Fireplace April 2026

Excel bzw. OpenOffice Calc Frage

Hatecore

Lt. Commander
Moin,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen näher mit oben genannten Programmen und habe da eine Frage.

Zunächst einmal die Ausgangssituation.

Eine Tabelle mit Artikeln wurde erstellt, sie wurde u.a. mit Artikelnummer, Artikelbezeichnung und Preis versehen. Diese Tabelle dient als Grundlage für weitere Tabellen wo dann Verkäufe erfasst werden.

Per SVERWEIS habe ich nun diese "Buchungstabellen" mit der Artikeltabelle verknüpft, nach der Eingabe der Artikelnummer wird automatisch Artikelbezeichung usw. übernommen und entsprechende Rechnungen ausgelöst.

Nun möchte ich den umgekehrten Weg gehen das, wenn ein Artikel in einer der "Buchungstabellen" eingetragen wird, in der Artikeltabelle dieser Artikel automatisch markiert wird, sei es das die Zeile, der Artikelname oder Artikelnummer irgendwie farblich hervorgehoben wird.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja mit welcher Funktion?

Das sollte in Excel machbar sein: Die Markierung in der Artikeltabelle könntest Du mit einer "bedingten Formatierung" durchführen. Die Bedingung ist, dass der Artikel, der aus der Buchungstabelle kommt, in der Artikeltabelle gefunden wird. Wenn diese Bedingung wahr ist, greift die entsprechende Formatierung. Als Formel für die bedingte Formatierung musst Du halt auch wieder einen SVERWEIS zwischen Deinen beiden Tabellen definieren, nur halt jetzt in die Gegenrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antort, habe ein wenig daran rumgetüftelt und bekomme kein vernünftiges Ergebnis.

Entweder wurden nur falsche Felder markiert oder keine. Entweder liegt es an mir oder OpenOffice :D

Zu meinem Beispiel:

Es soll in der Artikeltabelle der Bereich A2-A157 mit dem Bereich C6-C27 aus der Buchungstabelle verglichen werden.

SVERWEIS($Artikel.$A$2:$A$157;$Buchung1.$C$6:$C$28;1)

Die Funktion habe ich dann bei Format -> Bedingte Formatierung eingefügt.

Diese markiert aber alle Felder, die Änderungsversuche zeigen in der Regel keine oder falsche Markierungen an.

Hatecore schrieb:
SVERWEIS($Artikel.$A$2:$A$157;$Buchung1.$C$6:$C$28;1)

Moin,
DAS kann auch nicht hinhauen. Als erstes Kriterium ("Was soll gesucht werden) kannst du nur einen (1) Wert angeben. Zumindest ist das in Excel so. Und dich denke nicht, dass das in OO Calc anders ist.

Ich habe so das Gefühl, dass du da um ein Makro nicht herum kommen wirst ...

Das würde einiges erklären, das man normal einen Wert sucht ist klar, würde hier aber ja keinen Sinn machen denn dann müsste ich ja jede Zelle eine eigene bedingte Formatierung zuordnen, bei zu erwartenden ca. 4000-5000 Artikeln ein wenig zu aufwendig.

Mit Makros habe ich 0 Erfahrungen, kennst du eine gute Seite die einen darin einführt?

Zuhause arbeite ich mit OO Calc habe aber auch Zugriff auf Excel, bisher gab es keine markanten Unterschiede.

Hatecore schrieb:
.. bei zu erwartenden ca. 4000-5000 Artikeln ein wenig zu aufwendig.
Yepp! Aber bei den Dimensionen ist es schon eine Überlegung Wert, mit einer Datenbank zu arbeiten. Bei MS Office wäre das Access. Und da geht das wahrscheinlich sehr gut!

Aber mal eine Verständnisfrage: Willst du in der Artikel-Tabelle alle Positionen hervorheben, die fakturiert worden sind (in der 2. Tabelle stehen?)

Mit Makros habe ich 0 Erfahrungen, kennst du eine gute Seite die einen darin einführt?
Nicht wirklich. Es gibt da von Video2Brain eine CD, aber ich bin da wohl zu kritisch, weil ich bei meinen Seminaren pragmatischer vorgehe.
Zuhause arbeite ich mit OO Calc habe aber auch Zugriff auf Excel, bisher gab es keine markanten Unterschiede.
Gerade bei Makros ist vieles ähnlich, aber keineswegs gleich. Und dass auch kleine Fehler übel genommen werden, das hast du ja gerade erlebt ;). Mein Vorschlag: Zeichne doch einmal den Vorgang auf, den Excel per Makro erledigen soll. Nicht als AutoFormat sondern als ganz normale Formatierung. Schau dir den Code an. Falls du jemals mit Basic oder Pascal oder so gearbeitet hast, dann wirst du schon etwas weiter kommen. Und wenn du uns danach eine kleine Beispieltabelle zur Verfügung stellst und auch die passenden Fragen, dann kommen wir vielleicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bedingte Formatierungen kannst Du genauso kopieren und einfügen, wie andere Formate auch. Somit kannst Du solche Formeln auch auf X-tausend Zellen kopieren. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt: = Artikel aus Artikelliste = SVERWEIS(Artikel aus Artikeliste;Matrix aus Buchungsliste;Spalte die man zurückgebenwill;falsch) fertig !!! Das ergibt dann WAHR oder FALSCH. Wenn WAHR, dann bedingte Formatierung. Diese Formel funktioniert definitiv innerhalb einer bedingten Formatierung (siehe mein kurzes Beispiel im Screenshot). Das Ding definierst Du für die erste in frage kommende Zelle deiner Tabelle, dass es erst mal grundsätzlich funktioniert. Setze dann die fixen und/oder relativen Bezüge richtig. Und dann kannst Du das auf alles weiteren Zellen als Format kopieren. Für dieses Problem Makros zu empfehlen, ist völlig überzogen !!!
Ergänzung ()

bedingte_formatierung3dm2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hat jetzt schon mal soweit funktioniert. :)

Noch eine Frage zum Abschluss.

Ich wechsel momentan immer von OpenOffice (zuhause) und MS Office 2002 (auf Arbeit). Openoffice erlaubt bei der bedingten Formatierung den Bezug auf ein anderes Tabellenblatt, Excel 2002 nicht, wie sieht das in den aktuelleren Versionen aus?

Da ich ja für jeden Bereich eigene Tabellenblätter angelegt habe kann ich auf Arbeit mir nur mit einer Hilfstabelle im Artikeltabellenblatt behelfen, dort werden dann alle in den Buchungstabellenblättern eingetragenen Artikel ausgegeben und die bedingte Formatierung bezieht sich auf diese Hilfstabelle.

Neee, geht leider nicht. Es gibt 'ne Fehlermeldung, dass das nicht erlaubt sei. Insofern scheint OpenOffice da besser zu sein ... Ich spreche übrigens für Office 2007.

Das du mit 2007 arbeitest habe ich schon vermutet, sieht irgendwie frischer aus als die mir zur Verfügung stehende 2002er Version. ^^

Habe jetzt auch alles soweit hinbekommen.

Ich verwalte jetzt alles über 2 Dateien, eine mit den Artikeln und 1 mit den Buchungstabellen. Werde es auf Dauer vermutlich mit OpenOffice bearbeiten denn für mich ist es einfacher als mit Excel 2002, die neue MS Office Version werde ich mir aber auch anschauen.

Da sich in der Zwischenzeit ein neues Problem ergeben hat führe ich den Thread mal weiter.:D

In der Hauptsache geht es jetzt um die Umsetzung mit Calc bzw. andere Openofficeprogramme da mir nur dies zuhause zur Verfügung stehen. Und es sich nun um ein privates Projekt handelt.

Ich habe eine Homepage die insbesondere auf einer Datenbank beruht. Einen Teil dieser Datenbank möchte ich jetzt per Calc auffüllen.

Zunächst habe ich die Datenbank per Exportfunktion heruntergeladen, als *cvs. Diese habe ich dann in Calc geöffnet und um einen Datensatz ergänzt. Das importieren in die Datenbank scheiterte. Als Test habe ich die Orginale Datei wieder importiert, sie scheiterte genauso.

Es wird scheinbar kein "Insert" Befehl ausgeführt.

Die Frage ist jetzt wie kann ich in zb. Calc die Daten so aufbereiten das ich eine SQL Datei mit den vollständigen Befehlen bekomme.

Holen wir den Thread mal wieder unter die Lebenden zurück. :D

Ich habe 2 Tabellen, eine aus einem Spiel exportiert, eine aus einer MySQL Datenbank.
Sie beinhalten einen Teil gleicher Daten die ich abgleichen will. Im ersten Schritt will ich einheitliche ID´s einführen, der Einfachheit halber sollen die aus dem Spiel genutzt werden. Im zweiten Schritt sollen dann die Datensätze die im Spiel zusätzlich vorhanden sind in die MySQL Tabelle aufgenommen werden.

Beide Tabellen verfügen über eine ID und einen eindeutigen Namen für die Datensätze.

Ich möchte nun die ID´s angleichen. Dazu habe ich einen SVerweis erstellt der den Namen in der MySQL Tabelle als Suchkriterium hat, ID und Name in der 2. Tabelle ist die Matrix, Index ist die ID.

Soweit so einfach, jedoch scheitert die Funktion jedesmal. Trage ich am Ende ein falsch ein kommt NV als Ergebnis, trage ich wahr ein wird die letzte ID eingetragen, und das bei allen Namen.

Die Formel würde zB. so aussehen:

Code:
=SVERWEIS(E2;$A$1:$B$5202;1;0)

Kannst du vielleicht mal eine Datei mit Beispielwerten hochladen? Das könnte an allem Möglichen liegen...

Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll, ich habe ein paar Daten in eine Beispieldatei kopiert und die Formel eingesetzt. Was soll ich sagen? Es funktionierte in dieser Datei plötzlich.

Hab dann etwas im Web gesucht und die Ursache gefunden, es lag scheinbar an der Formatierung die durch die Datenbank vorgenommen wurde.

Ein häufiger Fehler im Zusammenhang mit SVERWEIS und numerischen Werten ist oft, dass der numerische Wert an einer Stelle (also entweder das Suchkriterium ODER in der Datenmatrix) als Text formatiert ist. Das erkennt man immer daran, dass die Zahl linksbündig in der Zelle steht. Und auch wenn der Text und die Zahl gleich aussehen ist es nicht das gleiche und der SVERWEIS findet keinen Treffer.

Ich würde dir zu einem Fakturieren Programm raten, hatte auch mal vor vielen vielen Jahren solche Versuche gestartet und hat nicht den gewünschten Erfolg, bin dann bei einem Programm von Lexware gelandet, gibt aber auch andere.
Lohn sich wirklich, bin wirklich nicht der der alle Programme kauft und haben muss, aber so was selbst basteln, nee, und den Komfort der dir ein Kaufprogramm bietet, opfere die paar Euro.

Moin, danke für die Anwort.

Die Sache ist das sind 2 unterschiedliche Felder, oben die Sache ist geschäftlich, und mittlerweile auch erledigt bzw. nicht mehr in meiner Hand.

Das aktuelle Problem war privater Natur.

Also ich "missbrauche" diesen Thread mal als allgemeinen Fragethread bezüglich Excel. Hoffe der Threadersteller hat nichts dagegen.

Ich habe folgendes Problem in Excel und hoffe auf Eure Hilfe (viel Spaß beim Knobeln). Zum Verständnis im Anhang ein Struktogramm.

Anforderung:
Es soll eine MwSt errechnet werden.
Die Formel soll sowohl nach Unten als auch nach Rechts kopierbar sein.

Status:
Es gibt eine Spalte mit der Information A / B (A=x% / B=y%)
Eine Spalte in der die MwSt A berechnet werden soll.
Eine Spalte in der die MwSt B berechnet werden soll.

Frage:
Wie lautet die Formel?

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 190
Nettopreis * (1+MwST) = Bruttopreis ?

Was meinst du, Nettopreis plus Umsatzsteuer 19% und 7% (mit MwSt A/B) = Vkp bzw Bruttopreis????

Drücke dich bitte klar und verständlich aus, übrigens, es schimpft sich UMSATZSTEUER kurz USt, Mehrwertsteuer, kurz MwSt ist nicht korrekt, wird aber geduldet.

Nettopreis ist gleich 100%
USt ist entweder 7 % oder 19 %
Produkt von Nettopreis + USt ist gleich Bruttopreis bzw. Verkaufspreis, Endpreis, Verbraucherpreis oder was auch immer.(100%+7% oder 19 % = 107 % oder 119 %)

Reverse:

Brutto ist gleich (107 % oder 119 % minus 7 % bzw. 19 % = 100 %)

Das in Excel packen sollte ja kein Problem darstellen, dafür ist Excel bestens geeignet.

Zuletzt bearbeitet: