[Excel 2010] Diagramm nach x- und y-Werten

Atiesh.exe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
92
hey ho,

ich stehe vor einem mir unlösbaren problem ... ich habe eine tabelle mit zeit- und auslenkungswerten. diese soll ich in ein diagramm bringen, in dem die auslenkung in abhängigkeit von der zeit dargestellt werden soll.
klingt an sich nicht schwer, allerdings finde ich keine möglichkeit in excel, solch eine grafik zu erstellen, da ich der ordinatenachse keine werte zuordnen kann.

ich steck euch mal die ersten wertepaare in den anhang, damit ihr euch ein besseres bild davon machen könnt.
die werte in zeile 2 sind die zeitwerte, die also auf die x-achse müssen. in zeile 3 ist die jeweilige auslenkung zu diesem zeitpunkt angegeben.


es wäre echt toll, wenn ihr mir erklären könntet, ob und wie das funktioniert, damit ich dies auch für die anderen wertepaare selbst machen kann.

PS: tut mir leid, falls es solch ein thema schon gibt. ich habe die sufu genutzt, aber nichts passendes gefunden, da ich nicht wusste, nach welchen schlagwörtern ich suchen sollte. und sucht man nach "excel diagramm" oÄ, findet man mehrere seiten, die teilweise nicht mal was mit excel zu tun haben. Ô.o
 

Anhänge

  • Daten 24 08 09_3.7z
    6,5 KB · Aufrufe: 200
M

miac

Gast
Punktediagramm. Beschriftung habe ich mal weggelassen.
 

Anhänge

  • Daten 24 08 09_3.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 552

kampfdackel2001

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
813
Hallo Leute!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe eine Excel tabelle mit zig werten in mehreren mappen. Nun möchte ich die werte zum vergleich in einen Graph zeichnen. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin die X und Y achse einzufügen, excel spuckt immer wieder den Fahler: Bezug ist ungültiog. Bezug für rubriken und werte muss aus einer einzelnen Zelle, zeile oder spalte bestehen.

anbei ein screenshot von den werten die ich auftragen will.

die untenren markierten werte sind die X-koordinaten, die oberen die Y-koordinaten. die werte für die X-koordinaten weichen von mappe zu mappe etwas ab, sind aber in der gleichen größe (alles im bereich von 0,05- 1,25) die y-koordinate liegen alle im bereich von 0-250)

ich hab aber keine ahnung, wie ich daraus einen graph zeichnen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen dank
Nick :)
 

Anhänge

  • screenshot 1.png
    screenshot 1.png
    293,9 KB · Aufrufe: 189
  • screenshot 2.png
    screenshot 2.png
    292,1 KB · Aufrufe: 155
Top