Excel - Chart export unscharf

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

um einen Tabellenbereich per VBA in einer UserForm anzuzeigen, kopiere ich ihn und füge ihn auf einem Tabellenblatt als Chart ein. Dann exportiere ich das Chart als .jpg oder .gif und lade es anschließend in der Userform als Bild.

Das klappt auch gut, aber nur solange der Tabellenbereich eine gewisse Größe nicht überschreitet.

3 DIN A4 Seiten sehen gut aus, aber wenn es 4 Seiten sind, dann wird die Schrift teils matschig und unscharf.

Als Chart ist das Bild noch in Ordnung, aber die exportierte .jpg oder .gif Datei dann nicht mehr. Das Problem scheint also beim Export zu liegen.

Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann?

Danke und Gruß,
Mick
 
andere Kompression benutzten bei .JPG gerade wichtig ... beeinflusst aber auch die Dateigröße

bei GIF mal schauen wie viele Pixel du bei 3 Din A4 Seiten hast ... wenn du da schon knapp an die 65k drann bist kann es sein das bei 4 DIN A4 Seiten einfach die Pixel nicht mehr genau dargestellt werden ...
Die maximale Größe von GIF-Bildern beträgt 65.535 × 65.535 Pixel
Wobei die menge an Pixel eher doch recht hoch ist ... ( mehrere Monitore bei 1080p)

oder halt alternative Bildverfahren nutzen wie .png ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das exportierte Bild hat 693 x 3872 Pixel (4 x DIN A 4).

Die Kompression kann ich aber beim Excel-Export nicht einstellen, oder? Auch einen VBA-Export als .png habe ich nicht gefunden. Nur .jpg und .gif. über ChartObjects.Chart.Export.
Das Bild muss ja auch in der UserForm geladen werden können. Da geht .png auch nicht.
 
Ich habe es nun mit einem Workaround gelöst und jeweils den Bereich von einem DIN A4 Blatt als separates .jpg exportiert. In der UserForm habe ich dann einen Slider eingebaut, mit dem man die Seiten wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
gut das du es beschreibst für Leute die dann das auch so nutzen könnten.
 
MickH74 schrieb:
Das exportierte Bild hat 693 x 3872 Pixel (4 x DIN A 4).
Aha..?!
Mein Drucker kann 600DPI Das wären damit 1,155 x 6,653 Zoll; also ~ 2,9 x 16,4cm Würde ich mal unter Lesezeichen buchen, aber nicht 4xA4. 😉

CN8
 
@cumulonimbus8 naja Drucker DPI ungleich Monitor DPI ... und Bilder nutzen Monitor DPI
 
Wenn ich was in, OK, Word, markiere, eine Grafik, bekomme ich keineswegs stets Bildschirmpixel zurück - außer ich mache einen Screenshot. Zur Weiterverwendung kann die Quelle nicht auflösend genug sein.
Und so weit ich verstehe wird ein Objekt als Bild veräußert, nicht der Bildschirm. Mir deucht, da sollte es noch Schräubchen geben an denen man drehen kann!

CN8
 
Zurück
Oben