EXCEL CSV Zeichenkodierung,Frage!

deathhour

Commander
Hallo

ich benötige dringend hilfe im Bereich EXCEL und Zeichenkodierungen!
Ich hab eine Excelliste sobald ich diese als "CSV(MS-DOS)" abspeichere habe ich beim wieder öffnen anstelle von ß u. ä,ö,ü häßliche Platzhalter!

Habt ihr eine Ahnung wie ich dem entgegenwirken kann? Würde mich sehr bedanken für eure HILFe!

Ganz einfach:
Eine zweite Kopie der Datei als xls speichern und diese halt öffnen, fallst du sie nochmal bearbeiten musst. ;)
CSV bietet einfach keine Unterstützung für Umlaute, eine andere Lösung fällt mir da nicht ein.

Grammophon schrieb:
CSV bietet einfach keine Unterstützung für Umlaute, eine andere Lösung fällt mir da nicht ein.

ansi/unicode als kodierung schon und was denkst du was csv ist? eine textdatei und textdateien können zeichensätze verwenden und wenn dieser ansi oder unicode ist, kann man damit auch umlaute speichern. ;)

normalerweise sollte das aber ohne probleme gehen, da du ja bestimmt ein deutsches excel auf einem deutschen computer verwendest. ich denke nicht, dass excel noch in ascii speichert.

Alles klar das wäre echt das sinnvollste, kopie machen und dann bearbeiten! ^^

Scheiss CSV die gehen mir echt auf die nerven! Jetzt schreib ich meine importierten Rechnungen per hand um bis i hdie wieder importiert hab^^ sind ja auch nicht mehr viele :P

Thema hat sich erledigt! Danke für die Hilfe! Schade das es keine andere Lösung gibt!

Zurück
Oben