Excel bzw. OpenOffice Calc Frage

Die Formel soll sowohl nach Unten als auch nach Rechts kopierbar sein.
Bitte beachtet das bei euren Ausführungen. Entschuldigt mich wenn es nicht klar rüber gekommen ist. Ich weiß wie man die USt berechnet.

Im Anhang nochmals ein Bild zum besseren Verständnis:
In Zelle C6 soll die Formel hinein, sobald in Spalte B ein B auftaucht soll die Formel in Spalte C keine Ausgabe bringen, das Selbe gilt für Spalte D wenn in Spalte B ein A steht. Sprich die Formel soll in Spalte C alle notwendigen Berechnungen mit 19% durchführen und in Spalte D nur die mit 7%.

Anhänge

• excel.jpg
    excel.jpg
    44 KB · Aufrufe: 120
C6:
WENN(B6="A";A6*1,19;"")

D6:
WENN(B6="B";A6*1,07;"")

Gilt natürlich nur, wenn "Betrag" der Nettowert ist. Auf die andere Variante kommst du aber bestimmt selber. Die beiden kannst du dann runterziehen.

Excelgrundkurs, erste halbe Stunde. Ich empfehle dir ein Buch über die Grundlagen von Tabellenkalkulationen. In der Anfängervariante.

In der Anfängervariante.
ich bin leicht empört, da du mich aber nicht kennst, sehe ich über diese "Unterstellung" einfach mal hinweg.

Ich empfehle Dir:"Lerne lesen"! Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und nochmals bin ich gezwungen mich selbst zu zitieren:
Die Formel soll sowohl nach Unten als auch nach Rechts kopierbar sein.
Das bedeutet, ich brauche genau EINE EINZIGE FORMEL! Praktisch eine Kombination aus:
C6:
WENN(B6="A";A6*1,19;"")

D6:
WENN(B6="B";A6*1,07;"")

Ich versuche jetzt nicht den Sinn zu verstehen, dass du nicht einfach die beiden Sachen nebeneinander kopierst und dann runterziehst...

Die Formel für C6:
=WENN($B6=C$5;$A6*(1+C$4);"")

Anhänge

• excel.PNG
    excel.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 104
Den Sinn verstehe ich auch nicht, glaub mir! Aber vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Eigentlich habe ich ja keine Hilfstabelle (A - 19% / B - 7%) zur Verfügung aber ich nehme das jetzt einfach mal als Lösung. Also danke nochmal.

Irgendwie musst du ja den Bezug auf die aktuelle Spalte herstellen können. An irgendeiner Stelle muss die Zelle ja wissen "Hier muss jetzt der 7%-Betrag rein" wenn du überall die gleiche Formel verwenden willst.

Ich hatte es halt vorher als Ausdruck in der Formel, also praktisch keinen Zellbezug sondern direkt "...*0,07". Aber es funktioniert wirklich nur mit den relativen Bezügen aus deiner Formel.