[Excel] Datum vergleichen aus zwei Tabellen

Lykanti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich stoße leider an meine Kenntnisse bei Excel und Google gibt mir leider auch keine richtige Lösung.

Folgendes Anliegen habe ich:

Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt in der automatisch ein Zeitplan erstellt wird. Beim erstellen des Zeitplans habe ich Excel "beigebracht" Samstage und Sonntage nicht zu belegen. Nun möchte ich, dass auch Feiertage und eventuell Urlaubstage einbezogen werden. Hier reicht es mir durch eine bedingte Formatierung die Felder rot zu markieren, wenn diese sich mit Feiertagen überschneiden.

Ich habe in dem Tabellenblatt also eine Tabelle mit allen Feiertagen 2019 eingefügt diese müssten meines Erachtens mit dem erstellten Zeitplan verglichen werden und bei Überschneidungen markiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das so hinbekommen könnte?

Vielen Dank.
 
Es wäre hilfreich, wenn du den Zeitplan einmal darstellst, also was steht wo in welcher Zelle.
Da du einen Eintrag (Datum) mit einer Matrix (Feiertage) abgleichen willst, wäre "SVerweis" eine Möglichkeit:
SVerweis mit Beispiel
 
Hier ist mal meine xlsx Datei, wo ich nur die relevanten Daten stehen lassen habe. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das größte Problem ist, dass die meisten Daten generiert werden und nicht so einfach verglichen werden können. Sehe ich das richtig?
 

Anhänge

  • Zeitplan_Master_2019 - Kopie (2).xlsx
    27 KB · Aufrufe: 304
Wie wärs wenn du dir ein Hilfsfeld machst, das das Datum ausgibt falls das Datum mit einem Datum aus der Feiertagstabelle übereinstimmt (Also in etwa "Wenn Sverweis fehler dann 0 ansonsten Datum). Über dieses Feld bastelst du dir dann die bedingte Formatierung.

Hier mal ein schnelles Beispiel in deiner Datei:
 

Anhänge

  • Zeitplan_Master_2019 - Kopie (2).xlsx
    29,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Reicht hier nicht ein Vergleich als bedingte Formatierung? z.B. =VERGLEICH(B4;J4:J17;0)
Hiermit würde bedingt formatiert werden, wenn das Datum in Zelle B4 mit einem Wert aus der Matrix J4:J17 übereinstimmt
 
suRe schrieb:
Reicht hier nicht ein Vergleich als bedingte Formatierung? z.B. =VERGLEICH(B4;J4:J17;0)
Hiermit würde bedingt formatiert werden, wenn das Datum in Zelle B4 mit einem Wert aus der Matrix J4:J17 übereinstimmt

Funktioniert. Musst die Matrix allerdings in $ Zeichen setzen.

Edit: Sollte dann auch die eleganteste Lösung sein.
 

Anhänge

  • Zeitplan_Master_2019 - Kopie (2).xlsx
    27,8 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben