VisualBasic Excel 2003 - Workbook und Sheet übergeben

D

derBobby

Gast
Moin,

könnt ihr mir verraten, wie ich ein bestimmtes Worksheet aus einem bestimmten Workbook an eine Function übergeben kann?


Aufruf:
Code:
schreibSpalte = holeStringSpalte(netzID, zielMappe, zielBlatt, 1)

Function:
Code:
Public Function holeStringSpalte(pruefString As String, pruefMappe As Workbook, _
pruefBlatt As Worksheet, pruefZeile As Integer) As Integer

[INDENT]Dim pruefSpalte As Integer
pruefSpalte  = 1

Do While pruefMappe.pruefBlatt.Cells(pruefZeile, pruefSpalte) <> ""
    
<<< Hier der Schleifen-Code >>>

Loop[/INDENT]End Function

So ist es geplant, aber da heißt es dann so schön:

Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

lexoon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
313
Deine while-Schleife läuft unendlich weiter, da immer nur dieselbe Zelle abgefragt wird!
 
D

derBobby

Gast
So wies da steht ja. Den Code innendrinne habe ich der Übersicht wegen nicht mitgepostet.
 

Kagee

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
425
die Übergabe ist schon richtig, aber die Zeile
Code:
Do While pruefMappe.pruefBlatt.Cells(pruefZeile, pruefSpalte) <> ""
funltioniert nicht.
Hier fragst du den Member "pruefBlatt" der Klasse Workbook ab. Diese existiert aber nicht. Ist pruefBlatt schon das richtige Blatt? Dann würde
Code:
Do While pruefBlatt.Cells(pruefZeile, pruefSpalte) <> ""
reichen, folglich brauchst du den Parameter pruefMappe gar nicht.
 
Top