excel: ab best. Wert anderer Zellbereich

achsooooo

ja dann musst du das anders beschreiben.

es wird die spalte A genommen,
solange bis die werte von A und B über den grenzwert X gestiegen sind (beide haben hochpunkt irgendwann mal erreicht)
UND die werte von B erstmalig unter dem grenzwert X liegen.

technisch brauchst du also:
den ersten index von A und B über dem grenzwert, von den beiden werten das zeilenMAX.
nun suchst du den ab der zeile, vom zeilenMAX beginnend, in B den ersten index unter dem grenzwert. nennen wir den index Bmin.
in c steht dann ganz einfach: wenn zeile kleiner als Bmin, dann werte aus A, ansonsten werte aus B.

die formeln dazu sind alle in diesem thread, musste nur anpassen.

stellt sich aber noch die frage, ob es reicht wenn A und B irgendwann mal den grenzwert erreicht haben sollen...
oder ob du den punkt suchst, wenn B über den grenzwert geht, während gleichzeitig A auch drüber ist.

also:
sollte B immer konstant bleiben, A über den grenzwert gehen und wieder drunter. was soll passieren?
sollte A über den grenzwert gehen und wieder drunter, danach B über den grenzwert und wieder drunter. was soll passieren?
sollte A über den grenzwert gehen, B über den grenzwert geht, A wieder drunter. was soll passieren?

So, noch einmal von Beginn mit einem besseren Beispiel :)
Ich habe die Werte aus A berechnet. Die Werte in B entsprechen den Werten in A abzüglich eines bestimmten Wertes (hier etwa 5). Als Ergebnis benötige ich nun einen Graphen, der die Werte aus C darstellt. Diese Werte entsprechen bis zum erstmaligen Erreichen der Höchstgrenze (12) der Spalte A, danach dem Höchstwert 12 und ab dem Absinken der Werte in B unter den Höchstwert (bzw. ab dieser Zeile) den Werten in Spalte B.

Tabelle_4.PNG

und hier die Darstellung der Spalten (mit meinen realen Zahlen)

Graph_4.PNG
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:

hab das erst jetzt gelesen, glaube aber, dass ich noch immer nicht erklären konnte, was die Zahlen machen :) deshalb nochmal der Versuch mit besserem Beispiel :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist immer noch nicht eindeutig :D

in der tabelle ist dein grenzwert 12.
was passiert, wenn A nur bis 15 steigt und dann wieder auf 0 absinkt? B kommt somit nie über 12.
kommen dann wieder werte von A? oder B? oder dauerhaft 12? wie in der lösung jetzt

Das ist mir beim probieren auch aufgefallen :)

Hier die Formel in der dieser Fall auch abgefangen wird, und dann weiter A geschrieben wird

Das bedeutet nun:

Solange B nicht Max erreicht hat wird, A verwendetet. Wenn A über Max dann Max sonst A, ein Wechsel auf B findet nicht statt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonnyDepp schrieb:
das ist immer noch nicht eindeutig :D

in der tabelle ist dein grenzwert 12.
was passiert, wenn A nur bis 15 steigt und dann wieder auf 0 absinkt? B kommt somit nie über 12.
kommen dann wieder werte von A? oder B? oder dauerhaft 12? wie in der lösung jetzt

B kommt nie über den Grenzwert, das ergibt sich bei mir aus einer anderen Formel. Zuerst wird A genommen, wenn dieses über Max, dann das Maximum, wenn A fällt (nur fällt, nicht unter das Maximum, d.h., genau wenn B unter das Max fällt) wird B genommen. ;)

Was allerdings auch noch interessant wäre, ob man das Ganze ohne die Spalte B darstellen könnte (B ist eigentlich schon eine Hilfsspalte). Also bis zum Max A, dann Max und wenn A fällt, dann wieder A. A fällt aber nicht mit jedem Wert, sondern steigt dann auch wieder mal an. Von daher wohl ein wenig kompliziert :) Aber es passt eh auch mit B wunderbar :D

PS: Ich melde mich vielleicht ohnehin nochmal, weil die nun berechnete Spalte C bei Erreichen eines Min wieder um einen Wert aus Spalte XY steigen muss :) Vielleicht mach ich das aber einfach wieder mit einer Hilfsspalte. Ist vielleicht sogar übersichtlicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben