Excel 2010 Suchfeld einfügen und Programmieren

Shynje

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe noch nicht sehr lange mit Excel zutun, und dem entsprechend realtiv wenig Erfahrung.
Nun würde ich dennoch gerne ein "Suchfeld" in meiner Tabelle haben, um an gewisse Stellen (In dem Fall Namen) schnell hinzugelangen ohne alles durch zu scrollen oder über strg+f dort zu suchen.

Ich freue mich über jede Art von Hilfe und Tipps :)

Mit freundlichem Gruß

Shynje :)

Unter < Bearbeiten > findest Du das Feld < Gehe zu >

Das könntest Du beispielsweise über einen Makro auch einfach als eine Tastenkombination definieren !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo de la Cruz,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Könntest du mir deinen Vorschalg etwas genauer erläutern?
Stehe etwas aufm Schlauch ^^

Mit freundlichem Gruß

Ergänzung ()

Hallo de la Cruz,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Könntest du mir deinen Vorschalg etwas genauer erläutern?
Stehe etwas aufm Schlauch ^^

Mit freundlichem Gruß

Ich denke, was Du meinst sind Filter.

Du musst die Zeile mit den Überschriften "Namen" Markieren und unter dem Reiter "Daten" "Filter" anklicken.

Dann hast Du die Möglichkeit dort nur "Frau X" auszuwählen und bekommst alle Datensätze dazu.

Hey JackDraco,

vielen dank für deine schnelle Antwort,

Ich versuche kurz meine Situation zu schieldern:

Ich habe dort eine Reihe von Namen, zu denen unten drunter gewisse Informationen stehen, diese Liste ist sehr lang und geht über 250 Zeilen. Ich würde gerne am Anfang der Tabelle sowas um C7 rum ein "Such-Feld" in dem ich den Namen von der gewissen Person eingebe und dann automatisch bei dieser Person bin und bei deren Informationen.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Dann müsstest Du einen Fiter anwenden, wie Drago Dir das beschrieben hat.

Und wenn Du das so machst und vorher einen Makro zur Aufzeichung gestartet hast, kannst Du diesen Makro, wie ich oben schon sagte, einer Tastenkombination zuordnen und dann mit dieser Taste das Eingabefeld für den Suchnamen einfach und automatisch öffnen.

Hey de la Cruz,

es tut mir leid, und solangsam müsstet ihr mich echt etwas "dumm" halten.
Könntest du mir vlt das etwas genauer erläutern?
Denn das mit dem Filtern, hat bisher bei mir nicht den erwünschten Efeckt erzielt...
Vielen dank für euer Verständniss :)

Mit freundlichem Gruß

Ich habe dort eine Reihe von Namen, zu denen unten drunter gewisse Informationen stehen

So ist die Anordnung der Daten nicht gut gewählt (zumindest für dein jetziges Vorhaben nicht). Da klappt es dann logischerweise auch mit einem Filter nicht, da dieser zeilenweise arbeitet. Besser wäre es, wenn die Namen in einer Spalte stehen, und die anderen Informationen in Spalten daneben - alles in einer Zeile.

Kannst du mal eine Beispieltabelle hochladen (als .zip), wie es genau aussieht?

Ja, das mit der Anordung war ein ziehmliches hin und her.
Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, ich weiß das es anders besser gewesen wäre.
Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon zu viel in dieser Anordung gemacht um diese dann wieder zu ändern.
Am liebsten wäre es mir wenn ich ein Feld hätte in meiner Tabelle hätte die quasi wie die Suche über Strg+f funktoniert.

Ja, das kann ich gleich mal machen :)

Bin nur momentan an der Arbeit und habe es nicht hier vorliegen...

Mit freundlichem Gruß

Shynje
Ergänzung ()

Hey Snooty,

hier habe ich mal ein beispiel von meiner Liste/Tabelle und ein beispiel von dem was ich gerne haben würde :)

Vielen Dank im voraus

Beispiel_Suchfeld.png

Hey,

erstmal vielen Dank :)
Das du das so schnell hinbekommen hast :D Respekt!
Die erste Variante funktioniert einwandfrei, die zweite funktioniert leider bei mir nicht :/

Ich werde auf jeden fall die funktionierende Variante verweden.
würde gerne beide verwenden, wäre es vlt möglich das du mir erklärst wie die 2. Variante funktioniert oder woran es liegen könnte das diese nicht funktioniert :) ?

Vielen dank im voraus

Shynje
Ergänzung ()

Und achja kann man irgendwo eine Bewertung abgeben oder dir irgendwo auf deinem Profiel 5 Sterne :D ?

Ich hatte eigentlich beides zugelassen und aktiviert :0

Haha :D wenn ich mher in der Ausbildung verdienen würde :D
Ergänzung ()

Nun hätte ich noch zwei Fragen :D wie bekomme ich das in meine Tabelle :D und wie sind die zwei Varianten aufgebaut? :0 Also das zweite wo es nur sucht funktioniert leider nicht :/

Die erste Variante arbeitet nur mit Formeln in D2, E2 und F2. Da müsstest du nur die Zellbezüge nach deinem Bedarf anpassen.

Bei der zweiten Variante müsstest du das Makro ändern (Alt + F11 wechselt zum Makroeditor). Was du dort konkret anpassen musst hängt davon ab, wie deine Tabelle tatsächlich aussieht. Wenn sie so ausssieht wie dein Beispiel oben, müsstest du wohl nur den Zellbezug Set rNamen = Range("C15:R15") anpassen.

Warum das bislang nicht bei dir läuft kann ich so nicht sagen. Wenn Makros tatsächlich aktiv sind, würdest du den Code im Editor auch sehen. Wenn nicht, dann nicht. Eine Fehlermeldung kommt vermutlich auch nicht wenn du was in das Feld eingibst?

Ne, bekomme auch keine Fehlermeldung... :/
Ergänzung ()

Komisch :/ also das zweite war ja das ursprüngliche was ich wollte, aber irgendwie will das nicht so richtig :D

Nein, es kommt kein Fehler ... :/

Bei mir fehlt dieses Fenster/Option ...

Beispiel.png

Zurück
Oben