Excel 2010, Wenn Bedingung mit Ganzzahlabfrage

the_ButcheR

Vice Admiral
Hi,

sitz hier gerade vor einer Exceldatei in welche ich eine WENN Bedingung einfügen will.
Wenn die Eingabe in einer bestimmten Zelle durch einen festen Wert ohne Rest teilbar ist, soll das Ergebniss angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist soll in diese Zelle etwas geschrieben werden und sie wird rot eingefärbt (das Einfärben funktioniert immer, ist somit kein Teil des Problems).
Momentan steht folgendes in der Ausgabezelle:

=WENN(REST(C10;1,4)=0;C10/1,4;"Keine ganzzahliges Ergebniss!")

Diese Funktion funktioniert nur teilweiße, oft wird aber auch fälschlicherweise der Text angezeigt.
Beispielhafte Eingaben:

In C10 steht 1,4, in der Ausgabezelle 1.
In C10 steht 2,8, in der Ausgabezelle 2.
In C10 steht 4,2, in der Ausgabezelle Keine ganzzahliges Ergebniss!.
In C10 steht 5,6, in der Ausgabezelle 4.
In C10 steht 7,0, in der Ausgabezelle Keine ganzzahliges Ergebniss!.
In C10 steht 9,8, in der Ausgabezelle Keine ganzzahliges Ergebniss!.
In C10 steht 11,2, in der Ausgabezelle 7.
In C10 steht 12,6, in der Ausgabezelle Keine ganzzahliges Ergebniss!.

Verstehe das ganze nicht, wenn ich als Divisor anstelle von 1,4 z.B. 1,5 eingebe funtkioniert es immer :freak:.

Wer kann mir erklären warum es genau mit der Zahl welche ich brauche nicht funktionieren will.

MfG

Da fehlt noch ne Klammer

Hallo the_Butcher,

ich habe das ganze in Excel mal nachvollzogen: es kommt beim ersten Fehler eine Zahl minimal ungleich 0 raus: 0,0000000000000004441. Solche Ungenauigkeiten treten bei nicht-natürlichen Zahlen manchmal auf. Runde das Ergebnis einfach auf die 10. Nachkommastelle und das Problem ist gelöst.

Hi,

lass dir mal "=REST(4,2;1,4)" in einer als "Zahl" formatierten Zelle ausgeben und erhöhe mal die Dezimalstellen ;) Liegt an der Genauigkeit => das ist der Tipp ;)

VG,
Mad

Danke,

es liegt also an der REST Funktion, die Zahlen einfach so zu teilen habe ich schon probiert (dort passt das Ergebniss auch noch in der 30. Stelle), aber nicht mit Hilfe der REST Funktion.

MfG

Ich kann das hier mit Excel 2007 nachvollziehen.
Benutze einfach mal nur die Rest Formel ohne die Wenn Funktion und lass dir das Ergebnis mal mit 16 oder mehr Nachkommastellen ausgeben.
Bei getesteten 4,2 und 7 wirft Excel mit 16 Nachkommastellen als Rest "0,0000000000000004" aus. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. :(

Ich habe das bei manchen Controlling Sachen auch, da unterscheidet sich der Ergebnis an der x-ten Nachkommastelle und ist deshalb nicht übereinstimmend.

Der Grund für den "scheinbaren" Fehler den Du hier siehst liegt in der genormten Art der Zahlendarstellung. Allen Zahlen werden nach der IEEE 754 (bei Interesse kannst Du das bei Wiki nachlesen) kodiert. Viele Gleitkommazahlen können dabei nur näherungsweise abgebildet werden; nur die Zahlen die in irgendeiner Form mit 2er Potenzen zu tun haben können genau dargestellt werden. Zu den Zahlen die genau dargestellt werden gehört auch die Zahl 1,5. Daher funktioniert das bei Dir mit 1,5 immer, mit 1,4 nur manchmal. Daher musst Du einen Workaround machen wie es einige andere schon vorgeschlagen haben.

Zurück
Oben