Excel - automatische Texterstellung?

Bodolang

Newbie
Hallo zusammen,

mit der Suche habe ich jetzt nichts gefunden, wobei ich auch nicht genau weiß was ich suche.
Also gibt es die Möglichkeit in einem Feld z.B. die Artikelnummer anzugeben und dann kommt in einem anderen Feld- gleiche Zeile, der abgespeicherte Text?

Als Beispiel:
Ich gebe in Spalte A die Nummer 5504 ein und dann kommt in Spalte B AEG Massagestab

Wenn ich dies dann abgespeichert habe und eine neue Rechnung schreibe und dort dann die Nummer 5553 eingebe kommt umgehend AEG Friteuse usw.

Geht sowas?

Danke für eure Hilfe.

Lg Bodo

mit den Standardfunktionen gehts glaube ich nicht, aber mit Sicherheit mit vba.
mit vba kenn ich mich aber nicht aus.

Fuer sowas waere Access besser geeignet (Datenbankfile). Allerdings erfordert das ein wenig Anlernzeit und ein erweitertes Office Packet.

Such dir lieber ein Opensource Tool, dass das schon kann. Es gibt in der Richtung Projekte fuer Klein bis Mittelstands Firmen.

Wenn es nur wenige Artikel sind kannst du eine verschachtelte Wenn-Funktion verwenden. Die kann man aber nur maximal 7 mal in sich selbst verschachteln und außerdem ists nicht gerade übersichtlich.
Erstelle dir irgendwo auf dem Sheet (oder auf einem anderen Sheet) eine Hilfstabelle mit der Artikelnummer und der dazugehörigen Artikelbeschreibung und machs dann mit dem SVerweis

Entweder mit SVERWEIS oder wenn es was deutlich größeres wird eben eine Datenbank (z. B. Access)

Zurück
Oben