Mit Power Automate Desktop Werte aus Zellbereich in Excel löschen

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.157
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit Power Automate Desktop und möchte für meinen Workflow aus einer Exceltabelle (s. Screenshot "Excel gefüllt") in einem bestimmten Zellbereich die Werte löschen.

Dazu habe ich bei Power Automate die Funktion "Aus Excel-Arbeitsblatt löschen" ausgewählt (s. angehängter Screenshot). Aber anscheinend löscht er dann die ganzen Zellen und nicht nur den Inhalt und zerhaut mir die ganze Formatierung (s. Screenshot "Excel geleert"). Ziel ist es, dass die Tabelle dann so aussieht wie im Screenshot "Excel Ziel".

Habe ich hierzu die falsche Funktion benutzt oder geht das nur umständlich? Sonst würde ich gleich ein Makro stattdessen schreiben, dass er ausführen soll und den Inhalt der Zellen löscht.

MfG
 

Anhänge

  • Excel gefüllt.png
    Excel gefüllt.png
    29 KB · Aufrufe: 99
  • Excel geleert.png
    Excel geleert.png
    19 KB · Aufrufe: 83
  • Excel Ziel.png
    Excel Ziel.png
    19,8 KB · Aufrufe: 96
  • PowerAutomate.png
    PowerAutomate.png
    27,4 KB · Aufrufe: 94
Kenne mich mit PowerAutomate überhaupt nicht aus, aber kannst du statt "Löschen" nicht einfach Werte einfügen? In dem Fall dann nichts oder ggf. ein Leerzeichen hinschreiben lassen
 
Hatte ich auch schon überlegt und hab mir die Zeilen markieren lassen und versucht einen leeren Wert hineinzuschreiben. Dann schreibt er den Wert aber nur in die erste leere Zelle. Das heißt ich dürfte dafür dann wieder eine Schleife einbauen. Könnte aber mal versuchen einen leeren Zellbereich zu kopieren und einzufügen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur so umständlich geht. Dann wäre ein simples Makro einfacher.

Edit: leeren Zellbereich kopieren und einfügen funktioniert. Wäre dennoch dankbar, wenn es eine andere Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben