Excel 2013: Aus einer Liste aus Teilwerten in einer Zelle finden

Future-One

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
62
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem ich, zusammengerechnet, seit hohe zweistellige Stunden erfolglos gegoogled habe. Meine bester Fund: Matrixformel mit der man ganzer Wert ein ganzer Wert findet. Leider nicht wirklich optimal, da mein Notebook downgeht sobald eine Matrixformel eine lange Liste durchgeht. Ich habe leider keine Ahnung wie man ein Makro schreibt.

Wie auch immer.

Ich habe ein Spalte mit sehr viele Zeilen. Die Zellen haben sehr unterschiedliche Werte

Beispiel

Spalte A

1 ghe8 2331546A
2 2331547
3 3331014A
4 w3331015 vw.35g
5 4331965
6 W23es 4331966
...

Aus einer List mit 3 Teilwerten
2331
3331
4331

möchte ich gerne den ganzen Wert herausfilter
2331546
2331547
3331014
3331015
4331965
4331966

In Moment kann ich mit ISFEHLER arbeiten. Weil ich im nachfolgenden Schritt den herausgefilterten Wert weiterarbeite. Aber das wird irgendwann unübersichtlich wenn die Anzahl der zu suchenden Teilwerten erhöht.

Edit: Mit den Formeln FINDEN und TEIL nehme ich ein Teilwert und finde die Stelle in den Wert heraus und schneide mit TEIL den ganzen Wert heraus.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit RegularExpressions wäre das sehr schnell und einfach gelöst. Ich denke, man kann die auch mit etwas Armschmalz auch in Excel nutzen. Musste du mal googlen, wie genau man das macht.
Du kannst ja die Excel Liste sonst temporär in ein Textdokument auslagern, da RegEx drüber laufen lassen und das dann wieder in Excel importieren.
 
RegEx Macro ist, was du haben willst.

String Extraction with Regex in Macro:
https://stackoverflow.com/a/10904299/5922528

Jetzt muss du das nur noch in eine Loop über deine Spalte A packen und eine Loop die das RegexPattern immer mit deinen Teilwerten neu baut.

Fang am besten erstmal einfach und ohne Regex an.
Schreib dir zunächst ein Macro welches über die Spalte A geht und dir immer eine MsgBox mit dem Wert in der Zelle zurückliefert. Hierfür ist google sicher behilflich.
Sobald das funktioniert bist du schon ein bisschen in der Macroprogrammierung drin und kannst dich ans integrieren der Regex Funktion machen.
 
Zurück
Oben