excel 2010 diagramm mit monaten auf der x achse

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
hi,

ich glaube ich stehe nur etwas auf dem schlauch aber wie bekomme ich es hin, dass anstatt von monat 1-12 als zahl die kürzel jan feb etc auf der x achse meines punktdiagramms drannstehen. ich habe schon versucht, die x daten zu bearbeiten jedoch werden immer noch die zahlen angezeigt. könnte es daran liegen, dass ich mehr als ein jahr darstellen will und somit jan feb etc mehrfach kommen würden und daher nicht eindeutig wären?

gruß

pyrukar
 
Hilfsspalte machen und Monatsnamen mittels =Text(...) umformattieren und als X-Achse angeben
 
Wenn du sagst du hast versucht, die x-Daten zu bearbeiten, meinst du dann, in der Datentabelle?

Eigentlich sollte es in den Achsenoptionen möglich sein, das Zahlenformat zu ändern. Da könntest du dann MMM eintragen. Aus einem Datum in deiner Tabelle, bspw. 17.6.2016, wird dann Jun. Wenn es mehrere Jahre mit demselben Monat gibt, würde ich aber auch das Jahr an die Achse schreiben, bspw. MMM-YY.
 
okay, ich habe jetzt eine für mich brauchbare lösung gefunden indem ich vom xy Diagramm zum Liniendiagramm übergegangen bin, stehe jetzt aber vor der nächsten Herausforderung! Ich möchte jetzt eine Zweite Datenreihe einfügen, die eigentlich nur Text enthält der an den ensprechenden Stellen dann im diagramm steht.

Ich mache jetzt einfach mal ein Beispiel: Wir haben einen Aktienkurs der nach Monaten aufgeschlüsselt abgebildet wird. Dieser hat Markante Punkte (min max o.ä.) die ich gerne kommentieren möchte. Was ich bisher geschaft habe ist, dass eine 2. Spalte überall dort ein Kreuz reinmacht wo ich gerne einen Kommentar setzen möchte. Lasse ich jetzt aber die Datenwerte anzeigen wird nicht der Textinhalt der Spalte zum Kreuz geschrieben sondern der Wert des Kommentars also 0. Ist es irgendwie möglich, dass ich anstatt der Werte den Text anzeigen lassen kann der in der entsprechenden Spalte steht?

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben