben nicht mehr genutzt werden soll. Gerade im Bezug auf die Aussage "Steinzeittechnik".
Niemand kann davon ausgehen, wenn ein VGA-Anschluss an Graka und Monitor vorhanden ist, dass er schon so veraltet ist.

Scheinbar vergessen einige immer wieder, dass auch sie mal unwissend waren. Niemand wird mit dem Allwissen über PC-technik geboren.
Genau aus diesem Grund gibt es doch Foren, wo sich die User Hilfe holen oder sich austauschen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt, rolandm1, Joker_AUT und 2 andere
inge70 schrieb:
Niemand kann davon ausgehen, wenn ein VGA-Anschluss an Graka und Monitor vorhanden ist, dass er schon so veraltet ist.

Naja wenn man davon ausgeht das Grafikkarten seit 3-4 Jahren nicht mal mehr VGA im DVI Port integriert haben ... ja Steinzeit.

Und das greift nicht an sondern zeigt auf wie lange man auf solch alten Kram rumkriecht nur weil er da ist und man es gewohnt ist.

Red Sun schrieb:
Warum zum Henker muss man die Leute so anfahren? Man kommt ja nicht umsonst hier ins Forum wenn man selbst nicht weiter weiß. Nicht jeder hat so viel Ahnung von der Materie.
Das war ehrlich gesagt gar nicht meine Absicht irgendwen anzufahren. Wenn's so wirkte entschuldige ich mich!

Ergänzend: Es war mehr meine Verwunderung, denn laut Intel Datenblatt hat der 530er gar keinen VGA Anschluss, weswegen ich davon ausging, dass hier dann zumindest ein Adapter zum Einsatz kommt, ergo: So gewollt. In dem Fall hätte man dann aber an Monitor und GPU einen DVI Anschluss, da sollte man doch auf den Trichter kommen, daher meine (zugegeben vielleicht zu derbe) Verwunderung.

Ich habe aber gerade gelesen, dass es wohl Kisten gibt, welche den VGA Anschluss aus dem DVI explizit ausführen, und der Monitor (un-)sinnigerweise ein VGA Kabel mitgeliefert hat. Das war wohl eher Vater des Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben