Excel 2007 - Suche Funktion

BrainLagg

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier ein Exceltabelle mit insgesamt fast 16.000 Zeilen. Das Problem: nach einigen Zeilen sollte er automatisch eine Zwischensumme erstellen. Damit jeder verstehen kann was ich meine ist ein minimaler Teil der Tabelle angehängt.

So soll z.B. mit einer Funktion o.ä. nach jedem Quartal ein Endergebnis mit der Anzahl der Tagen und die Summe einiger Werte ausgerechnet werden. Und das auch noch völlig automatisch (automatisches einfügen der Zeile, Ergebnisse reinschreiben). Ein weiteres Problem: Manchmal werden in der Tabelle Tage, Monate oder Quartale übersprungen.
Also irgendwas starres kann man da logischerweise vergessen.

Ich denke jeder kann verstehen dass man das bei sovielen Zeilen nicht selbst machen möchte :freak:

Hat jemand eine Idee? Habe echt keinen Plan. Makros gehen ja nicht.. Ein Arbeitskollege meint es gäbe eine Funktion dafür, er wüsste blos nicht wie diese heißt.

Wäre wirklich über jeden Ratschlag dankbar!

EDIT: Leider kann ich keine Anhänge oder Links einfügen :(

Zuletzt bearbeitet:
Erstell einen google docs link für uns (Oder share hoster usw. gibt genug Möglichkeiten ^^). So kann ich mir das nicht wirklich vorstellen

Einfach alle Tage addieren so:
in A1 steht 25.06.2012
in B1 steht 03.08.2012
Nun schreibst du in die Zelle in der du das Ergebnis erwartest, diese Formel
=TAGE360(A1;B1;1)

Ansonsten ist diese Zahl ja fix, da die Quartale ja immer gleich lang sind oder? (Außer im 1. der Februar ^^)

Automatisches Einfügen von Zeilen/Zellen/Spalten wird ohne Makro nicht funktionieren.

Wäre eine Pivot-Tabelle evtl. eine Möglichkeit bei euch?

In der Tat geht eine neue Zeile nicht ohne Makro. Kannst das allenfalls mit einem Gebastel an Wenn-Formeln hinkriegen. z.B. wenn "Zeile" darunter = leer, dann mache Summe oder sowas. Würde ich aber nicht empfehlen.,

http://www.supportnet.de/fresh/2005/2/id1015672.asp

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank euch beiden.
Hab jetzt mal die Tabelle angehängt, vielleicht hilft sie weiter, vielleicht auch nicht.

Diese Zeile Ergebnis soll eben entweder immer nach Quartalsende oder Jahresende erstellt werden.

@wertzuiop123
Wie ich ja geschrieben habe, die Excel Tabelle hat fast 16000 Zeilen und ich muss alle 10-20 Zeilen sowas einfügen.
Bis ich das händisch erreicht habe, ist Weihnachten 2014 :D
Daher suche ich ja eben was, mit dem dass automatisch geht. Hab mir mal den Link angesehen, vielleicht lässt sich ja was da bauen. Ich habe eben das Problem dass es nicht immer die gleiche Anzahl an Zeilen gibt, sondern mal 10, mal 12 usw. Daher müsste dann noch eine If-Funktion eingebaut werden.

@Heretic Novalis
Pivottabelle haben wir auch schon ausprobiert, aber mein veehrter Herr Kollege meint, es gäbe eine leichtere Möglichkeit als Makros und Pivot. Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

Anhänge

Na, dann sollte sich mal dein "Super"-Kollege die Funktion TEILERGEBNIS() ansehen, zusätzlich die Gruppierung.

Und natürlich sind Makro bzw. Pivot die besseren Lösungen ...

Vielen Dank für die Antwort, die Gruppierung und das Teilergebnis ist wirklich nicht schlecht. Mal schauen was sich daraus machen lässt.

Andernfalls muss ich ihn wohl zur Pivottabelle zwingen.

Viele Grüße,
BrainLagg

Zurück
Oben