[Excel 2007] "Sprungmarken" wie in Word?

H

Heuriger

Gast
In Word gibt es ja eine Funktion, dass man einrichten kann, dass Benutzer nur in ausgewählte Feldern etwas schreiben dürfen. Der Rest des Dokuments ist geschützt.

Gibt es diese Funktion auch in Excel 2007?
Ich möchte quasi zu ausgewählten Zellen nur z.B. mit der Umschalttaste springen.

Tschuldigung für die komische Ausdrucksweise, aber mir fällt das Wort nicht ein, wie die Funktion heißt :D

Grüße, Heuriger :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtsklick auf die Zellen die du freigeben möchtest -> "Zelle formatieren" -> "Schutz" -> den Haken bei "Gesperrt" entfernen.

Dann oben Reiter "Überprüfen" -> "Blatt schützen".

Dann kannst du mit Tabulator zwischen den freigegebenen Feldern springen.

PERFEKT!

Ich danke dir bratmaxe83

:)

EDIT:

Ich habe eine Kopfzeile auf der ersten Seite erstellt.
Diese Kopfzeilte möchte ich jetzt auf die anderen Seiten übernehmen.

Weiß einer wie das geht?

Eine Kopf-/Fußzeile wird automatisch für alle Seiten übernommen, sofern du es nicht selbst änderst (z.B. mit der Option Erste Seite anders im Entwurfsmenü (erscheint, wenn du die Kopf-/Fußzeile bearbeitest)).

Es kann wohl sein, dass ich "Erste Seite anders" mal ausgewählt habe. Habe es aber bereits wieder deaktiviert und die Kopzeile wird nur auf der ersten Seite angezeigt.

Wo siehst du das? Direkt im Arbeitsblatt oder in der Druckvorschau bzw. Ausdruck?

Im Arbeitsblatt wird es nicht angezeigt, in der Druckvorschau nicht und im Ausdruck auch nicht.

Mir fällt grad auf, dass ich das Problem falsch beschrieben habe.
Die erste Kopfzeile befindet sich in einer anderen Arbeitsmappe als die anderen Seiten.
Das müsste aber auch irgendwie gehen oder?

Das wäre eine Möglichkeit. Die Datei, die ich gerade bearbeite, hat nur 3 Arbeitsmappen. Da geht das noch. Sind aber 10 Mappen oder so vorhanden sieht das schon ganz anders aus.

Du kannst alle Arbeitsblätter mit gedrückter Strg-Taste auswählen. Wenn du dann eine Kopf-/Fußzeile einfügst, ist sie auf allen Blättern vorhanden. Das musst du aber auch dann bei jeder Änderung machen.

/Thread wieder ins Leben ruf

Diese "Sprungmarken" möchte ich Grau hinterlegen.

Wenn in einer Zelle (die als Sprungmarke definiert ist) ein Wort o.ä. geschrieben wird soll sich der Zellenhintergrund wieder Weiß färben bzw. durchsichtig.

Weiß zufällig jemand ob das bei Excel 2007 funktioniert?

Grüße, Heuriger

Mit einer bedingten Formatierung:

excel_07_bed_format.jpg

Im folgenden Fesnter kannst du dann entweder einen bestimmten Text vorgeben, der in der Zelle stehen soll, oder ein * als Platzhalter für beliebigen Text.

Ich werds Donnerstag auf der Arbeit testen.

Ich liebe dich Mr. Snoot.
Bin dir was schuldig ;)

/Edit:

Mir fällt gerade auf, dass es der Fall sein kann, dass nicht alle Felder ausgefüllt werden müssen.

Gibt es eine Funktion o.ä. mit der die Felder am PC z.B. Grau sind, beim Ausdrucken jedoch keine Füllung haben?

Grüße, Heuriger

Ach sorry, da hab ich wohl an was anderes gedacht als du eigentlich wolltest :p
Hast du noch andere Farben? Sonst kannst du im Seite einrichten Dialog einfach unter Tabelle auf Schwarzweißdruck stellen.

Gute Idee!

Aber dann bin ich nicht mehr so flexibel.

Diese Excel-Datei ist nämlich eine Dokumentationsvorlage und mit deiner Idee könnte man nicht mehr etwas z.B. Rot markieren etc.

Sorry für die Genauigkeit, aber das ist ne Vorlage und ich kann diese schlecht später ändern o.ä.

Trotzdem danke!

Grüße, Heuriger

Edit: Keiner ne Idee?

Zurück
Oben