Index/ Dateiliste von allen Dateien erstellen?

Das ist ja wie Eier zu Ostern suchen:-)
Und statt ausgedachten Icons wäre eine Beschriftung mit Buchstaben und Wörtern zielführender.
Buchstaben, Wörter und Sätze kann man sicherlich hier im Forum als Kulturtechnik voraussetzen.

test1
test2

Code:
test1a
test2a
 
Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar Im Mouseover hast du doch jeweils eine Beschriftung. Wie groß soll der Editor werden wenn alles per Text beschriftet sein soll? Noch dazu sind die "drei Punkte" mittlerweile ein gängiges Stilmittel um ein Menü anzuzeigen.

Aber wir driften ab....
 
Der Lord schrieb:
Im Mouseover hast du doch jeweils eine Beschriftung. Wie groß soll der Editor werden wenn alles per Text beschriftet sein soll?
Man könnte ja so ein Popup-ähnliches Ding machen, in dem die Einträge als Text untereinander stehen. Weiß nicht, ob das schonmal jemand probiert hat.😁
Der Lord schrieb:
Aber wir driften ab....
🤐
 
Code:
tree -fi -D --timefmt "%F %T" . > index-file.index
liefert tatsächlich eine sehr gute Ausgabe.
Jetzt zeigt der mir die squashfs Dateien so an.
Wie bekomme ich jetzt mithilfe von sed oder ähnlichem das squashfs :
Code:
[2012-10-21 13:12:25]  ./sicbeforemint/home.squashfs
in nen Ordner wie /mnt/squashfs/sicbeforemint-home-squashfs gemountet?
Also sowas wie
Code:
sudo mkdir /mnt/squashfs/sicbeforemint-home-squashfs; sudo mount -t squashfs ./sicbeforemint/home.squashfs  /mnt/squashfs/sicbeforemint-home-squashfs
Ergänzung ()

Chatgpt hat einen gar nicht mal ganz verkehrten Lösungsansatz für das Problem:
1000008322-02.jpeg
wobei dieses Skript umgeschrieben werden muss, im Prinzip sollte es aber so in die Richtung tatsächlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Wie bekomme ich jetzt ...
Schnell hingedillertes Skript (sowas will man nicht alles immer von Hand machen müssen, außerdem hast du von mehreren Images gesprochen, da bietet sich Automatisierung an):
Bash:
#!/bin/sh

MNTDIR=/mnt/squashfs
SQ_IMG="${1:-squashfs.img}"

die() { echo "$@" > /dev/stderr; exit 1; }

[ -f "$SQ_IMG" ] || die "$1 ist keine Datei."
[ -d "MNTDIR" ] || sudo mkdir -p "$MNTDIR"
mountpoint -q "$MNTDIR" || die "Unter $MNTDIR ist bereits etwas gemountet."

mount -t squashfs "$SQ_IMG" "$MNTDIR"

INDEX_NAME="$(basename "$SQ_IMG")_$(date +"%F_%H%M%S").index"
(cd "$MNTDIR" && tree -fi -D --timefmt "%F %T") > "$INDEX_NAME"

sudo umount "$MNTDIR"
Ganz oben werden ein paar Standards definiert, die du an deine Gegebenheiten anpassen kannst, darunter das Mount-Verzeichnis (Zeile 3) und den Standardnamen deines SquashFS-Images (Zeile vier nach dem ":-"). Du kannst dem Skript aber auch den Namen des Images übergeben und es erstellt dann eine index-Datei, die nach dem Image benannt ist.

Also ein Aufruf von ./skript imageeins.sqfs erstellt eine Datei namens imageeins.sqfs_2024-03-13_163300.index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Hab auf /dev/shm ne Date mit folgendem Code abgespeichert als test-sq und ausführbar gemacht :

Code:
input="[2012-10-21 13:12:25] ./sicbeforemint/home.squashfs"

origpath=$(echo $input | sed 's/.*\.\///')

squashfolder=$(echo $origpath | tr "." "-" | tr "/" "-")

echo "#!/bin/bash"
echo "sudo mkdir -p -v /mnt/squashfs;sudo mkdir -p -v /mnt/squashfs/"$squashfolder"; sudo mount -t squashfs" "./"$origpath" "/mnt/squashfs/"$squashfolder"";"

echo cd /mnt/squashfs/"$squashfolder;"
echo "tree -fi -D --timefmt "%F %T" . > /dev/shm/$squashfolder;"
echo "cd .."
echo "sudo umount "/mnt/squashfs/"$squashfolder"";"

dann ausgeführt:
im mountpounint der Platte:
Code:
/dev/shm/test-sq > /dev/shm/createindex; chmod 777 /dev/shm/createindex; /dev/shm/createindex

Einziges Problem: musste die input Zeile füpr jedes squashfs anpassen. Dafür ging es recht flott. Und ich hab jetzt von ca.50 squashfs ne Art Index. Bei 2-3 Dateien war andere Version von squashfs verwendet wotrden, da wars gut einzelne Skripte zu haben. In /dev/shm lagen dann die Indexdateien. Ging.
 
Zurück
Oben