Excel 2000 - Durchschnitt mit Gewichtung

loddar

Ensign
Excel.jpg

SO ich bräuchte mal eure Hilfe in Excel 2000:

In Q5 Durchschnitt soll der Durchschnitt der 5 Bereiche hier stehen und zwar mit unterschiedlicher Gewichtung
UND es kann sein, dass wie in dem Beispielfall im Bild ein Teilbereich ganz leer bleibt (hellblauer Bereich), dann MUSS am Ende trotzdem ein Durchschnitt zu sehen sein:

Von C5 bis F5 den Durchschnitt berechnen und ihn doppelt werten (Gewichtung),
von G5 bis J5 den Durchschnitt berechnen und ihn doppelt werten (Gewichtung),
von K5 bis L5 den Durchschnitt berechnen und ihn einfach werten,
von M5 bis N5 den Durchschnitt berechnen und ihn einfach werten,
von O5 bis P5 den Durchschnitt berechnen und ihn einfach werten.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
naja du musst beim teilen immer darauf achten, dass du nur durch die anzahl teilst, wieviele spalten pro bereich auch gefüllt sind ..
geht mit if then else

MfG Schlummi

Äh???

Ich habe davon keine Ahnung, bräcuhte die Formel, deswegen poste ich das hier ja;)!!!

Kann mir die einer mal schreiben, danke.

bin dabei und aufpassen wegfen durch 0 teilen natürlich ^^
Ergänzung ()

Code:
=2*SUMME(C5+D5+E5+F5)/(WENN(SUMME(WENN(C5<>0;1;0)+WENN(D5<>0;1;0)+WENN(E5<>0;1;0)+WENN(F5<>0;1;0))<>0;SUMME(WENN(C5<>0;1;0)+WENN(D5<>0;1;0)+WENN(E5<>0;1;0)+WENN(F5<>0;1;0));1))

Das ist die Formel für den Bereich C5-F5

genau im gleichen Muster machst du sie nun für den Rest ... da ist das mit dem geteilt durch 0 auch schon berücksichtigt ...
Alles gebe ich dir nicht vor, du sollst schließlich was dabei lernen :P

Wenn ein Bereich leer bleit, soll der dann als 0 in die Berechnung einfliessen, oder vom durchschnitt ausgeschlossen werden?
Und poste doch mal deine Formel, ich wüsste nicht wie man bei einer Durchschnittsberechnung auf eine Division durch 0 kommt!

Also ich habe es mal so gemacht, das stimmt auch soweit, nur wenn ein bereich leer bleibt gehts nicht mehr.
So hätte ich es auch gerne, wenns irgendwie geht.

=(MITTELWERT(C5:F5)*$C$38+MITTELWERT(G5:J5)*$G$38+MITTELWERT(K5:L5)*$K$38+MITTELWERT(M5:N5)*$M$38+MITTELWERT(O5:P5)*$O$38)

Habe dabei die Gewichtungen in Zeile 38 eingetragen.

Ach ja wichtig: Wenn ein bereich leer bleibt, soll er auch ausgeschlossen werden vom Durchschnitt klaro!

Zuletzt bearbeitet:
welches excel hast du? Bei mir geht es genau so wie du es beschrieben hast ...

Excel 2000

Jap funzt, aber wenn ein Bereich (hellblau) leer bleibt gehts nicht.

Moin,

mir ist immer noch nicht so 100% klar, wie du rechnen willst. Aber wenn 11 als Ergebnis herauskommen soll, dann geht es so:
Code:
=WENN(SUMME(C5:F5)>0;MITTELWERT(C5:F5)*$C$38;0) + WENN(SUMME(G5:J5)>0;MITTELWERT(G5:J5)*$G$38;0) + WENN(SUMME(K5:L5)>0;MITTELWERT(K5:L5)*$K$38;0) + WENN(SUMME(M5:N5)>0;MITTELWERT(M5:N5)*$M$38;0) + WENN(SUMME(O5:P5)>0;MITTELWERT(O5:P5)*$O$38;0)
Ich selbst ziehe statt einer solchen Monster-Formel VBA vor ...

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Formel mehrzeilig dargestellt wird. Das ist eine einzige Zeile. Die Leerzeichen habe ich nur der besseren Übersicht halber eingefügt.

Passt soweit, allerdings ist das auch nicht ganz richtig, denn wenn jetzt nur eine 1 unter C5 steht und die restlichen bereiche frei bleiben, dann kommt am Ende 0,29 raus.
Da das aber Noten sein sollen, müsste da dann auch ne 1 drinne stehen.

Meinst du mich?
... dann kann ich das nicht nachvollziehen.
... und wieso 1 als Ergebnis? Durchschnitt 2 * Wertung 2 = 2 !!!
Stell mal eine anonymisierte Tabelle mit der Formel ein.

Zurück
Oben