Excel - Wenn Funktion

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hey Liebe Community,

leider befasse ich mich mit den Funktionen von Excel kaum deshalb benötige ich bitte eure Hilfe.
Ich muss eine Tabelle erstellen in welcher folgendes passiert:
Ich habe 2 Spalten (Spalte A und Spalte B).
Nun möchte ich gern in A1 zum Beispiel "A" eingeben und B1 soll automatisch "Alex" stehen.
weiter in A2 ein "B" und es soll in B2 automatisch "Bernhard" kommen.
A3 ein "C" und B3 soll "Christian" sein

Sprich wenn ich in Spalte A einen Wert eingebe soll in Spalte B ein Vorgegebener Text erscheinen.

Kann mir hier jemand die Funktion sagen.
Hoffe man versteht was ich brauche, die Namen sind nur Beispiele.

Beste Grüße,
SapphireXP
 
Möglichkeit 1:

=WENN(A1="A";"Alex";"Bernhard")

Das bedeutet:

A = Alex, wenn kein A drin steht automatisch Bernhard

Möglichkeit 2:

=WENN(A1="A";"Alex";WENN(A1="B";"Bernhard";""))

A = Alex
B = Bernhard
Alles andere = Leer

Meine Beispiele hab ich parallel bei Excel erstellt und funktionieren zu 100%

Dein Wunsch war es, es über "WENN" Befehl zu ermöglichen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn nen =WENN sein?

Würde dafür ja =SVERWEIS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Du musst in B1 die Funktion =WENN($A$1="A";"Alex";"") eingeben.
Natürlich für die folgenden Zellen auf eine ähnliche Art und weisse
 
=WENN($A$1="A";"Alex";wenn($A$1="B";"Bernhard";wenn($A$1="C";"Christian";"")

Das geht jedoch nur wenn die Werte in A immer A,B oder C sind.
 
Mittlerweile gibt es auch WENNS() um mehrere Wahrheitstest durchzuführen. Das wäre hier wohl am besten geeignet.
In B1 kommt folgendes: WENNS(A1="A";"Alex";A1="B"; "Bernhard";A1="C";"Christian")
Formel runter ziehen und gut ist.
Der Hinweis zu den $-Zeichen ist an dieser Stelle fehl am Platz, da mit den Zeichen die Bezüge fixiert werden.
$A$1 fixiert auf A1, wenn du die Formel kopierst, A$1 fixiert auf Zeile 1 und $A1 fixiert auf Spalte A. Die kann man übrigens per Shortcut eintragen lassen: F4 drücken dafür, mehrmaliges drücken schaltet die Fixierung durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und SapphireXP
Das heißt du hast eine fertige Liste mit den jeweiligen Namen?
Dann würde ich es auch mit einem SVerweis machen.
 
Mach’s mit sverweis dann hast du keine verschachtelung und kannst auch leicht Namen zufügen
Du brauchst nur eine Hilfstabelle wo die Buchstaben und die Namen stehen.

Also:
A|Alex
B|bernhard
C|christian

Und dann kannst du leicht einen sverweis erstellen
Etwa so =SVERWEIS(das gesuchte Feld mit buchstabe;matrix=hilfstabelle;2)

Kann’s am Handy leider nicht besser darstellen :(
Die Matrix musst du zum runterziehen fixieren f4 auf Start und Ende damit du die $ davor hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@Alchemist seit wann gibt es die Funktion und bei welchen Versionen funktioniert sie?

Hab es gerade bei Excel 2013 versucht und es klappt nicht...
 
Müsste ab 2016 integriert sein und natürlich in 365.
Dazu sind auch noch andere Funktionen, wie SUMMEWENNS ergänzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Habs jetzt doch mit SVERWEIS gelöst wie von @Pa_ol vorgeschlagen.

Danke euch :daumen:
 
Gute Entscheidung!
Du solltest das aber noch in ein WENNFEHLER() kapseln, falls du mal ein nicht existierendes Zeichen eingibst (beispielsweise Umlaut).
 
Zurück
Oben