Abspeichern von Excel Dateien auf FTP Server

DerAnKo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
189
Moin,

ich habe ein seltsames Phänomen mit Excel auf einem Samsung Tablet.
Auf meinem Samsung Tab S6 Lite benutze ich Office 365, um Terminpläne usw in Excel zu schreiben.
Funktioniert auch alles gut und so.
Ich öffne normal die vorgeschriebenen Terminpläne und bearbeite sie.
Abspeichern tu ich normal über speichern unter und gebe dann den Ort auf dem Tablet an.
Als Dateinamen nehme ich (Beispiel) Datei und Excel gibt von alleine .xlsx an.
Auf dem Tablet selber sehe ich dann die Datei als Datei.xlsx und lade sie dann per AndFTP auf einen FTP Server hoch.
Die Person, welche dann auf dem Server auf die Datei zugreifen will, kann dies aber nicht, da die Datei dort keine Endung mehr hat.
Wenn ich dann die Datei auf dem Tablet manuell beim Speichern die Endung .xlsx gebe, kann sie geöffnet werden.
Auf dem Tablet selber hat die Datei dann aber die Endung Datei.xlsx.xlsx
Mache ich irgendwo einen Fehler beim speichern?

Danke für eure Hilfe :)

lG Chris
 
DerAnKo schrieb:
und lade sie dann per AndFTP auf einen FTP Server hoch.
Die Person, welche dann auf dem Server auf die Datei zugreifen will, kann dies aber nicht, da die Datei dort keine Endung mehr hat.
Prüfen was da abgeht.
Das FTP Ziel ist was?
 
Wie meinst du das mit FTP Ziel?
Leider ist das noch ein wenig Steinzeit ich weiss, die Dateien werden so dann extern bearbeitet.
 
DerAnKo schrieb:
Wie meinst du das mit FTP Ziel?
Was für ein Gerät ist das und welches OS ist das wohin Du da Dateien hinschiebst?
 
Kannst du selbst auf den FTP schauen mit z.B. FileZilla? Was siehst du dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hinsichtlich der Dateiendung scheint es so, als hätte die andere Person eingestellt, Dateiendungen nicht anzuzeigen. Das ist im Windows Explorer die Standardeinstellung und lässt sich dort ändern. Dass die Datei dort nicht geöffnet werden kann, ist jedoch eher ein Problem der lokalen Installation, mal mit "Öffnen mit..." versuchen. Oder die Datei vorab nach lokal kopieren.
 
Zurück
Oben