Excel: Mehrere Spalten via SVerweis hinzufügen

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
604
Guten Morgen!
Ich habe leider vergessen wie es geht: Ein SVERWEIS mit einer Matrix von X Spalten. Der Match ist in Spalte 1 und ich möchte alle X Spalten hinzufügen. Wie gebe ich die Formel ein?
Unten ein ganz banales Beispiel: es sollen mehrere Datumsspalten zugeordnet werden mit einem SVerweis.

IDDatum1Datum2IDDatum1Datum2
1​
5​
FF
2​
6​
EE
3​
7​
DD
4​
1​
DD
5​
8​
CC
6​
2​
CC
7​
9​
BB
8​
3​
BB
9​
10​
AA
10​
4​
AA

Vielen Dank!
 
Angenommen die Tabelle beginnt mit dem Feld "ID" bei A1

dann
Datum 1: =SVERWEIS(A2;$E$2:$G$11;2;FALSCH)
Datum 2: =SVERWEIS(A2;$E$2:$G$11;3;FALSCH)

=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix in der gesucht wird; Spalte der Matrix, die bei Treffer zurückgegenen wird; Genauigkeit)

und die Formel runterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und RolandR88
cvzone schrieb:
Angenommen die Tabelle beginnt mit dem Feld "ID" bei A1

dann
Datum 1: =SVERWEIS(A2;$E$2:$G$11;2;FALSCH)
Datum 2: =SVERWEIS(A2;$E$2:$G$11;3;FALSCH)

=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix in der gesucht wird; Spalte der Matrix, die bei Treffer zurückgegenen wird; Genauigkeit)

und die Formel runterziehen.
Danke, das ist klar, aber in dem Fall muss ich das dritte Kriterium (Trefferspalte) jeweils manuell ändern. Bei 80 Spalten wird das eine riesen Arbeit und ich erinnere mich, dass es automatisierbar ist.
 
RolandR88 schrieb:
Danke, das ist klar,
Na so klar scheint es ja nicht gewesen zu sein, obwohl es "Basics" sind.
Man kann nur ein Kriterium zum Verweis anziehen. Vielleicht drückst Du dich auch nur "falsch" aus.
 
Nein ich drücke mich nicht falsch aus. Habe das Problem nun mit dem XVerweis gelöst - mit diesem lassen sich mehrere Spalten gleichzeitig als Suchergebnis anfügen.
...wenn man Recht hat, ist es kein klugscheißen 🤷‍♂️ :)
 
Ah, ja stimmt. Nehme ich zurück. Kannst du mir sagen, wie ich das Problem mit dem SVerweis lösen kann?
 
Wenn ich das Problem richtig verstehe, könntest du auch den oben genannten sverweis abwandeln und als Spaltenindex {2.3} eingeben. Dann werden Datum 1 und 2 zur ID ausgegeben.
 
Evtl habe ich es falsch verstanden aber die 2 im Sverweis kannst du durch Zeile(A2) ersetzen.
 
Danke, funktioniert. Somit Problem zweifach gelöst. Thread kann geschlossen werden. Danke
 
Zurück
Oben