H
Heuriger
Gast
Guten Morgen!
Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus:
Ich möchte gerne 24 Dateien nach einem Wort durchsuchen und alle Werte die in der Zeile stehen, in der der Wert gefunden wurde, sollen in eine neue Excel-Datei abgespeichert werden.
Die Dateien haben jeweils ca. 40.000 Zeilen und sind je ca. 50MB groß. Die Dateinamen sind mit einem Jahr und einem Monat versehen ( "200801", "200802", "200803" bis "200912").
Außerdem sind die Dateien immer gleich aufgebaut (Spalte A= Name, Spalte B=Vorname, ...).
Gesucht werden soll nach dem Wert in Spalte U.
Ein Suchwort lautet z.B. "hans".
Nun kann es aber auch sein, dass in Spalte U "*hans" oder "hans müller" steht. Diese sollen natürlich auch gefunden werden.
Ein herauskopieren per Hand dauert deswegen auch viel zu lange.
Nun meine Frage: Wie kann man dies mit einem Makro/VBA ausführen?
PS: Mit Makros kenne ich mich noch nicht gut aus.
Über jede Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
EDIT: Gelöst.
Hier befindet sich die Lösung.
Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus:
Ich möchte gerne 24 Dateien nach einem Wort durchsuchen und alle Werte die in der Zeile stehen, in der der Wert gefunden wurde, sollen in eine neue Excel-Datei abgespeichert werden.
Die Dateien haben jeweils ca. 40.000 Zeilen und sind je ca. 50MB groß. Die Dateinamen sind mit einem Jahr und einem Monat versehen ( "200801", "200802", "200803" bis "200912").
Außerdem sind die Dateien immer gleich aufgebaut (Spalte A= Name, Spalte B=Vorname, ...).
Gesucht werden soll nach dem Wert in Spalte U.
Ein Suchwort lautet z.B. "hans".
Nun kann es aber auch sein, dass in Spalte U "*hans" oder "hans müller" steht. Diese sollen natürlich auch gefunden werden.
Ein herauskopieren per Hand dauert deswegen auch viel zu lange.
Nun meine Frage: Wie kann man dies mit einem Makro/VBA ausführen?
PS: Mit Makros kenne ich mich noch nicht gut aus.
Über jede Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
EDIT: Gelöst.
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