VisualBasic Excel 2003 - Workbook und Sheet übergeben

D

derBobby

Gast
Moin,

könnt ihr mir verraten, wie ich ein bestimmtes Worksheet aus einem bestimmten Workbook an eine Function übergeben kann?


Aufruf:
Code:
schreibSpalte = holeStringSpalte(netzID, zielMappe, zielBlatt, 1)

Function:
Code:
Public Function holeStringSpalte(pruefString As String, pruefMappe As Workbook, _
pruefBlatt As Worksheet, pruefZeile As Integer) As Integer

[INDENT]Dim pruefSpalte As Integer
pruefSpalte  = 1

Do While pruefMappe.pruefBlatt.Cells(pruefZeile, pruefSpalte) <> ""
    
<<< Hier der Schleifen-Code >>>

Loop[/INDENT]End Function

So ist es geplant, aber da heißt es dann so schön:

Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine while-Schleife läuft unendlich weiter, da immer nur dieselbe Zelle abgefragt wird!
 
So wies da steht ja. Den Code innendrinne habe ich der Übersicht wegen nicht mitgepostet.
 
die Übergabe ist schon richtig, aber die Zeile
Code:
Do While pruefMappe.pruefBlatt.Cells(pruefZeile, pruefSpalte) <> ""
funltioniert nicht.
Hier fragst du den Member "pruefBlatt" der Klasse Workbook ab. Diese existiert aber nicht. Ist pruefBlatt schon das richtige Blatt? Dann würde
Code:
Do While pruefBlatt.Cells(pruefZeile, pruefSpalte) <> ""
reichen, folglich brauchst du den Parameter pruefMappe gar nicht.
 
Zurück
Oben