Excel 2000 Formel

Uschi1

Cadet 1st Year
Hallo,
ich will SVERWEIS als formel nehmen. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll von einem anderen Tabellenblatt wo ich 3 Spalten mit Inhalt habe auf die ich mich beziehen will Spalte A,B,C

vielleicht könnt ihr mir dabei helfen

Gruß Uschi1

Unabhängig von der zu verwendenden Formel:
- referenzieren auf dem selben Tabellenblatt z. B. "=D10"
- referenzieren auf ein anderes Tabellenblatt z. B. "=Tabelle2!D10"
Oder betraf die Frage die Funktion SVERWEIS?

Auf die Funktion SVERWEIS.
Ich weiß nur daß man in dem Tabellenblatt wo ich was hinterlegt habe markieren muß und einen Namen vergeben soll.
Wenn ich dann in meiner Datenbank den SVERWEIS und beziehe mich von dieser Datenbank wenn dort in Spalte D dementsprechender Artikel steht dort aus Spalte C was holen soll.

Uschi1

normalerweise ist die Office Hilfe doch recht gut, wobei ich da erst Erfahrungen ab Office XP (2002) habe

am leichtesten ging es aber ein Beispiel zu geben mit einem Screenshot (kannst ja die Werte ändern dafür) oder einer genaueren Beschreibung wo der zu vergleichende Wert genau steht und was Du genau ausgeben möchtest über SVERWEIS.

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/sverweis-HP010069835.aspx?CTT=1
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/sverweis-funktion-HP010343011.aspx?CTT=1
http://www.youtube.com/watch?v=kxiyNi3f4KM

Hallo Uschi1!

Die Formel lautet wie folgt:

=SVERWEIS(BEZUGSFELD;SUCHMATRIX;SPALTE IN DIESER SUCHMATRIX)

Beispiel:

=SVERWEIS(]B1;Tabelle2!D1:E10;2)

Das Tabellenblatt, wo du etwas hinterlegt hast ist im Grunde genommen die Suchmatrix, da du ja die Informationen daraus benötigst. Wenn du zwei verschiedene Tabellen hast, dann würde sich die Formel wie folgt aufteilen:

Tabelle1 = B1

Tabelle2 = Tabelle2!D1:E10;2

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

MFG
DarthFilewalker

Beispiel anhand einer 3x3 Matrix mit Inhalt...
A aa aaa
B bb bbb
C cc ccc
Die Funktion =SVERWEIS("B"; A1:C3; 3) sucht in der Matrix 'A1:C3' in den ersten Spalte das Schlüsselwort "B" und gibt in derselben Zeile dann den Wert der 3. Spalte zurück (= "bbb").
Analog sucht =WVERWEIS("aa"; A1:C3; 3) in der ersten Zeile derselben Matrix nach dem Begriff "aa" und gibt in der selben Spalte den Wert der 3. Zeile zurück (= "C")

im Tabellenblatt aus der es was holen soll steht in
Spalte A
der Artikel

Spalte B
Artikel Nr

Spalte C
der Faktor zum malnehmen der Prozente

In der Datenbank soll es mir wenn in Spalte C der Artikel Schrauben steht mir die Spalte
K dann freilassen und keine Prozente vergeben die im Tabellblatt unter Spalte C eingetragen sind
Ergänzung ()

Habe jetzt diesen SVERWEIS gemacht aber trotzdem bleibts nicht leer sondern erscheint eine 1

=SVERWEIS(C10;Artikelnummern1;3;FALSCH

@ Uschi1

Dann musst du deinen SVERWEIS und eine WENNDANN-Bedingung erweitern:

=WENN(BEZUGSFELD="";"";SVERWEIS(BEZUGSFELD;SUCHMATRIX;SPALTE IN DIESER SUCHMATRIX)

Sind das persönliche Daten, welche du in deiner Datei hast?

Wenn nicht, dann könntest du mir die Dateil eben rüberschicken, damit ich mir deinen Sachverhalt mal genauer anschauen kann. Ohne Screenshot ist mit das zu abstrakt:)
Ergänzung ()

Das kann ja auch nicht gehen.

Du musst die SUCHMATRIX schon genau definieren.

Screenshot oder Datei wäre da sehr hilfreich:)

ohne Screenshot für mich gar nicht so leicht durch zusteigen wo was am Ende stehen soll. Was gehört denn in Spalte K in der Datenbanktabelle wenn da nicht Schrauben als Artikel in A im anderen Tabellenblatt steht und wo möchtest Du die Prozente aus C als Dezimalzahl stehen haben?
Denke mal als Vergleichswert möchtest Du die Artikelnummer nehmen oder? dann wäre es meines Wissens nach aber nicht so einfach einen Wert zum Vergleich heran zu ziehen welche links von der Artikelnummer steht, es sei denn man kombiniert Formeln, aber auch da kann man ohne Screenshot schlecht eine 100%ige Formel abgeben (zumindest mit meinem Vorstellungsvermögen, wenn ich das am Bildschirm sehe geht das idR recht flott)

Nachtrag:
die Suchmatrix ist immer der komplette Bereich, wo in der ersten Spalte der zu vergleichende Wert steht und der auszugebende Wert enthalten sein muss.
Also wenn Du aus Spalte A den Wert zum Vergleich heranziehst und in Spalte D der auszugebende Wert Steht würde es wie folgt aussehen bei einer 100 Zeilen langen Tabelle mit Überschrift (also dann 101 Zeilen insgesamt
=SVERWEIS(VERGLEICHSFELDinDB;TABELLExy!$A$2;$D$101;4;FALSCH)
VERGLEICHSFELDinDB ist das Feld in der DB Tabelle wo der zu vergleichende Wert steht, denke bei Dir z.B. $B2 für die Artikelnummer. "TABELLExy!$A$2:$D$101" ist der komplette Bereich wo er die anderen Werte hernehmen kann (gehen würde auch "TABELLExy!$A:$D", dann wäre die länge der Tabelle egal, kann aber zu sehr langen Berechnungen führen! Fest angegebene Vergleichsbereiche sind idR besser), die "4" gibt an das der auszugebende Wert in Spalte 4 steht und FALSCH sagt eigentlich nur das der Suchwert genau dem zu vergleichenden Wert entsprechen muss.

weiter kann ich kaum helfen ohne eine Bild von beiden Tabellen

noch ein Hilfe Link:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
gibt da eigentlich tausende von Hilfen im Netz

Zuletzt bearbeitet:
in Spalte K werden die Prozente berechnet für den Artikel der gerade in C steht, wenn dort ein anderer steht wird in Spalte l, dementsprechent die Prozente gerechnet die der kunde bekommt und in spalte m auch
weil wir drei verschieden Prozente vergeben. in spalte l, und m klappt das bei mir nur in k nicht weil ich da zu viele wenn verschachtelungen habe, man kann ja nur 8 stück verschachteln und ich habe aber mehr deshalb mein gedanke mit dem sverweis

ist schon was vertrauliches

Uschi1
Ergänzung ()

oder weiß jemand wie ich eine wennformel verwenden kann die mehr als 8 wenn hat
hab mal was gehört mit einem & könnte man die verteilen.
(WENN(C2="Schrauben";"" dies 9mal ;H2*50%
bekomme das bloß nicht hin mit dem &
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Uschi1 schrieb:
st schon was vertrauliches
Uschi1, ich finde, dass du es dir zu bequem machst. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann kannst du in weniger als 10 Minuten eine Tabelle erstellen, die genau dein Problem abbildet. Diese stellst du dann hier ein. Dann müssen hier nämlich nicht mehrere Helfer "im Nebel stochern" und können das Problem schnell und kompetent lösen. Zumindest sind es dann wesentlich weniger Missverständnisse!

Uschi1,

ich hatte nicht um ein Bild sondern um die Datei gebeten. Sonst müssen wieder mehrere Leute die Daten abtippen und ob dann deine Formeln verwendet werden, steht auf einem anderen Blatt. Als *.zip packen und dann bei "Zusätzliche Einstellungen" [Anhänge verwalten] auswählen. Der Rest ist gut erklärt.

wo finde ich die zusätzliche Einstellungen?????
Ergänzung ()

Diesel Formel soll in J2 , was aber nicht klappt, weil mehr als 8, diese werden aber dringend gebraucht

=WENN(C2="Aufhänger";"";WENN(C2="Aufhänger klein";"";WENN(C2=Stöpsel;"";WENN(C2="Stöpsel klein""";WENN(C2="Dübel";"";WENN(C2="Dübel mittel";"";WENN(C2="Schnur";WENN(C2="Schnur extra""";WENN(C2="Dübel mittel";H2*50%;0)))))))

Anhänge

Kannst du das nicht von hinten angehen? Du hast bis auf eine einzige Bedingung als Resultat überall nichts ("").

Also machst du: =WENN(C2="Dübel mittel";H2*0.5;"")

Ansonsten kannst du alle deine anderen Bedingungen - die ja alle dasselbe Dann-Ergebnis liefern -, in einem ODER zusammenfassen:
=WENN(ODER(C2="Aufhänger";C2="Aufhänger klein";C2="Stöpsel";C2="Stöpsel klein";C2="Dübel";C2="Dübel mittel";C2="Schnur";C2="Schnur extra");"";WENN(C2="Dübel mittel";C3*50%;0))

Übrigens hast du fälschlicherweise zweimal die Abfrage nach "Dübel mittel" in deiner Formel.

vielen dank für deine hilfe.
Kann ich dann

ab hier "";WENN(2="Dübel mittel";H2*50%;0 mehrere wennbedingungen eingeben wie 8 stück?????

=WENN(C2="Aufhänger";"";WENN(C2="Aufhänger klein";"";WENN(C2=Stöpsel;"";WENN(C2="Stöpsel klein""";WENN(C2="Dübel";"";WENN(C2="Dübel mittel";"";WENN(C2="Schnur";WENN(C2="Schnur extra""";WENN(C2="Dübel mittel";H2*50%;0)))))))

Ausprobieren? Nein geht nicht.

Aber wozu auch? Das ist bei deiner Formel viel zu kompliziert.

danke werde ich noch probieren aber heut reichts nicht mehr erst morgen
Ergänzung ()

habs probiert
bei dem 2.wenn(ODER sind 16 Artikel wo er dann die 50% C3*50%;0 ))rechnen soll also das geht nicht, kann ich da nochmals ne wenn(ODER machen und auch C3*50%;0))

Zurück
Oben