Excel Datenbank anlegen

Holger76

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich selbst nicht weiter komme. Ich habe eine Datenbank auf der Arbeit erstellt mit allen möglichen Produkten, in der ersten Spalte steht die Produktnummer und dahinter einige Eigenschaften. In einem Formular wird dann per SVERWEIS auf die einzelnen Eigenschaften zugegriffen, das funktioniert auch soweit.

Nun will ich aber noch ein Button einfügen, wobei erstens das Formular ausgedruckt wird und 2., ein Zähler soll eingefügt werden, der die Anzahl der Ausdrucke addiert und in der Datenbank hinter dem jeweiligen Produkt ablegt. In der Datenbank soll dann auch die Charge abgelegt werden, die im Formular eingegeben wird... beim Nächsten Öffnen des Formulars wird die alte Charge angezeigt, wenn die alte und neue Charge gleich ist, soll der Zähler nicht addieren.

Ich hoffe, das ist verständlich, ich möchte das in einer vereinfachten Form nachbilden ---> siehe Anhang.

File1 soll das Formular sein, db die Datenbank.

Da das wohl nicht über Funktionen zu Realisieren ist und ich mich mit der Programmiersprache nicht auskenne, würde ich mich freuen, wenn dies jemand nachstellen könnte und in "file1" diese taste einfügt und mir den entsprechenden Code postet. Das an meine reale Datei anzupassen, sollte ich hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Holger.


PS: Das ganze sollte nach Möglichkeit ins Excel 2003 zu öffnen sein.
Ergänzung ()

hier der Anhang
 

Anhänge

  • excel-db.jpg
    excel-db.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir sagen das Excel kein Datenbank System ist und für dein vorhaben auch ziemlich ungeigent. Dinge über mehrer Excel datein zu streuen ist immer eine sehr bescheidene sache.

Wenn mehre User die Datenbank später nutzen soll bis du mit Excel eh aufgeschmissen.

Hol dir Access da hast du dann auch deine Grafikische oberflächen mit der du alles zusammen bauen kannst.


würde ich mich freuen, wenn dies jemand nachstellen könnte und in "file1" diese taste einfügt und mir den entsprechenden Code postet. Das an meine reale Datei anzupassen, sollte ich hinbekommen.
DAs wird denke ich keiner hier machen wir helfen dir aber machen nicht deine Arbeit oder Programmieren was für dich.
 
Excel dürfte dafür ziemlich ungeeignet sein, könnte zwar evtl über VBA irgendwie realisiert werden, was aber auch nicht die Lösung sein dürfte.
Würde mir hier auch mal Access angucken.
 
Bei Excel bleibt es auf jeden Fall wegen diversen anderen Funktionen, dies ist ja nur ein kleiner Teil und nicht "lebensnotwendig", wäre nur sehr hilfreich. Ja ich hab da auch an VBA gedacht... bzw die Excel interne ´Programmiersprache.
 
Naja VBA ist ja die Excel interne Programmiersprache.
Wenn du keine Ahnung davon hast, bleibt dir wohl nix anderes übrig als einen zu suchen ders kann oder drauf zu verzichten ;)
 
deswegen bin ich hier ! evtl kann ja jemand ein paar zeilen für das kleine Beispiel schreiben...
 
Bei Excel bleibt es auf jeden Fall wegen diversen anderen Funktionen
Sicher das die Access nicht auch bietet?

Excel ist keine Datenbank. Punkt und alles was man in die richtung auch nur ansatzweise macht ist falsch.

deswegen bin ich hier ! evtl kann ja jemand ein paar zeilen für das kleine Beispiel schreiben...
Ein beispiel bringt dir nichts, da gibt es genug im internet das war jetzt nur ne andere ausdurck für das Script schreiben... und da bin ich der meinung das wir dir dabei helfen es aber nicht für dich machen.
 
@Revolution:

Ich hab access und auf der arbeit auch, leider habe ich damit noch nie wirklich gearbeitet und wie gesagt, sind ander funktionen von excel dringend notwendig. Ob das Access nicht vllt auch kann, weiß ich nicht, jedoch habe ich nicht die Zeit, Access von Grund auf zu erlernen und das alles zu implementieren, was ich bisher gemacht habe. Excel reicht für meine "Datenbank" vollkommen aus, es werden maximal 200 Zeilen und 20 Spalten. Außer diese SAche habe ich alles ohne Probleme hinbekommen und ich bin auch der Einzige oder nen Kollege, der damit arbeitet, aber niemals gleichzeitig.

Ich werde hier nicht betteln, wenn jemand lange weile verspürt oder es als Herausforderung ansieht, dem danke ich vielmals... wer es drauf hat, hat das wohl in wenigen Minuten erledigt, ist ja keine große Sache. Ansonsten war es ein Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben