Excel 2007 - Funktion

Mash94

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche nun schon sehr lange im Internet nach Anleitungen, die mir helfen mein Problem zu lösen, doch wurde bisher leider nicht fündig.
Ich muss für die Schule (Physik) die Fallbeschleunigung auf der Erde mit unterschiedlichen Höhen ab Erdoberfläche in Richtung Himmel in einer Tabelle aufzeigen und ausrechnen.

A-Spalte: Die Höhe ab Erdoberfläche, sprich 9 Werte ab 0m.
B-Spalte: Fallbschleunigung, berechnet mit dieser Formel:

F= Gamma x (m1 x m2) : ( r1 + h)²

Wenn es euch interessieren sollte:

F ist die Gravitationskraft, ihr Wert entspricht jedoch bei m1=1kg der Fallbeschleunigung.
m1: Masse des Körpers (1kg)
m2: Masse der Erde (5,9736x10^24 kg)
r1: Radius der Erde (6,37104x10^6m)
h: Höhe ab Erdoberfläche

F=6,673*10^-11*(1*5,9736*10^24):(6,37104*10^6+h)^2

Ich habe also in der A-Spalte die Werte für "h" eingetragen. Die Spalte B muss ich nun irgendwie mit der o.g. Funktion definieren und für h muss jeweils automatisch (wenn möglich ?!) der Wert (h) des links daneben stehenden A-Kästchens eingesetzt werden.

Beispiel:

A2 = h2 = 1000m

B2: =6,673*10^-11*(1*5,9736*10^24):(6,37104*10^6+A2)^2

In B2 sollte jedoch möglichst nur der Wert erscheinen und nicht die ganze Funktion.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich und klar dargestellt habe und dass ihr mir folglich schnell helfen könnt.

Schönen Abend ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut auf den ersten Blick eh richtig aus sofern deine Formel stimmt.
Du schreibst einfach in B2: "=6,673*10^-11*(1*5,9736*10^24) : (6,37104*10^6+A2)^2"

Für B3-B* einfach das Feld markieren und runter ziehen an dem rechten Eck dann sollte er Automatisch die A's hoch zählen auf A3-A*

so wie im Anhang ? willst du das ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 155
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe !

So sollte es aussehen, dieses automatische Ersetzen von A3 funktioniert jedoch nicht ..

excel_1-png.237452

Anhänge

• Excel_1.png
    Excel_1.png
    21,2 KB · Aufrufe: 330
Danke, habe es grade verbessert, es klappt jedoch noch nicht.

Muss ich das Ganze vielleicht durch Klicken auf fx die Funktion als Summe o.ä. definieren ?!

Edit: Ich hab es. War es das Hinzufügen der Klammern ?! :D Ich danke Ram8o und euch für eure Mühe ! Hoffe das war nebenbei auch ganz interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Hochkomma ' vor dem = vielleicht noch weg und ENTER drücken, sorry kann zur Syntax nix genaues sagen kein Windows in Reichweite

Edit: Sehr gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du klickst in ein Feld, dann drückst du SHIFT+NULL um ein = zu erzeugen. Dann ist die Sache eine Formel.
Wenn du an der Stelle bist, an der du die Höhe einfügen willst, klick einfach mit der Maus auf die benachbarte Zelle (A3). Enter nicht vergessen

Fertig.

das liegt an dem Hochkomma vor dem Gleich. Dann interpretiert Excel die Zelle nicht als Formel sondern als Text.

Ich habe es mit und ohne Hochkomma versucht, beides ging nicht. Aber deinem Wissen möchte ich nicht widersprechen, ich habe nur der Hilfe von Microsoft Folge geleistet, die mir das " ' " vor dem Gleichzeichen empfohlen hat.

excel_2-png.237458

Grüße,

Anhänge

• Excel_2.PNG
    Excel_2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 312
Mit dem ' wird die Formel auskommentiert.

Das kann nicht ernsthaft als Tipp in der Hilfe stehen ;) Falls doch würd mich mal interessieren wo.

Es kam in einem Dialogfenster. Es mag aber gut sein, dass es mit Einschränkungen bezüglich Formel etc. verbunden war ;) Da hast du mehr Erfahrung.

Edit1: Darf ich noch eine Frage anschließen ? Weiß jemand von euch, ob Excel eine Ausgleichskurve erzeugen kann ? Sprich eine, die nicht von Punkt zu Punkt geht, sondern "in einem durch". In der Physik wird sie ja z.B. verwendet, um Messfehler "auszugleichen".

https://www.computerbase.de/forum/attachments/excel_3-png.237464/

Edit2: Ich habe mich jetzt für die polynomische Trendlinie entschieden. Es ist nicht die glücklichste Variante, aber ich bin zufrieden :)

Dankeschön !

Anhänge

• Excel_3.PNG
    Excel_3.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Trend, Trendlinie

Zurück
Oben