Excel-Dateien von Firma für Uni-Präsentation "unkenntlich" machen

napecs

Commander
Hallo,

ich muss eine Präsentation an der Uni vor Studenten halten über ein Praktikum in einer Firma. Dabei zeige ich, was ich im Praktikum gemacht habe. Dies waren vor allem Zahlen zu ermitteln (z.B. Umsatz-Zahlen, Versandzahlen etc.) und dies liegt als Exel-Dateien vor. Ich möchte aber ungern die "richtigen" Daten zeigen, das ist ja firmeninternes Wissen, was ich nicht rausgeben darf und will. Ich möchte ja eigentlich auch nur zeigen, was und wie ich prinzipiell gearbeitet habe.

Frage: kann man z.B. mit einem Makro einfach alle Zahlen in einem Excel-Blatt mit irgend einer anderen Zahl Multiplizieren/Dividieren, sodass die originalen Daten "verfälscht" sind und ich sie somit in meiner Präsentation zeigen kann? Oder kann man vielleicht irgend einen Bildfilter drüberlegen, der die Zahlen verpixelt?
Oder hat jemand eine andere Idee ?

Danke !

Oder kann man vielleicht irgend einen Bildfilter drüberlegen, der die Zahlen verpixelt?
...ja? Bei der Frage frage ich mich, ob du vor hattest direkt Excel-Tabellen statt Bilder von den Tabellen in der Präsentation anzuzeigen?

Anyway. Mach Bilder von den Tabellen, verfremde sie & füg die Bilder in die Präsentation ein. Snipping Tool Plus kann das alles.

Möglichst kein Hin- und Hergewechsele zwischen verschiedenen Anwendungen.

Also neben der Powerpoint-Präsentation müsste ich leider schon auch Excel-Dateien öffnen. Mit "Alt-Tab" kann man da ja auch einigermaßen elgant hin- und herwechseln. Die Excel-Dateien isnd nämlich viel zu "groß", um da nur einen Ausschnitt per Screenshot zeigen zu können.

Danke für den Tipp mit Snipping tool plus, das ist echt hilfreich (wegen der Verpixelfunktion) ! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt in der Technikerschule gelernt das man lieber Diagramme oder auch Tabellen (Tabellen aber nicht zu voll packen) zur Veranschaulichung nehmen soll. Sachen miteinander Vergleichen und das zu schau stellen ist sinnvoller als eine Excel Tabelle zu Zeigen die voll gepackt ist mit Daten. Da schalten die meisten sowieso ab und hören nicht mehr zu.

Zurück
Oben