Excel auf und abrunden FORMEL

hatschki

Lt. Junior Grade
Hallo Liebes Forum,

Ich suche verzweifelt eine akzeptable Lösung / Formel für ein kl. Ab -& Aufrundungsproblem in Excel.
Kommazahlen mit:

*,1 --> *,0 abgerundet
*,2 --> *,5 aufgerundet
*,6 --> *,5 aufgerundet
*,7 --> nächste volle Zahl.

zB:
10,1 --> 10,0
10,2 --> 10,5
10,6 --> 10,5
10,7 --> 11,0

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, ansonsten füge ich gerne noch etwas hinzu.

Vielen Dank im Voraus,

Hatschki
-> Wundert euch nicht über die Ab -& Aufrundungsart --> Wird so benötigt für Schnitmaße.:D

Hey,

kannst Du einfach händisch mit ner WENN-Schleife nachbauen. Ist vielleicht nicht der Königsweg, funktioniert aber.

Die Rundungsgrenzen kannst Du selbst anpassen.

=WENN((C10-ABRUNDEN(C10;0))<0.2;ABRUNDEN(C10;0);WENN(UND((C10-ABRUNDEN(C10;0))>=0.2;(C10-ABRUNDEN(C10;0))<=0.7);ABRUNDEN(C10;0)+0.5;AUFRUNDEN(C10;0)))

(in C10 steht der zu rundende Wert)

Viele Grüße
13inch

Du rundest Deine Zahl auf eine Stelle;

dann machst Du eine > wenn .. dann < Prüfung

wenn Die gerundete Zahl +0,1 kleiner ist als die ursprüngliche Zahl, dann gilt die gerundete Zahl
falls nicht prüftst Du, ob die ursprüngliche Zahl kleiner/gleich der gerundeten Zahl +0,5 ist, dann gilt die gerundete Zahl + 0,5

usw

13inch schrieb:
Hey,

kannst Du einfach händisch mit ner WENN-Schleife nachbauen. Ist vielleicht nicht der Königsweg, funktioniert aber.

Die Rundungsgrenzen kannst Du selbst anpassen.

=WENN((C10-ABRUNDEN(C10;0))<0.2;ABRUNDEN(C10;0);WENN(UND((C10-ABRUNDEN(C10;0))>=0.2;(C10-ABRUNDEN(C10;0))<=0.7);ABRUNDEN(C10;0)+0.5;AUFRUNDEN(C10;0)))

(in C10 steht der zu rundende Wert)

Viele Grüße
13inch

Hey 13inch,

Soweit klappt alles mit dieser Formel --> Fettes Dankeschön !! :D

Ich musste die 0.2 durch 0,2 usw. ersetzen dann ging es.
Leide rundet es bei 10,2 auf 10 ab obwohl dorrt auf 10,5 aufgerundet werden soll.

Hast du hierfür noch eine Lösung?

@ hatschki

In Deiner Formel scheint wohl ein Fehler zu sein.

Hier eine Lösung die funktioniert und auch noch ein bißchen eleganter ist:

=WENN((C10-GANZZAHL(C10))<=0,1;GANZZAHL(C10);WENN((C10-GANZZAHL(C10))<=0,6;GANZZAHL(C10)+0,5;GANZZAHL(C10)+1))
Ergänzung ()

OK, habe die Fehler in Hatschkis Formel bereinigt, so dass die jetzt auch funktioniert:

=WENN((C10-ABRUNDEN(C10;0))<0,3;ABRUNDEN(C10;0);WENN(UND((C10-ABRUNDEN(C10;0))>=0,2;(C10-ABRUNDEN(C10;0))<=0,6);ABRUNDEN(C10;0)+0,5;AUFRUNDEN(C10;0)))

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich das Ganze nicht total missverstanden habe, dann ist diese Formel passend:
Code:
=OBERGRENZE(A1-0,1;0,5)

Da hast Du wohl etwas mißverstanden !

... und was denn nun genau? Schreibe doch einfach einmal in Spalte_C die korrekten Ergebnisse per Hand rein; ich habe mich (nur) an das im Ausgangs-Thread gegebene Schema gehalten. Ach ja, da hier keine *.xlsx akzeptiert werden, habe ich die Datei als *.zip gepackt.

Anhänge

Du hast recht, Deine Lösung ist genial, sorry, dass ich das nicht gleich gesehen habe !

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

sämtliche Formeln werde ich nachher ausprobieren.
Aber ich denke schon das es klappt wie es soll.
:D

@ de la Cruz

Danke für die Rückmeldung und die "Blumen" ;)

Du bist aber auch ein Nachtschwärmer ...

Ich bin 5000 km fern der Heimat, da gehen die Uhren ein bisschen anders; aber grundsätzlich arbeite ich meist nachts, da wirds auch durchaus ziemlich spät oder auch schon wieder früh - man ist da einfach ungestörter als tagsüber !

Gruß und schönen 3. Advent !

hatschki schrieb:
Hallo Hatschki,
-> Wundert euch nicht über die Ab -& Aufrundungsart --> Wird so benötigt für Schnitmaße.:D
Da ich gerade an einer Excel-Seite herum bastele sehe ich hier die Chance, ein wirklich sinnvolles und praxisgerechtes Beispiel für eine Funktion zu verwenden. Dazu würde ich mich freuen, wenn du etwas mehr zu dem Schnittmaß sagst, damit ich das für alle Leser verständlich einbauen kann :).

Hallo,

Klar ich kann dir per PN gerne etwas mehr dazu sagen :-)

Morgen solltest du dann die Nachrichten haben :)

Zurück
Oben