Excel 2016: Bestimmten Text aus Zelle entfernen

Aruparu

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1
Hi Leute,

ich möchte in jeder meiner Zellen den Text bis zum website link löschen. Ich möchte also aus dieser Zelle:

"_Upload Photo: 20180411_170838.jpg
Upload Photo: https://cdn.shopify.com/s/files/1/2405/7237/uploads/64cd5c65becc1e2a0740098cf1831c2d.jpg"

diese hier machen:

"https://cdn.shopify.com/s/files/1/2405/7237/uploads/64cd5c65becc1e2a0740098cf1831c2d.jpg"

Das Problem dabei ist, dass der Text vor dem link immer unterschiedliche länge hat. Ich verzweifele daran.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung parat hat.

Schöne Grüße
Aru
 
=RECHTS(A1;FINDEN("http";A1)-1)

Um dir mal einen Anfangstipp zu geben...
 
Ich spiele mal mit.
Der Tipp von Mephisto ist schon nicht schlecht, ich helfe aber lieber mit einem richtigen Ergebnis. Die Funktion "Finden" zählt leider von links aus (so wie man es in Deutschland auch macht) und dann das ganze mit der Funktion "Rechts" kombinieren ist schwierig.

Finden gibt dir ja die genau Position von deinem Suchtext aus. "Dein Suchtext beginnt an der XY Stelle deiner Zelle".
Dann musst du nur noch die gesamtanzahl deiner zeichen in der Zelle herausfinden und dann den wert von "Finden" davion abziehen, und schon weißt du wie lang dein "https" link ist.

oder?
=RECHTS(C5;LÄNGE(C5)-FINDEN("https";C5)+1)
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs hiermit ?

=WECHSELN(B33;LINKS(B33;FINDEN("http";B33));"h")

bsp. in Zelle B33

gruß

harry 2k
 
Zurück
Oben