Excel 03 - 2 Fragen

dabrain23

Lt. Commander
2 Probleme:
a) es gibt ja dieses solver - addin ...
aber irgendwie finde ich das bei mir nicht. eigentlich sollte es ja beim menü-punkt "tools" zu finden sein, aber da ist es irgendwie nicht.
b) eher konkreteres problem:
ich suche eine funktion mit der ich folgendes problem lösen kann.
ich hab eine bestimmte Geldmenge und dann drei anlagemöglichkeiten, die unterschiedliche rendite bringen.
nun will ich per funktion die ideale aufteilung der zur verfügung stehenden geldmenge auf die drei anlagemöglichkeiten haben und zwar so, dass alle drei anlagen einen positiven gewinn bringen, sodass selbst bei einem ausfall zweier anlagen die dritte noch gewinn einbringt.
die rendite müssen dafür natürlich stark unterschiedlich und teilweise unrealistisch hoch sein, aber das wird von mir berücksichtigt.
kann mir einer helfen???

zu a) ist der Haken bei Solver unter "Extras - AddIns" gesetzt? Evtl. musst du auch das AddIn noch über das Office-Setup nachinstallieren.

zu b) Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Rendite um eine durchschnittliche Rendite geht, die nicht fest ist, sondern während der Anlagedauer schwankt. Andernfalls ist das Problem trivial. Bei fester (sicherer) Rendite legt man natürlich alles da an, wo am meisten rauskommt.

Jedenfalls fehlt ein wichtiger Parameter in deinen Überlegungen: das Risiko. Dann fragt sich: wie definiere ich das Risiko, so dass ich irgendwie damit rechnen kann.
Auch wichtig ist sicher die Anlagedauer, die wiederum das Risiko beeinflusst.

Du willst, dass bei Ausfall zweier Anlagen (was meinst du damit?) die dritte noch Gewinn bringt. Ich glaube das beste Programm wird nicht verhindern können, dass du auch bei der dritten Anlage ins Minus rutschst, sofern es sich bei dieser nicht um eine Anlage mit garantierter Rendite handelt.

a) danke ... nun klappts
b) ich denke, ich muss das problem etwas spezifizieren bzw. ich geb mal ein beispiel.
(die überzogenen renditen sind beabsichtigt und für dieses beispiel zwingend nötig)

kapital 500
Die renditen gebe ich einfach als quoten an
R(1)=1,42 (sprich 42% rendite)
R(2)=7,2
R(3)=13,5

was ich dabei noch vergessen hab (dummerweise)
man investiert in alle drei, aber nur eines wird erfolgreich sein, dh. man geht davon aus, dass zwei der drei investitionen scheitern werden.

aufgabe ist nun, das zur verfügung stehende kapital so zu verteilen, dass in allen drei möglichen fällen das maximum herausgeholt wird.

beispielhafte verteilung
383,9 auf R(1)=545,14
75,7 auf R(2)=545,04
40,4 auf R(3)=545,4

hab ich abgeschrieben

Ok, dann ist es eigentlich einfach:

Die Anlageteilbeträge nenne ich mal a(1), a(2), a(3). Das Startkapital ist K.
Man weiss: a(1) + a(2) + a(3) = K
und R(1)*a(1) = R(2)*a(2) = R(3)*a(3)
Einsetzen und Auflösen ergibt für die gesuchten Anlageteilbeträge:

a(1) = K / ( 1 + R(1)/R(2) + R(1)/R(3) )
a(2) = R(1)*a(1)/R(2)
a(3) = R(1)*a(1)/R(3)

Zurück
Oben