Excel 2007 Beschriftung Achse / Achsenbeschriftung x und oder y-Achse

moss

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
ich möchte in einem ganz einfachen Balkendiagramm der x-Achse (hier 3 Rubriken) einen zusätzlichen Namen (d.h.: es wird Rubrik 1, 2 und 3 dargestellt und die y-Achse - soll gleichsam übergeordnet - "Gruppe A" heissen) und der y-Achse, auf der die Punkteanzahl dargestellt wird, ebenfalls einen Namen geben (z.B. erreichte Punkte).
Soweit ich mich an frühere Excelversionen erinnern kann, konnte man die Achsenbezeichnungen frei eingeben. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd das richtige Karteikärtchen zu finden - ich such schon über eine Stunde und nun frag ich halt mal echte experten!

Vielen dank für eine Antwort (auch wenn sie lauten sollte: geht nicht)
 

13inch

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
692
Das findest Du unter dem Ribbon "Diagrammtools / Layout" unter "Achsentitel".

Viel Erfolg
13inch
 

Juro

Ensign
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
158
Hi,

bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe.


Hier mal ein Vorschlag:

Diagrammtools - Entwurf - Diagrammlayouts

Bei den Diagrammlayouts das, für dich passende auswählen.
 

Sniffer

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
164
Hallo moss,

wenn du das Diagramm anklickst bekommst du im Menüband eine Auswahl (Diagrammtools). Dort gibt es drei Unterkategorien (Entwurf, Layout und Format). Unter Layout Achsentitel solltest du eigentlich fündig werden.

LG Sniffer

Edit: Ok eindeutig zu langsam ;)
 

moss

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
Vielen Dank! Nun hab ich es also auch "gefunden". Ich war zu stark auf Aktivität mit Doppelklick oder Klick mit rechter Maustaste auf die Achse fixiert.
Praktischer ist ja nicht geworden, aber das war es leider noch nie.
 
Top