Excel 2003 Bedingte Formatierung

kafi112

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
37
Moin.
Ich hätte da mal wieder ein Problem(chen).
Ich habe unter Excel 2003 eine Tabelle erstellt und bekomme die Bedingte Formatierung nicht hin.
In den Spalten "F" und "G" soll der jeweils kleinere Wert in "rot" dargestellt werden.
Wenn beide Werte gleich sind, dann der in Spalte "G".

Grundsätzlich bekomme ich es hin:
Spalte "F" ---> =f4<g4
Spalte "G" ---> =g4<=f4

Allerdings besitzt die gesamte Tabelle bereits eine Bedingte Formatierung, um jede 2. Zeile in "grau" darzustellen (=REST(ZEILE();2)=0)

Ich denke, genau da liegt das Problem.

Hat da event. jemand eine Lösung?
Zur Veranschaulichung füge ich die Tabelle hier mal bei.

Gruß
kafi112
 

Anhänge

  • Auswertung Hunderennen.xls
    335,5 KB · Aufrufe: 335
Im 2016er kannst du auch die Priorität der Regel einstellen. Geht das im 2003er denn nicht?
 
Ich wüsste nicht, dass ich da die Priorität festlegen könnte.
Selbst wenn, dann wäre die grau/weiß Darstellung in den betreffenden Spalten nicht mehr gegeben.

Gibt es event. einen anderen Weg die Zeilen abwechselnd farblich darzustellen.
Dies sollte allerdings auch funktionieren, wenn ich die Tabelle nach verschiedenen Kriterien sortiere.
Wenn ich eine Formatvorlage wähle sieht es erst gut aus, allerdings passt die Darstellung je nach Sortierung dann nicht mehr.
Dann habe ich teilweise 2 weiße oder 2 graue Zeilen untereinander.
Ergänzung ()

Ich habe noch etwas getestet.
Wenn ich die Bedingte Formatierung für die besseren Zeiten an 1 und die für die unterschiedlichen Zeilenfarben an 2 setze, dann funktioniert es teilweise.
Allerdings nur in den Zellen, die nicht schon einen grauen Hintergrund haben.
 
Du solltest die Reihenfolge der Regeln ändern können - das entspricht quasi der Priorität. Ich weiß nicht mehr, wie es in Excel 2003 aussieht, aber eigentlich gibt's auch dort die Möglichkeit, die Regeln über Pfeiltasten zu verschieben. Die oberste Regel wird dann zuerst ausgeführt.

Bild 007.jpg
 
Grundsätzlich läuft es mittlerweile.
Allerdings, wenn ich erst nur eine Zelle ausgefüllt habe, markiert er mir bereits die andere, weil dort noch keine Zeit eingetragen ist und der Wert somit kleiner als der bereits eingetragene ist.
Bekomme ich das noch irgendwie weg, also, dass dort erst markiert wird, wenn auch wirklich eine Zeit eingetragen wurde?

Die Tabelle habe ich in aktueller Form nochmal angehängt.
 

Anhänge

  • Auswertung Hunderennen.xls
    358 KB · Aufrufe: 304
Ich kann mit meinem Excel 2010 deine Tabelle jetzt irgendwie nicht im Bearbeiten-Modus öffnen.
Aber, wenn es nur darum geht, unabhängig von der bedingten Formatierung die Zellen abwechselnd grau zu färben - das kannst du auch durch Kopieren des Formats machen, also ohne bedingte Formatierung. Einfach die ersten beiden Zeilen (unterschiedlich gefärbt) markieren und mit rechter Maustaste runterziehen (nur Format kopieren). Dann wird die wechselnde Grauschattierung auf die ganze Tabelle übertragen.

Viele Grüße, Halwe
 
Die Tabelle besitzt zwar einen Blattschutz, allerdings ohne Passwort.
Ich hänge die Tabelle nochmal ohne aktivierten Blattschutz an.
Sollte allerdings die Sortierfunktion über die Schaltflächen rechts genutzt werden, wird nach jedem Sortiervorgang der Blattschutz wieder aktiviert.
Das ist so in den aufgezeichneten Makros hinterlegt und soll auch so sein.

Wenn ich die Zeilen einfach farblich hinterlege und nach unten kopiere, passt es aber nicht mehr, wenn ich nach verschiedenen Werten sortiere, da der Hintergrund dann mit sortiert wird.
 

Anhänge

  • Auswertung Hunderennen.xls
    340 KB · Aufrufe: 319
Hallo,
es dürfte klappen, wenn du die Bedingung z. B. bei Spalte G in
=UND(NICHT(ISTLEER(G4));G4<F4)
umänderst. In Spalte F dann analog.
Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben