Excel 03 Null durch null = 0?

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,
in einer großen Excel-Datei müssen viele Verhältnisse zwischen Zellen gebildet werden. Hierbei kommt es auch vor, dass 0 durch 1 oder 0 durch 0 gerechnet werden muss, und dabei null herauskommen soll! Excel gibt mir das Ergebnis dieser Rechnungen jedoch stattdessen als #DIV/O! aus. Kann ich dies ändern?

naja mach halt sowas in der Art
=WENN(teiler = 0; 0; zahl / teiler)

statt teiler und zahl halt die jeweiligen felder

fiedlator schrieb:
0 durch 1 ... Excel gibt mir das Ergebnis dieser Rechnungen jedoch stattdessen als #DIV/O!

Wohl kaum :rolleyes:.

Für den "0 durch 0"-Fall...prüf doch einfach mittels WENN, ob der Nenner gleich 0 ist, wenn ja => 0, wenn nein => kein Problem.

Angezeigte Fehler in Excel kann man mit der Istfehler-Formel auffangen ... z.B. so: =wenn(istfehler(x/y);0;x/y)

Grüße,
MuffNick

Das Problem ist, dass die Formel folgendermaßen aussieht:

Code:
O3/$O$15+P3/$P$15+Q3/$Q$15+R3/$R$15+S3/$S$15+T3/$T$15+U3/$U$15+V3/$V$15+W3/$W$15+X3/$X$15+Y3/$Y$15+Z3/$Z$15+AA3/$AA$15+AB3/$AB$15+AC3/$AC$15+AD3/$AD$15+AE3/$AE$15+AF3/$AF$15+AG3/$AG$15+AH3/$AH$15+AI3/$AI$15

Und hier vereinzelt die 0/0 Rechnung auftaucht. das kann ich unmöglich mit Wenn-Funktionen verknüpfen

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was unmöglich ist, ist der Stil der Formeln... Mir ist unklar, wieso man überhaupt solche Formeln macht

Mach doch Felder, in denen du die einzelnen Quotienten berechnest in der Form
=WENN($O$15 <> 0; O3 / $O$15; 0)

und dann addiere diese Felder zusammen..

Das kann man sehr wohl mit WENN-Formeln abfangen, es gibt halt viel Arbeit.

Edit:
oder eben mit =wenn(istfehler(x/y);0;x/y)

Definiere doch die Felder $O$15, $P$15 usw. jeweils mit der Funktion =wenn(O15=0;"";O15), wobei O in den anderen Feldern durch den passenden Buchstaben ersetzt wird.

@fiedlator:
Setz den Code bitte in ein Code-Tag! Du sprengst sonst das Foren-Layout.
Code:
 [.CODE]inhalt[./CODE] <== ohne die Punkte

Probiers mal so:
=SUMME(WENN(O15:AI15<>0;(O3:AI3)/(O15:AI15);0))
Die Formel als Matrixformel eingeben; d.h. mit Strg + Shift + Enter bestätigen.

Zurück
Oben