Excel - Bilder automatisch von Festplattein Tabellenblätter einfügen

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.994
Moin Zusammen,

Vorab, von VB und Makros habe ich so garkeine Ahnung - das soll sich ändern ;)

Ich habe aktuell eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern.
Es gibt ein erstes Tabellen Blatt, hier ist eine Übersicht mit verschiedenen Daten zu Kameras
Desweiteren gibt es nachfolgende Tabellenblätter die die Informationen aus der Gesamttabelle übernehmen und die Daten in einer druckbaren Ansicht aufbereiten. Die Zuordnung zur entsprechenden Zelle aus der Gesamtübersicht erfolgt über eine ID in Zelle A1 "=@INDIREKT("Gesamtliste!L"&(A1+5))"

Soweit so gut. Nun muss auf jede Seite auch ein entsprechendes Bild der Kamera in eine Zelle eingefügt werden.
Ich hätte das nun gern so das (z.B. über einen Button) automatisch auf jedem Tabellenblatt anhand des Wertes einer Zelle ein Bild eingefügt wird.

Bsp: in B7 steht "K107"
in Zelle C8 soll nun im relativen Pfad zur Tabelle ein Bild eingefügt werden "\Bilder\K107.jpg"

Sind dafür die Skripte unter Automatisieren die Beste Lösung?
Ich habe etwas gegoogelt aber so recht passen die Beispiele nicht zu mir und ich steige auch noch nicht durch, wo ich diese Skripte einfüge. "Neues Skript" in Excel startet jedanfalls so.
function main(workbook: ExcelScript.Workbook) {
// Your code here
}
Die Beispielskripte aus dem Netz haben eine andere Syntax und es wird auch von "Modulen" gesprochen.

Ich bin also momentan bei 0 was das Thema angeht ;)
 
Warum machst Du das mit Excel und nicht über ein vernünftiges CMS oder andere ähnliche Systeme?
 
Haplo schrieb:
Wenn Du ein Excel aus einem 365-Abo hast, kannst Du das einfach mit der IMAGE-, bzw. BILD-Funktion: https://support.microsoft.com/en-us...5?ns=excel&version=90&ui=en-us&rs=en-us&ad=us
Hatte ich auch gesehen.. aber ich brauche da einen https Pfad im Web.
Bei mir liegen die Bilder aber im Ordner

"The URL path, using an "https" protocol, of the image file. Required. "

nutrix schrieb:
Warum machst Du das mit Excel und nicht über ein vernünftiges CMS oder andere ähnliche Systeme?
leider keine Option, es hängen zuviele mit drin als dass man die Struktur komplett ändern könnte. Excel muss es sein. Technisch möglich ist es auch wenn ich das richtig sehe. Mir fehlt nur der Ansatz
 
X-TR4 schrieb:
Hatte ich auch gesehen.. aber ich brauche da einen https Pfad im Web.
Bei mir liegen die Bilder aber im Ordner

"The URL path, using an "https" protocol, of the image file. Required. "

Die Image Funktion soll neuerdings auch lokale Pfade verwenden können:

https://www.comdex.com.au/post/excel-image-function

Using local files
You can also use the IMAGE function to insert local image files into your Excel spreadsheet. To do this, you need to use the file path of the image file instead of a web address. For example: =IMAGE("C:\Users\Dave\Documents\bus.jpg")

Hat aber bei mir (noch) nicht funktioniert.

Eventuell hilft auch diese Anleitung für ein VBA Script: Excel Place Local Pictures In Cell Using Formula and a VBA Hack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Tut es bei mir leider auch nicht.
1688472759254.png


Das Video schaue ich mir mal an.
Allerdings muss der Pfad am Ende relativ (Unterordner) sein und nicht absolut (C:\...)
 
Falls es irgendwann funktioniert: Den relativen Pfad kann man mittels '=CELL("filename")', bzw. '=Zelle("Dateiname")' aus dem aktuellen Ablageordner der Datei zusammenpuzzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Tatsächlich liefert mit dieser Befehl über unseren Sharepoint einen HTTPS Pfad und ein Bild wird angezeigt
Damit werde ich mal etwas rumprobieren.

Office bekam gestern auch ein Update ausgerollt, aber die Bild Funktion aktzeptiert weiterhin keine Lokalen Pfade
 
Zurück
Oben