Excel - Bedingte Formatierung

DerParte

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
261
Hallo.

Ich möchte in einer Excel-Tabelle eine bedingte Formatierung einbauen. Wenn in zellen A1 bis A31 etwas steht dann soll der vollständige Rahmen (Innen und außen) für die zellen A1 bis E31 angezeigt werden.

Bisher habe ich es leider nur so hinbekommen, dass der rahmen dann nur für die zellen A1 bis A31 angezeigt wird. Wie bekomme ich den das obere szenario hin oder geht das nicht?

A1 bis A31 ist für den jeweiligen Monat. handelt es sich um den monat februar, dann werden auch die zahlen bis 28 angezeigt bzw. alle 4 jahr 29 und der rahmen wird entsprechend gezogen.
 
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER($A1));NICHT(ISTLEER($A2)));WAHR;FALSCH)

Das ist der Ansatz. Vermutlich geht das noch einfacher mit den Zellbezügen, das $-Zeichen muss aber rein.
 
Hü,

bei Zellbereichen orientiert sich Excel an der ersten Zelle (oben links) - warum auch immer. Darum klappt es nicht so ohne Weiteres. Man kann es zwar mit Hilfsspalten und Tricksereien irgendwie hinbiegen, aber toll ist das nicht.

Sinnvoller wäre es da wohl, ein Makro zu schreiben.
 
Quark. Es geht doch mit der Formel. Man muss nur A3-A31 ergänzen bzw. dafür einen eleganteren Weg finden. ;-)
 
Okay:

1) A1:E31 markieren
2) Bedingte Formatierung als Formel und o.g. Formel als Funktion eingeben ($ beachten!)
3) als bedingte Formatierung "Rand außen" auswählen
-->
4) Eingabe in A1, A2,... führt zu einer Formatierung mit Rand. ;-)

EDIT: Excel 2003 - vielleicht hat sich in 2007 was geändert?
 
Wor reden hier von einer Bed. Formatierung für den gesamten Zellbereich - nicht für jede Zelle einzeln!?
 
Ja, ich ebenfalls. Sein Ziel ist doch, um den Zellbereich A1:E31 Gitter zu ziehen. Und das lässt sich mit einer (!) bedingten Formatierung lösen. Praktisch setzt Excel das, weil A1:E31 markiert werden, als 155 bedingte Formatierungen rum, aber man muss es nur einmal eingeben.
 
s.o., nur mit A1 bis A31.

Man kann das aber auch z.B. über VERKETTEN() der Zellen A1 bis A31 lösen und dann prüfen, was für eine LÄNGE() bei VERKETTEN() rauskommt.
 
Hi.

Habe es nun so geöst:

Das zuerst geprüft wird wie viele tage der monat hat. Für diese Spalte wird dann der rahmen entsprechend gezogen und bis zur zeile 28 wird ebenfalls der rahmen direkt gezogen. anschließend prüfe ich noch die 29, 30 und 31 ob zahlen vorne drin stehen. wenn dies der fall ist werden ebenfalls rahmen gezogen.
 
So, habe dir eine Beispiel-Datei angefügt. In Tabelle 1 habe ich das mit VERKNÜPFEN() gelöst, in Tabelle 2 mit NICHT(ISTLEER()). Soweit funktioniert es. Da ich aber auf Anhieb nicht rausgefunden habe, wie man für o.g. Formeln Bereiche (und nicht einzelne Zellen) als Argumente angibt, ist es noch nicht ganz so elegant.
 

Anhänge

@ DerParte

Also, ich schau mir die Diskussion schon eine ganze Weile an. Und ich glaube, dass ich da etwas anders verstehe, als es gemeint ist. Also, ich schreibe dirr mal, wie ich das verstehe:
  • In dem Bereich A1:E31 steht irgendetwas drin.
  • Spalte B sei der Februar, wo nur bis zur Zeile 28 etwas drinnen steht.
  • Jetzt möchtest du A1:E31 komplett markieren und per bedingter Formatierung festlegen, dass bei allen nicht leeren Zellen ein voller Rahmen um die Zelle gelegt wird. Das gilt dann natürlich auch für den Fall, dass in D7 nichts drinnen steht.
Ist das soweit richtig? Falls ja, geht das auch ohne das von mir sonst so sehr geliebte VBA (Makros).
 
Zurück
Oben