Excel Dateiliste erstellen

dd74

Cadet 3rd Year
Excel - Dateiliste erstellen

guten abend zusammen,

ich möchte im excel eine dateiliste in form von hyperlinks von einem bestimmten ordner auf meiner externen festplatte erstellen und diese liste dann im jeweiligen ordner ablegen, damit die hyperlinks vom laufwerksbuchstaben unabhängig sind.

das ganze funktioniert auch prima, nur sind das teilweise mehrere hundert dateien pro ordner und die alle einzeln einzufügen dauert stunden...

also habe ich mich auf die suche nach etwas gemacht, was mir meine arbeit erleichtert und dieses add-in gefunden, was an sich auch gut funktioniert, nur habe ich jetzt ein problem:
der laufwerksbuchstabe ist jetzt festgesetzt und wenn ich die festplatte zB an meinem netbook anstecke, kann ich keine datei mehr aus meiner liste öffnen, da sich der laufwerksbuchstabe geändert hat.

vielleicht könnt ihr mir ein makro, tool oder add-in empfehlen bei dem der laufwerksbuchstabe weiterhin variabel bleibt.

ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

vielen dank schon mal im vorraus
gruß dd74

ps: im anhang seht ihr wie das dann mal aussehen soll

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer externen HDD und meinem Desktop + Notebook.

Folgenden Lösungsvorschlag kann ich dir anbieten:
Setze an beiden Rechnern den Laufwerksbuchstaben auf Z: oder vergleichbar.
Das ganze geht über die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Windows arbeitet meiner Erfahrung nach mit folgender Logik: Erkennt es ein schonmal angeschlossenes USB-Speichermedium, versucht es den alten Laufwerksbuchstaben wiederherzustellen. Ist der Laufwerksbuchstabe jedoch vergeben, wird der nächstbeste genommen (von A nach Z der erste freie Buchstabe). Wenn du jedoch häufiger mit USB-Sticks arbeitest, kommt es häufiger vor, dass der Buchstabe besetzt ist.

Legst du die HDD nun auf Laufwerk Z: kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dieser Buchstabe immer frei ist.

Willst du mehrere Festplatten so bennenen, bietet es sich an sich von Z wieder nach oben im Alphabet durchzuarbeiten.

Ich hoffe das hilft weiter. :)

dank dir so funktionierts zumindest schon mal an meinen heimischen rechnern :)

aber vielleicht hat ja noch jemand eine idee

Ich könnte dir die Sourcen für das Programm schicken. Die Änderungen sind ja nicht so groß...

Zurück
Oben