Excel CSV - Trenner

CrazyWolf

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich hab da ein kleiner Problem mit Excel.
Und zwar exportiere ich Daten aus einer Webanwendung in eine CSV Datei, die dann mit Excel geöffnet werden soll.
Excel erkennt im Normalfall das Format und bildet korrekt die Spalten ab.

Ich entwickle das auf 2 Systemen, zuhause mit Excel 2003, und im Geschäft mit Excel 2000.

Problem: Wenn ich einzelne Datensätze mit Komma trenne, kommt Excel 2000 damit klar und ordnet alles korrekt an. Excel 2003 aber leider nicht und schreibt alle Datensätze in je eine Zelle. Da blickt man leider nicht durch.
Dann hab ich das ganze mit Semikolon versucht. Excel 2003 kann es nun richtig, aber Excel 2000 nicht mehr :D

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine CSV Datei für beide Excel Versionen gleich verwendbar zu machen?

Früher gab es irgendwie beim öffnen solcher Dateien eine extra Abfrage, in der man die Trenner angeben konnte. Das gibt es irgendwie nicht mehr, ich hab zumindest nichts gefunden.
Ich möchte das ganze wenn möglich so hinzubekommen, dass einzelne Mitarbeiter, die diese CSV öffnen, diese normal ansehen können in Excel ohne irgendwo was einstellen zu müssen.

Wenn da jemand eine Möglichkeit weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß,
Andreas

Unter Version 2002 geht es mit "Daten -> externe Daten importieren -> und dann als Dateityp CSV wählen".

Dann sollte der Dialog den du suchst aufgerufen werden.

mfg

michbeck81

Die Abfrage für die "Trennsymbole" sollte auf jeden Fall kommen, wenn du in Excel über Datei | Öffnen die Datei öffnest. Die Abfrage kommt NICHT, wenn du die Datei selbst über das Kontextmenü | Öffnen mit öffnest (oder wenn der Dateityp Excel zugewiesen ist, und du diese dann mit Doppelklick öffnest; du musst die Datei also aus Excel heraus öffnen).

Danke euch, man lernt eben nie aus. Gibt es denn einen Trenner den alle Versionen von vorneherein akzeptieren? Oder wurde da einfach mal ein Cut gemacht bei MS und direkt beim Standard öffnen kon Komma auf Semikolon gestellt?

Zurück
Oben