Excel Änderungsdatum hinzufügen

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich hab jetzt schon einiges durchgegoogelt aber nichts gefunden was effektiv dem entspricht was ich suche.

Viele schreiben dazu irgendwelche Codes in VBA (das auch nicht wirklich funktioniert)
Und dann hab ich es auch schon per Formel gesehen (was auch nicht funktioniert)

Nun ja, ich hoffe jemand kann hier helfen.
Ich brauche:

Sagen wir ich habe Spalten von A-G, egal welche Spalte ich ändere in der gesammten Zeile dann soll mir in Spalte P das geänderte Datum angezeigt werden.
Kommt eine Zeile hinzu soll mir auch ein Erstellungsdatum in Spalte Q gezeigt werden.
Wen ich Mehrere Zeilen ändere soll es logischerweise auch überall in Spalte P und Q aktualisiert werden.

Ich kann mir kaum vorstellen dan ich für so eine simple Aufgabe einen elend langen Code brauche.
Dass muss doch irgendwie einfach zu realisieren sein.

(Eigentlich eine extrem Simple Funktion ...Falls A geändert setzte in B Datum)

PS... Sowas wie in einer Datenbank halt... Wen etwas geändert wird soll es protokolliert werden wann.

Vielleicht hilft Dir diese Funktion:

Public Function DateLastSaved() As Date
On Error GoTo DateLastSaved_Error
DateLastSaved = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12)
DateLastSaved_Exit:
Exit Function
DateLastSaved_Error:
Resume DateLastSaved_Exit
End Function

Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich kann mir kaum vorstellen dan ich für so eine simple Aufgabe einen elend langen Code brauche.
:D
Excel: »Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.« oder - Excel kann vieles Komplizierte das man nicht (oft) braucht, aber bei Brot-und-Butter-Aufgaben macht es eine Bauchlandung.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
:D
Excel: »Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.« oder - Excel kann vieles Komplizierte das man nicht (oft) braucht, aber bei Brot-und-Butter-Aufgaben macht es eine Bauchlandung.

CN8
So seh ich das auch...

mit dem ganzen zeug was mir @ella_one hinschreibt kann ich auch nichts anfangen.
Nett gemeint aber das bringt mir nichts.

Ja, eine simple Aufgabe ... ABER ^^
Die Formel ist einfach, aber da kommt halt HEUTE() drin vor, also muesste das Ergebnis festgehalten werden.
Das heißt, man muss die Formel durch das Ergebnis ersetzen und das geht meines Wissens nur automatisiert mithilfe von VBA. Dann kann man aber gleich alles in VBA machen und auch das Datum direkt einfuegen.

Strg + . (Punkt) fügt das aktuelle Datum fest ein. Ist aber eben keine Formel.
Und was ich mit VBA anstellen würde um ein Protokolldatum einzubauen, das wäre mehr als das was da steht (Erfahrungswerte).
CN8

Zurück
Oben