Excel 2010 - VBA - Duplikate entfernen und nur Werte übertragen

NearToTopic - Option Explicit

Früher war RAM knapp und teuer. Variablen die nicht deklariert sind werden zum Typ Variant der viel Speicher frisst. Deswegen gab (und gibt) es diese Option die einen zwingt jede Variable zu DIMen, möglichst im für den Zweck sparsamsten Typ. Altes XL mit nur 256 Spalten kommt z.B. für einen Spaltenzähler mit dem Type Byte aus.

CN8
 
@Janush
Ich bin aktuell dabei das Makro in das größere einzubinden.
Dabei stoße ich auf das Problem, dass "As DB_Connection" nicht erkannt wird.
Ich arbeite mit Excel 2010.

Edit:
Habs gefunden. Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplikate entfernen geht auch einfacher. Einfach zuerst die Werte in den Ziel-Range übernehmen und dann Duplikate entfernen.

Code:
Sub Filter()
    Dim rngSrc As Range, rngDst As Range
   
    Set rngSrc = Range("B1:B50")
    Set rngDst = Range("D1:D50")
   
    rngDst.ClearContents
    rngDst.Value = rngSrc.Value
    rngDst.RemoveDuplicates 1
End Sub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Man verzeihe mir dies, aber ein Makro mit fest verdrahteten Ranges ist irgendwie… unterfordert…
CN8
 
Oh hier passiert ja noch was :-)

Duplikate entfernen ist ja ganz gut, aber das Problem ist hier noch ein Stück weitläufiger. Es ist CN8s lieblings Thema -> Excel-Datenbank :-)

Wir haben es inzwischen soweit gelöst denke ich. Die Daten kommen jetzt aus einem externen Excelfile, welches als Datengrundlage dient und werden aufbereitet ausgegeben...wie in einer Datenbank halt.

Es gibt sogar ein SQL Statement :-)

Code:
"SELECT DISTINCT F25, COUNT(F25) FROM [FCA DETAIL$A:Y] WHERE " & _
               "F9 LIKE '" & .Cells(3, 10).Value & "' AND " & _
               "F17 LIKE '" & .Cells(4, 10).Value & "' AND " & _
               "F6 < 13 AND " & _
               "F12 < 42005 " & _
      "GROUP BY F25;"

Geht bestimmt auch mit Power Query, aber da kenn ich mich halt mal gar nicht aus.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben